Fasten/ Flüssige Nahrung/ Kalorien

Liest du eigentlich was wir hier schreiben?

Buzzo hatte doch weiter unten in "RE: Bist du die Andersdenkende?" bereits klar gestellt, dass er männlich ist.

Also wirklich! UNGLAUBLICH!

Schlimm, schlimm! Bin untröstlich!

andere sorgen hast du wohl nicht, wenn du dich so künstlich aufregst.

Lauter unbewiesene Behauptungen

"Fasten ist das älteste und in der Natur am meisten verbreitete Heilmittel."

Natur = alle Lebewesen. Katzen, Affen und andere Tiere fressen bei Beschwerden gezielt bestimmte Kräuter, kein Lebewesen außer dem Menschen fastet freiwillig. Daher sind eindeutig Heilkräuter das älteste Heilmittel der Natur!

"Normalerweise verhindert die Darmschranke die Resorption dieser Fäulnis- und Leichengifte. Ihre Entgiftung muss in der Leber erfolgen durch Bindung an Schwefelsäure und Ausscheidung im Urin. Diese Entgiftung und Überlastung der Leber kann in Form der positiven Indikanprobe nachgewiesen werden"

Es gibt kein "Leichengift"!!! Wenn im Dickdarm keine Resorption erfolgt (es wird praktisch nur Wasser resorbiert), muss die Leber auch nichts entgiften! "Schwefelsäure" klingt hochdramatisch, ist aber nichts weiter als ein normales Ion (Sulfat) wie auch Chlorid oder Natrium - das nennt ja auch keiner "Salzsäure" oder "Natronlauge", obwohl es zuträfe! Diese sprachliche Manipulation scheint Sachargumente zu ersetzen.

"Zum Nachweis der Verbesserung der Funktion immunkompetenter Zellen wurde von mir an 14 Fastenpatienten, 6 nicht fastenden Probanden und 3 Patienten die zwischen 1. und 2. Messung eine Cortisontherapie erhielten, ein Lymphozytenfunktionstest mit CD 69 (6, 17) an CD3/CD4/CD8/CD19 und NK-CD56 Immunzellen durchgeführt"

Untersuchungsgruppen von 6 oder gar 3 Personen sind statistisch wertlos!

Man könnte auch behaupten, dass eine erhöhte Aktivierbarkeit von Lymphozyten auf ein erhöhte Alarmbereitschaft des Immunsystems zurückzuführen ist. Ursache wäre dann kein stabileres, sondern ein angegriffenes Immunsystem sein, analog zu Allergien! Das Immunsystem ist viel zu komplex, um es nur mit einem Messwert oder Zellart zu erfassen! Viel plausibler ist doch, die zahlreichen Regelkreise des Immunsystems als "Verteidigungslinien" zu betrachten, wobei bei Schwächung einiger Komponenten die anderen "Verteidigungen" verstärkt werden - was als "Stärkung des Immunsystems" bezeichnet wird - so z.B. von den ganzen Probiotik-Joghurt-Herstellern. Hier reagiert der Darm ebenfalls auf die "Eindringlinge" mit einer Alarmierung des Immunsystems!

"Kontraindiziert ist Fasten ... bei jeder stark katabolen Stoffwechsellage"

Was ist Fasten anderes als eine stark katabole Stoffwechsellage?

Über ein Literaturverzeichnis, das mehr als zur Hälfte aus den 70er Jahren und älter besteht, will ich mich lieber nicht auslassen ...

Gruß

chianti

Bei uns hier in Bayern...

...sagt man, dass damals die Kirchenoberen die Biber kurzerhand zu Fischen erklärt und dann die Gewässer während der Fastenzeit leerfressen haben. Seitdem gibt's in Bayern keine Biber mehr. Ob die Geschichte stimmt oder nicht, sie sagt eigentlich alles über den religiös-kirchlichen Sinn aus....
Der Klerus frisst (und säuft) sich die Wampe voll, während die "Niederen" brav fasten (müssen).

