Eure Meinung ist gefragt/ Ganzkörpertraining/ Trainingsplan

Papa_Schlumpf

New member
Eure Meinung ist gefragt

ich mache jetzt seit ca 3 monaten 4x die woche ein ganzkörpertrainig der trainingsplan sieht so aus:

3x30 crunches gerade
je 2x30 crunches seitlich
2x12 hyperextensions mit 5kg scheibe
2x12wh 20 kg beinbeuger
2x12wh 20 kg beinstrecker
3x12wh 40,45,50 kg latziehen enger griff
3x12wh 15kg (ohne stange)langhantelcurls
2x12wh 12kg (ohne stange) langhantelcurls an der curlbank
2x12wh 20 kg butterlfy
3x12wh 30kg bankdrücken
2x12wh 25,30 kg rudermaschine
3x12wh 25,30,30kg trizepsdrücken am seilzug

das dauert etwas über eine stunde .... soll ich jetzt mit einem split anfangen oder soll ich das noch lassen?

A

Anzeige

Re: Eure Meinung ist gefragt/ Ganzkörpertraining/ Trainingsplan
Hi Schlumpf
biggrin.gif

ich würde dir schon zu einem 2er Split empfehlen.

gruss
champ4ever

------------------
cu l a

Nicht die Länge des Lebens ist entscheidend, sondern die Taten!

Hi Papa_Schlumpf

Also, grundsätzlich sollte man seinen Trainingsplan alle paar Monate umzustellen, damit der Körper sich nicht zu sehr an den immer selben Ablauf gewöhnt.

Klar kannst du nach 3 Monaten mit nem Split anfangen, ich würde aber vorher erstmal 1-2 Wochen Pause machen, den 4x Woche ist auch für nen Ganzkörperplan mit so vielen Wiederholungen wie du sie gemacht hast, sehr viel...

Danach kannst du mit nem schweren 2er oder direkt mit nem 3er Split anfangen.
Pläne solltest du hier im Forum ja genug finden
wink.gif

C U

------------------
Shit Happens

bin 16,5 jahre alt
und muskelversagen kommt ziemlich oft vor.
hab jetzt vorhin 3 wochen pausiert (schulisch bedingt) d.h. die werte sind nicht auf dem neuesten stand (sind die werte die ich vor der pause hatte) das bedeutet dass ich jetzt nicht mehr so viel schaffen werde, leider

@champ4ever

wie sieht so ein 2er split aus ? ich kenn nur 3er und 4er (vom lesen)

Also ich würde noch eine weile das Ganzkörperprogramm fortfahren, ich kenne viele die das schon 2-3 Jahre machen und könnnen sich noch immer steigern also das ist quatsch mit dem Trainingsplan wechsel, ich glaube das du noch gar nicht so hart trainieren kannst und die intensität aufbringen kannst für einen split in dem man jeden muskel nur alle 7 tage trainiert.

Schaffst du nicht mehr gewicht in den einzelnen Übungen und trainierts du daheim oder Studio?

------------------
mfg
Van Damme

www.bbtreff.com
www.muscle-forum.de

Der einfachste 2er Split ist Oberkörper / Beine trennen.

Gruss Skyguide

------------------
Tag für Tag, guter Tag. (YÜN-MEN)

@Van Damme,

das mit dem Wechsel ist kein Quatsch. Natürlich gibt es Leute, die Jahrelang den selben Plan durchziehen, aber nicht bei nem Split (den er ja möglichst bald anfangen will).

Ich weiß ja ned, waß du für Ziele hast, Schlumpf, aber für Masseaufbau (und das wird wohl das Ziel sein, denke ich), sind die Wiederholungszahlen viel zu hoch.

Solange du mit deinem jetzigen Plan fortschritte machst, kannst du ihn nat. beibehalten, aber ich würde sehr viel mehr Gewicht verwenden und im Wiederholungsbereich von 4-8 Reps. trainieren, dafür nur noch alle 3 Tage.

C U

------------------
Shit Happens

mehr gewicht .... versuche ich doch immer daber das geht hald nur langsam.
wie schnell kann ich denn steigern (ich glaube dass 5 kilo die woche zu viel sind oder)?
ich trainiere im studio gemeinsam mit einem freund.
ach ja und bei welchen leistungen, vom gewicht her würdest du mir empfehlen auf einen split zu wechseln?

falls es dir etwas nutzt:
ich bin 185 groß und bin 65 kg schwer

@MegaCube im moment trainiere ich Montags Dienstags, Freitag und Samstag. ist das dumm gewählt? aber andererseits geht sich das schulisch nicht besser aus ( ausser ich gehe mittwochs um 6 ins studio wenn alle geräte besetzt sind... wenn da so ein "spagethisultan" wie ich hereinkommt lachen ja alle
smile.gif
"

[Dieser Beitrag wurde von Papa_Schlumpf am 20.01.2002 editiert.]

