Eure Meinung ist gefragt/ 3er Split Trainingsplan

waldo83

New member
Eure Meinung ist gefragt !

Hallo Leute,

ich wollte euch einfach mal kurz meine storry erzählen und euch dann nach eurer Meinung fragen und euch bitten gegebenfalls Verbesserungsvorschläge zu machen.

Also ich bin ein ehemaliger Hochleistungssportler, der mit 7 Jahren mit Schwimmtraining begann dann nach 5 Jahren auf Grund von Hautproblemen leider die Sportart wechseln musste. Ich spielte dann sehr ambitioniert Fussball mit guten Aussichten nach der Jugend in der Oberliga die aktive Laufbahn zu beginnen. Leider warfen mich mehrere Verletzungen zurueck unter anderem ein Kreuzbandriß, ich verlor total die Lust an allem zu dem kamen noch private Probleme dazu. Ich war dann leider ca. 2 Jahre sportlich nicht aktiv nahm ~15kg zu (~78 - 93).
Vor ca 4 Monaten beschloss ich dann dass es so nicht mehr weitergehen kann, ich hab mich gerafft und bin wieder sportlich aktiv. Mittlerweile gehe ich 2 mal die Woche 50-60 Minuten joggen und 3 mal ins Fitness wo ich mit nem 3er Split trainiere. Erwähnt sollte noch werden dass ich zu meinem Fitness zentrum ca 15 min ebenfalls jogge.
Mein Plan sieht wie folgt aus:
Mo - Laufen
Di - Fittnes -> Trizeps/Brust
Mi - Laufen
Do - Fittnes -> Bizeps/Ruecken
Fr - Fittnes -> Beine/Schultern
Sa - Ruhe
So - Fittnes -> Bizeps/Ruecken

Ich hab bisher nur nach meinem eigenen Wissen trainiert, nur bin ich mir einfach net sicher ob es so optimal ist was ich da mache. Leider kenne ich keine kompetenten Leute die mich in der Hinsicht gut beraten koennten, selbst der Fitnesstrainer hat net wirklich Plan. Nun kommt ihr ins Spile, was denkt ihr so was wuerdet ihr anders machen oder rausnehmen. Meine Ziele sind einfach wieder optimale Fitness um evtl auch wieder Fussball spielen zu koennen sofern das Knie mitspielt und eine athletische Figur mit defenierter Muskulatur. Ich will kein Kraftprotz werden sondern einfach wieder durchtrainierter bissle mehr masse und fitt. Im Moment wiege ich 82 kg und habe ueberall noch ein wenig Fett.

MfG

Re: Eure Meinung ist gefragt !

als anfänger würd ich 2-3 mal die woche ein ganzkörpertraining machen.
und bei deinem split würd ich zuerst die mehrgelenkigen und dann die isos machen. also rücken/bizeps

Re: wozu überhaupt "Isos"? (k..)

hmm weil ich bisher immer gedacht habe dass es einfach effizienter ist. Also ueberhaupt das ganze Split Programm da trainiere ich ja auch den ganzen Körper nur eben intensiver als bei einem ganz Körper Programm.

Re: wozu überhaupt "Isos"? (k..)

naja um nen möglichst dicken bizeps zu kriegen und den mädels damit im schwimmbad zu imponieren.

na ich weiß eh, daß die net für viel gut sin.

lies im Archiv nach!

es braucht keine isolierten übungen - das sollen bodybuider machen, aber nicht wir, die wir ein effizientes krafttraining betreiben wollen.
ein ganzkörperprogramm kann genauso effizient sein wie ein splitprogramm.

allgemeine empfehlung

lies im archiv nach: stichwort "komplexe hauptübungen", "power to the people", "splittraining", "ganzkörperkrafttrainig"

gruß, kurt

Re: lies im Archiv nach!

Okay dann nehm ich mir mal die Zeit und schau mir die Sache mal an. Schade dass ihr gerade nur an meinem Fitness Programm rumnörgelt :)wobei ich eigentlich Meinung zu dem gesamten Packet wollte. Und Fitness ist nur ein teil davon.

dafür macht man(n) besser Klimmzüge mit...