Das ist ..

ja ein lustiges Ratespiel.
OK, jetzt bin ich dran mit Raten: Du bist Oesterreicher, hast einen Minderwertigkeitskomplex, eine Profilneurose und solltest ein eigenes Forum aufmachen, in das nur die Leute aufgenommen werden, die dich taeglich ausgiebig huldigen und alles, was du so verzapfst zur Religion erklaeren? Na?
Abgesehen davon hast du eine falsche Vorstellung davon, was ein oeffentliches Forum ausmacht. Da geht es nicht nur um "Information" (von wem auch immer) sondern um Diskussion und Meinungsaeusserung. Wenn du das nicht akzeptieren willst, solltest du dich einfach darauf beschraenken, deine Sammlung an "Information" auf deiner Homepage zu erweitern.
Im Uebrigen halte ich Fasten aus gesundheitlicher Sicht fuer Bedenklich und der Fitness eher abtraeglich.

Gruessle,
buzzo

Re: Fasten hat einen rein religiösen

Koennen wir uns dennoch darauf einigen, dass nicht Mangelernaehrung sondern Ueberernaehrung fuer viele unserer Zivilisationskrankheiten verantwortlich ist?

...wirklich interessant...

...dass so manche deutschen komiker immer wieder die österreichische staatsbürgerschaft ins spiel bringen. das ist bezeichnend.

ist kein Vorurteil, sondern eine Tatsache

es gibt auch löbliche ausnahmen, aber ich spreche von den lehrern, die immer alles besser wissen und auch versuchen, uns ärzte in medizinischen belangen "aufzuklären". ich spreche aus erfahrung. natürlich gibt es auch "oberg'scheite" unter nicht-lehrern - z.b. dich:winke:

Stimmt! War ein offizieller Erlass ...

... der katholischen Kirche, damit wurden Biber wegen des schuppigen Schwanzes zu "Fischen" erklärt *g*

Gruß

chianti

Hältst du das für wahr?

>> In Zeiten in denen die Nahrung
knapp war wurde die Idee des Fastens geboren

Ich würde sagen, in diesen Zeiten wurde die Idee der Nahrungssuche geboren! Wer soll etwas "erfinden", das akut lebensbedrohlich ist?

Wenn überhaupt, dann wurde Fasten in Zeiten des Überflusses oder der Sicherheit "erfunden"!

Gruß

chianti

Re: kann ich bestätigen

und nicht nur euch mediziner wollen sie aufklären, lieber kurt. manche denken, alle menschenkinder dieser welt seien ihre schüler... aber nicht alle sind so, das will ich nicht sagen (bevor jetzt wieder eine ganz andere diskussion losgeht als eigentlich vorgesehen.._-)

Re: warum Fasten.......

vielleicht können wir uns eher darauf einigen, dass man fasten unter zweierlei oder dreierlei aspekten, also differenzierter, betrachtet. wer fastet, weil er glaubt, damit seiner seele und seinem geist etwas gutes zu tun, wer sich in dieser extreme wohl fühlt - das ist doch okay.
in der tat kommt fasten in den meisten religionen vor. bei den moslems im ramadam, in der bibel, im christentum (fastenzeit hat aschermittwoch ja begonnen), im hinduismus (bis heute bei den sadhus sehr ausgeprägt, manche ernähren sich nur von milch oder von früchten, manche nehmen jahrelang keine feste nahrung zu sich, um damit auch der letzten weltlichen abhängigkeit entgehen zu wollen)..
wer hingegen unter medizinischen/stoffwechselaspekten fastet bzw. das damit begründet und glaubt, damit abnehmen zu wollen, "entschlacken" oder "entgiften" zu wollen, liegt verkehrt und stützt sich auf nicht korrekte informationen. richtig ist, was chianti weiter unten geschrieben hat.

Zurück
Oben