fehlende Symmetrie

mario75

New member
Ich habe ein kleines (eigentlich großes) Problem. Mein linker Bizeps, Trizeps und Latisimus sind kleiner als auf der rechten Seite ( und ich meine nicht um 0,1cm.)Ich mache für den Bizeps zB. nur noch Übungen mit Kurzhanteln, da ich einfach Angst habe, dass der linke Bizeps ansonsten wieder zu kurz kommen könnte. Bei den Kurzhantel-Curls ist mir des weiteren aufgefallen, dass die linke Hand mehr Wiederholungen schafft als die rechte Hand (natürlich bei gleichem Gewicht.)

Ach ja, ich trainiere seit sieben Monaten drei mal die Woche und habe folgenden Ganzkörpertrainingsplan im Moment (möchte in Zukunft den Split von "DerSchmied" benützen aber vorher eine solide Grundlage haben bzw. alle Geräte kennenlernen):

Brust
Butterfly
Bankdrücken

Rücken
Klimmzug
Low Row

Beine
Seated Leg Curl
Seated Leg Extension

Schultern
Seitheben
Schulterdrücken

Trizebs
Seilzug

Bizeps
KH Curl
Hammercurl

Bauch
Bauchbank Curlen
Bekenheben
Lateral Flex

Also, ich hoffe es kann mir irgendjemand helfen, da ich schön langsam resigniere bzw. wenn sich dieses Problem so weiterentwickelt, ich lieber aufhöre :( ( mit zunehmenden Muskelwachstum wird dieses Problem ja immer Offensichtlicher und als Mutant möchte ich auch nicht herumrennen.)

Danke
Mario

Also nach 7 Monaten kannst Du nun wirklich auf einen 3er Split umsteigen, wenn du möchtest. Ob Du dann nach einem Plan von DerSchmied trainieren willst bleibt natürlich dir selber überlassen. 3er Splits gibts hier im Forum genug.
Bezüglich der ungleichen Bizepsentwicklung kann ich dich beruhigen, dass sich das im laufe der zeit immer mehr angleicht. Deine Wahl, vermehrt mit Kurzhantel zu trainieren war schon ganz richtig. Achte darauf links/rechts jeweils die gleiche Wiederholungszahl zu trainieren um ein Ungleichgewicht nicht noch zu verstärken.

Mit der Zeit gleicht sich die Symmetrie ein wenig an und je mehr Muskeln du hast, um so weniger fällt diese optisch ins Gewicht.
Eine leihte Assymetrie ist aber völlig normal und wird nie verschwinden!

Zurück
Oben