@Papa_Schlumpf

Jetzt hast mich übel erwischt. Mein Trainer hat mir "damals" mal einen 2er Split zusammengestellt bevor er mich den 3er machen ließ !
Frag mich jetzt aber bitte nicht welche Übungen jeweils drin vorkamen. Kann mich wirklich nicht mehr so genau dran erinnern
frown.gif

Aber soviele Kombinationsmöglichkeiten wies es beim 3er Split gibt gibt es fast auch beim 2er Split
smile.gif

Aber als Beispiel :
1. Tag : Brust / Trizeps / Bizeps
2. Tag : Beine / Rücken / Schultern
Mit jeweils 2 Übungen pro Muskelgruppe (mehr wird zeitlich und vom Kraftaufwand nicht drin sein).

Dies war nur eine Möglichkeit, die natürlich nach belieben und je nach individualität geändert werden kann
smile.gif

gruss
champ4ever

------------------
cu l a

@Van Damme

Was erzählst du denn da ???

@Skyguide

Deiner Meinung bin ich nicht ! Oberkörper an einem Tag würde ja bedeuten das er Brust, Bizeps, Trizeps, Rücken und Schultern an einem Tag traineren soll und nur die Beine an einem anderen ? Komische Aufteilung !

gruss
champ4ever

------------------
cu l a

[Dieser Beitrag wurde von champ4ever am 20.01.2002 editiert.]

@megacube ja du schreibst er will ihn anfangen weil alle denken die anfänger split oh das bringt viel mehr wie Ganzkörpertraining, das ist der falsche Punkt er hat noch gar keine Ahnung darüber das er entscheiden kann was besser ist, klar ist das ziemlich wenig Gewicht deswegen habe ich ja gefragt ob er zuhause trainiert oder ob ihm nicht mehr hantelscheiben zur Verfügung stehen.

------------------
mfg
Van Damme

www.bbtreff.com
www.muscle-forum.de

He, geht ja wie in nem Chat heute hier
biggrin.gif

@Papa_Schlumpf

Ne, du sollst ja nicht mehr Gewicht nehmen und den Plan so beibehalten sondern die Wiederholungen runtersetzen auf 4-8, wie gesagt, dann klappt das auch, ließ dir mal hier auf der Site die allgemeinen Tipps unter Training durch, dann weißt du, was ich meine. Mit deinen Reps. baust du zwar Kraft auf aber kaum Muskelmasse.

------------------
Shit Happens

falls es dir etwas nutzt:
ich bin 185 groß und bin 65 kg schwer

@MegaCube im moment trainiere ich Montags Dienstags, Freitag und Samstag. ist das dumm gewählt? aber andererseits geht sich das schulisch nicht besser aus ( ausser ich gehe mittwochs um 6 ins studio wenn alle geräte besetzt sind... wenn da so ein "spagethisultan" wie ich hereinkommt lachen ja alle
wink.gif
)

Also ich finde es ist noch zu früh für einen Split, du wirst keine Nutzen davon tragen können das kannst mir glauben wenn du willst erstelle ich dir ein Ganzkörpertrainingaufbauplan aber bleibe auf jeden Fall noch dabei du wirst es sicher nicht bereuen.

Dir fehlt noch die Erfahrung und das Wissen, bleibe noch bei dem Ganzkörpertr. und versuche soviel daraus nutzen zu machen wie es geht und wenn du dann nicht mehrweiterkommst dann kannst du auf einen Split ändern aber wenn man erst bei 30kg im bankdrücken ist da reicht das GTr. für eine weile noch.

------------------
mfg
Van Damme

www.bbtreff.com
www.muscle-forum.de

@Papa_Schlumpf

Deine Trainingstage sind doch besten geeignet für einen 2er Split
smile.gif

gruss
champ4ever

------------------
cu l a

ja aber wann ca ( bei welchen gewichten ) soll ich auf einen split wechslen ?

Nochmal: im moment sollte ich noch ganzkörpertraining amchen aber mehr gewicht und weniger wh.
später dann 2er split dann 3er ... ect.

NUR WANN ??

@Papa_Schlump

Ja, ich finde schon, daß das etwas dumm gewählt ist, wenn du wirklich jedes mal den kompletten Plan durchziehst und das auch noch jedesmal bis zum Muskelversagen!

Auch bei einem Ganzkörperplan wie deinem sollte immer mindestens ein Tag Pause sein, bevor man den selben Muskel wieder trainiert.

Wie gesagt: Nimm mehr Gewicht, mach weniger Reps. und trainiere nur noch Montag und Donnerstag. Dann wird das auch was.

C U

------------------
Shit Happens

Leutz was geht denn jetzt ab ?
Mo+Di und Fr+Sa sind doch bestens für einen 2er Split geeignet. Und nach 3 Monaten kann man schon mit nem Split anfangen. Natürlich nur wenn er will.

gruss
champ4ever

------------------
cu l a

ich werds mal so versuchen:

meine monatskarte im studio werd ich noch zum ganzkörpertraining verwenden dann .. nächste monatskarte mache ich 2er split

montag : erster teil
dienstag: zweiter teil
mittwoch: pause
donnerstag: pause
freitag : erster teil
samstag : zweiter teil
sontag : pause

oder ist das unsinnig?

A

Anzeige

Re: Eure Meinung ist gefragt/ Ganzkörpertraining/ Trainingsplan
Zurück