Eure Meinung ist gefragt-Thema Frontkniebeuge vs. Classic Kniebeuge

Ruhtpott

New member
Hallo User,
habe einen echt interessanten Artikel gefunden über den ich mit euch gern mal diskutieren würde:
http://www.derwillezurkraft.de/content/auf-die-frontkniebeuge (Verlinkung wurde abgesprochen)

Kurz zu mir:Seit Anfang meiner Trainingskarriere(20 Monate) bin ich ein grosser Fan der klassischen Kniebeugetechnik.Ich habe bis jetzt noch nie eine andere Variante der Kniebeugen ausgeführt.Als sehr grosser Beintrainingsfan bin ich jedoch immer auf der Suche nach was Neuem und bin dabei auf diesen Artikel gestossen.
Ich werde wohl dem Frontkniebeugen eine Channe geben und der "alten" Technik eine Pause gönnen.Mich hat der Artikel irgendwie überzeugt,vor allem der Punkt,dass auch der Brustumfang positiv beeinflusst wird.Was mich noch interessiert:Gibt es hier "Frontkniebeuger" unter uns,welche Erfahrungen/Ergebnisse habt ihr damit gemacht?Oder bleibt ihr bei dem klassischen Beugen? Wenn ja warum?

Also schreibt einfach eure Meinung.

AUF DICKE BEINE!!!:prost:

A

Anzeige

Re: Eure Meinung ist gefragt-Thema Frontkniebeuge vs. Classic Kniebeuge
Ich beuge auch Front und habe im Wechsel mit herkömmlichen KB sehr ordentliche Zuwächse erzielen Können.

Ich liebe FKB und hab sie schon sehr lange im TP. Geile Übung und wenn man nicht mehr kann, wirft man die LH einfach ab. Das macht zwar viel Krach, aber so kann man wenigstens ohne Spotter bis zum MV beugen.

wirft man die LH einfach ab. Das macht zwar viel Krach, aber so kann man wenigstens ohne Spotter bis zum MV beugen.

:hihi: Kann ich mir denken.
Schön,jetzt habe ich schon zwei positive Posts was das Thema FKB statt KB betrifft.Und das auch noch von Usern mit fetten Beinen...:clap:

Bei FKB find ich eine ordentliche Tiefe noch wichtiger, da man da echt nicht mit der LWS einrundet und somit ganz runter kann - imho ist das einer der größten Vorteile der Übung.

mache FKB lieber als klassische Kniebeugen. kann zwar (logischerweise) nicht so viel Gewicht benutzen, komme aber weiter runter,was das wieder wett macht.
´
ebenfalls gerne mache ich Hackenschmidt KB mit LH.

ich find vorallem den gesundheitlichen aspekt von fkb schön.
gleiche oder größere belastung der quads trotz weniger gewicht, folglich geringere belastung für die knie und auch entlastung der wirbelsäule

Hört sich wirklich alles sehr gut an.Der Aspekt mit der LWS ist echt super,denn bei KB passiert es doch schonmal,dass man mal einrundet.Das kan bei FKB ja echt nicht passieren wenn ich richtig verstanden habe?!
@Pat,Premutos,Olaf,Christof:Wie siehts mit dem Aspekt aus,dass sich der Brustkorbumfang vergrössern kann? Merkt ihr da auch was während der Übung?

Man kann schon mit der LWS einrunden, jedoch muss man da sehr unbeweglich sein. Wenn man halbwegs tiefe Back-Squats hinbekommt, sollte das Einrunden bei FKB kein Problem sein.
In irgendeinem Buch steht das Überzüge und KB bzw FKB den Brustkorb erweitern können. Heute geht man davon aus, dass das ein Mythos ist, aber manche schwören noch immer darauf. ^^

könnte evtl das Buch "Super Kniebeugen" sein. Dort wird nach Kniebeugen und gestreckten Kh Überzüge gemacht. ob es wirklich was bringt, sei dahin gestellt.

