Eure Meinung ist gefragt-Thema Frontkniebeuge vs. Classic Kniebeuge

Dafür gibt es erstmal ein dickes + ! Und wie machst du es dann,also wie lang bleibst du bei einer dieser Übungen? Oder nimmst du dir in jeder TE eine andere Übung vor?
Mir gefällt dein Wandel,vor längerer Zeit hättest du doch niemals so viele Übungen verwendet.:clap: Auch ich merke langsam,dass die verschiedenen Variationen,Abwechslungen sehr viel ausmachen.

A

Anzeige

Re: Eure Meinung ist gefragt-Thema Frontkniebeuge vs. Classic Kniebeuge
Es gibt durchaus Übungen, die ich sicher jede 2te Trainingseinheit mache - zb LH-Rudern. Aber meist wechsel ich die Übungen fast jede Einheit. (weites Kabelrudern hab ich zb heute und das letzte mal vor 5-6 Rücken-TEs gemacht)

Durch die höhere Frequenz, führ ich die Übungen noch immer relativ häufig aus und wenn ich nur 3 TEs pro Woche hätte, würde ich auch so arbeiten.

Da sieht man mal,dass man sich nicht nur an strikte Trainingspläne halten muss.Klar,für Anfänger gut zur Orientierung,als Fortgeschrittener kann man dann schon auf seinen Körper hören und das Training variieren.Sieht man ja auch an deinen Fortschritten.

Wie/Wo genau wird die LH abgelegt bei FKB?

machen kann ich die Übung, aber sobald schwerere Gewichte im Spiel kommen, habe ich Probleme mit der Haltung!?

Bei der Haltung wird wohl der Gewöhnungseffekt helfen.Ich werde auch mit wenig Gewicht anfangen und dann immer langsam rantasten,stell es mir nämlich auch nicht so einfach vor.So wie ich gelesen habe,wird die Lh ziemlich nah am Hals abgelegt,sie liegt dann in der Schulterkuhle auf.In der negativen Phase soll man dann versuchen die Arme zur Decke zu strecken,sodass die Hantel nicht wegrutscht.Bin echt mal gespannt wie das funktioniert.
Was ist mit dem Rest? FKB oder KB???

Ich mache klassische Kniebeugen, FKB habe ich noch nie ausprobiert, mal schauen vielleicht bau ichs ja demnächst mal mit ein :wink:

@Fx88

Joa genau, ich hab das Buch "Die Superkniebeuge" daheim! Im Buch wird geraten sich nach den Squats direkt auf eine Bank fallen zu lassen und "leichte!" Überzüge zu machen. Empfohlen werden so 10Kg.

Habe es über einige Wochen getestet und es wieder gestrichen. Unterschiede waren keine zu spüren oder zu sehen.
Halte es für einen Mythos.

Zum Thema:
Bin von anfang an der normale Squater. Hab mich nie an Frontsquats gewagt. Kam und kommt für mich nicht in Frage, da ich eine Hassliebe zu meinen Atemkniebeugen (20er Satz) entwickelt habe! Körperlich fühle ich mich durch die normalen Squats gut und habe auch noch über keine Probleme zu klagen.

Noch eine Frage zu den Überzügen: Ist das nicht eigentlich eine Rückenübung,also trainiert man damit nicht eher den Lat?

Wen man die Arme dabei gestreckt haltet, geht es angeblich mehr auf die Brust. Aber ist auf jeden Fall ne Multifunkt. Übung

Liegend mit gestreckten Armen und kontrolliert ist es eine Dehnübung für den Brustkorb.

Natürlich hast du auch die Belastung auf dem Lat,Schultern und den Armen.

Ich hatte Überzüge auch immer am Rückentag drin. Der Tag danach hat mir allerdings gezeigt, dass es ne Übung für den gesamten Oberkörper ist. Hatte durch die Übung schon tierisch Muskelkater in Brust und Trizeps.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Brustkorb durch diese Übung maßgebend geweitet werden soll. Sicherlich kann es sein, wenn man diese Übung für einen langen Zeitraum ausführt, dass sich der Brustkorb etwas weitet. Ich schätze jedoch nicht, dass das in Relation zum Muskelwachstum gesetzt werden kann für die Muskeln, die den Brustkorb umgeben.

Übrigens hier habe ich ein gutes Video gesehen (zumindest in meinen Augen) für FKB. Nebenbei bemerkt eine beachtliche Leistung (und Figur ... auch vom Kerl links im Hintergrund ;) ).

http://www.youtube.com/watch?v=XkK9-mnDAy4

Gruß

Gutes Video,danke.Ist die Griffart eigentlich egal,also Kreuzgriff(den wollte ich machen) oder diesen Parallelgriff?

die griffart wird wohl egal sein. wie es für dich bequemer ist.
dieser paralellgriff scheint mir jedoch praktischer, wenn du die hantel wegschmeissen musst (wie er am ende! ;) )

ich habe mal vor einigen jahren (wird wohl so um 2004 gewesen sein) FKB im programm gehabt (jedoch nicht so oft und allzu lang - warum, das weiss ich nicht.

fakt ist, dass ich auch durchaus wieder drüber nachdenken sollte, sie ins programm zu nehmen :D
ich würd mich halt glaub nicht so an hohe gewichte ran trauen, weil man die hantel doch nicht so gut stabilisieren kann, wie bei herkömmlichen squats.

Imho ist das eines der besten FKB-Videos im Netz. Gewichtheber trainieren meist extrem sauber.

Jede der 2 Griffarten hat Vor und Nachteile. Ich hab mit dem Gewichthebergriff begonnen, arbeite aber jetzt mit dem Kreuzgriff.

Beim Gewichthebergriff liegt die Hantel ruhiger, weil man sie einfach besser stabilisieren kann. Man braucht jedoch einige Zeit bis man flexibel genug im Handgelenk ist um den Griff auszuführen ohne sich dabei wehzutun. Um seine Handgelenke zu schonen, ist es sehr wichtig, dass man die Ellbogen immer parallel zum Boden hält, da sonst das Gewicht in einem ziemlich unangenehmen Winkel die Handgelenke überstreckt. Das hat dazu geführt, dass ich einige Zeit Probleme mit den Handgelenken hatte und auch zum Kreuzgriff gewechselt bin. (eventuell probier ich mal wieder den Gewichthebergriff)
Beim Kreuzgriff ist man bei weitem nicht so stabil, aber es ist natürlich auch nur eine Gewöhnungssache. Ich muss sagen, dass mir meine relativ stark ausgeprägten vorderen Deltas dabei helfen die Stange besser zu stabilisieren - weil wenn sie einmal rutscht, kann man den Satz gleich abbrechen. ^^

@zolee: Das Abwerfen ist auch beim Kreuzgriff kein Problem.

Ok,dann wirds wohl der Kreuzgriff werden...Habe mal ein Video von Ronny Rockel gesehen,durch seine vorderen Deltas braucht er gar keinen Griff,er hat's freihändig gemacht :hihi: Aber das ist eh eine andere Welt.

A

Anzeige

Re: Eure Meinung ist gefragt-Thema Frontkniebeuge vs. Classic Kniebeuge
Zurück
Oben