Naja wenn dem nicht so ist,auch nicht schlimm.Finds halt auch genial,dass vermehrt der Quadrizeps getroffen wird,den Beinbizeps werde ich dann mit rum.KH bearbeiten,für den unteren Rücken schwöre ich weiterhin auf Hyperextensions mit Zusatzgewicht.
FKB für 5x5 auch geeignet oder?

könnte evtl das Buch "Super Kniebeugen" sein. Dort wird nach Kniebeugen und gestreckten Kh Überzüge gemacht. ob es wirklich was bringt, sei dahin gestellt.

Bin mir ziemlich sicher, dass das das Buch ist. Wenn Moo hier vorbei schauen sollte, kann er da Licht reinbringen. Ich bin der Meinung von ihm mal was gelesen zu haben bezüglich des Themas. (Zumindest besitzt er das Buch wo das drin steht) ... ich hoffe ich irre mich grad net hehe

FKB noch nie gemacht, werde ich aber auch mal testen!

Macht ja nicht den Fehler immer wieder das gleiche zu machen - ausprobieren! Ich verwend zb derzeit beim Rudern fast 10 verschiedene Übungen.

Ich verwend zb derzeit beim Rudern fast 10 verschiedene Übungen.
Wie? Also hast du 10 Übungen im Repertoire,die machst du doch nicht alle in einer Einheit oder?
Beim Rudern bin ich auch sehr vielfältig geworden.SZ Rudern im UG lasse ich immer drin,dafür wechsle ich alle paar Wochen mal zwischen Kh Rudern,sitzend Rudern.

bei mir gleicht derzeit eine Trainingseinheit kaum der anderen. die wichtigen Übungen bleiben eigentlich "immer", aber Reihenfolge, Satzzahl, Wh Zahl kann variieren. Damit fahre ich derzeit sehr gut.

Nein, nicht in einer Einheit. Ich ruder zwar mehr als früher, aber mehr als 3 Ruderübungen pro Einheit sind es nie. (heute zb: weites LH-Rudern im OG, Hammer Strength Low Row und weites Kabel Rudern)

bei mir gleicht derzeit eine Trainingseinheit kaum der anderen. die wichtigen Übungen bleiben eigentlich "immer", aber Reihenfolge, Satzzahl, Wh Zahl kann variieren. Damit fahre ich derzeit sehr gut.

Das ist aber dann schon für sehr fortgeschrittene BBler,die nach Gefühl trainieren können.Respekt.

Es kommt halt immer darauf an, ob ich alle Griffarten miteinrechne; wenn ich das mache, komm ich auf noch viel mehr

- LH Rudern (da gibts unendlich viele Varianten: OG, UG, weiter OG, weit vorgebeugt, mit Schwung)
- KH Rudern
- Hammer Strength High Row (da gibts auch wieder verschiedene Griffe bzw da es unilateral ist, kann man auch einhändig arbeiten)
- Hammer Strength Low Row (siehe oben)
- Kabel Rudern im engen/weiten OG, PG bzw UG (ich arbeite nur mit dem OG bzw PG)
- Kabel Rudern 1 händig
- KH Rudern beidhändig auf der Schrägbank
- generell Maschinenrudern auf irgendwelchen Gym80 etc. Geräten
- wir haben dann noch ein Hammer Strength Gerät, dass man aber nur benutzen kann, wenn man mindestens über 1,80m ist. XD

Mehr fällt mir grade nicht ein. Ich verwend eigentlich alle Übungen außer das letzte Gerät bzw KH-Rudern, da ich das noch immer nicht schwer ausführen kann. (ich probiers aber immer wieder)

edit: Eventuell kann man die Hammer Strength Pullover Maschine auch noch dazuzählen - die meisten werden sie aus dem Blood & Guts Video von Dorian Yates kennen.

A

Anzeige

Re: Eure Meinung ist gefragt-Thema Frontkniebeuge vs. Classic Kniebeuge
Zurück
Oben