...engem kammgriff (zum 273534sten mal...:winke:)

gruß, kurt

Re: dafür macht man(n) besser Klimmzüge mit...

es gibt sogar leute die der meinung sin, daß der enge kammgriff net nur für den bizeps sondern auch für den lat die effektivste übung sei.

was verstehst du unter "Fitness"?

"fitness" bedeutet eine gute kondition, und die wiederum beinhaltet alle motorischen grundeigenschaften: in erster linie die kraft, ausdauer, schnelligkeit, im weiteren sinne auch die koordination und beweglichkeit.
du solltest dich wirklich mal vorab informieren.

gruß, kurt

schön möglich.

aber dann eher mit ristgriff. vermutlich meinen das diese leute, weil beim engen griff der lat im hängen mehr vorgedehnt werden kann. aber das allein bedeutet noch nicht, dass der effekt bzgl. kraftzuwachs größer ist.

gruß, kurt

Re: was verstehst du unter "Fitness"?

Jo hab mich falsch ausgedrueckt, mit Fitness hab ich einfach meine Uebungen an den gefuehrten Geräten im Fitness zentrum gemeint. Ich hab eigentlich nur 1-2 isolierte Uebungen der Rest ist halt an gefuehrten Geräten die wiederum mehrere Partien belasten aber irgendwo iheren Focus haben. Ihr wisst schon wie ich das meine :)

Re: schön möglich.

genau diese meinung vertreten die. und es geht wohl auch mehr um hypertrophie als um kraftzuwachs, aber gut.

Wenn schon Lat ausbelasten, dann

sollte man Klimmzüge zum Nacken machen, die knallen! :)

@Kurt: Du bist doch ein Fan von Bankziehen. Wie denn genau? Also auf einer gerade Bank mit genug Abstand zum Boden oder eher eine schräge Bank (ich trainiere gerade mit einer angeschrägten Bank, also nicht ganz gerade - damit mache ich gute Fortschritte). Ich wollte einfach mal ein bisschen Erfahrungsaustausch.

MfG
Phil

Re: Wenn schon Lat ausbelasten, dann

naja von der sinnhaftigkeit von nackenklimmzügen bin i net so überzeugt.
die genaue übungsausführung beim bankziehen würd mich auch sehr interessieren.

Re: Eure Meinung ist gefragt !

Willkommen im Forum - Waldo82 :)

Wenn es dir um Fitness geht, dann habe ich hier etwas für dich.

Power to the Peorple

Schau es dir an, stöbere im Archiv und frage, wenn du Fragen hast.

Viel Spaß wünscht
Perschke

Re: Wenn schon Lat ausbelasten, dann

Bankziehen ist wie vorgebeugtes Langhantelrudern.

Die Übung ist am besten, wenn man sie wirklich auf einer Flachbank macht. Bei Verwendung einer Schrägbank geht die Belastung vom Rücken in die Schultern. Ist zwar auch nicht ganz schlecht, wird aber dadurch keine richtige Rückenübung sein.

Gruß
Perschke

hier nochmals meine

ich hab dir das schon gestern geemailt, aber damit auch ich meinen senf zu diesem thread beitrage:

...lies also zunächst mal im archiv nach. stichwort "power to the people", "komplexe hauptübungen" usw.
es gibt auch gute artikel auf fitness.com, z.b. "ausdauertraining".
übrigens: "kondition" umfasst kraft und ausdauer. man kann alle motorischen grundeigenschaften durch training verbessern. als ehemaliger leistungssportler solltest du bescheid wissen. wenn du ein ausdauer- und krafttraining regelmäßig und effizient betreibst, wirst du bald wieder so fit sein, dass du zufrieden bist.

gruß, kurt

Klimmzüge in den Nacken

man kann nicht sagen, dass die anspruchsvoller als die zur brust wären. mir z.b. fallen sie leichter, zumindest sind sie das, als ich noch regelmäßig klimmzüge trainierte (in den nacken schaffte ich damals fast 30 klimmzüge mit breitem ristgriff).
zum banziehen: natürlich auf einer hohen flachbank, die ein vollständiges absenken der hantel ermöglicht. die griffweite kann man variieren.

gruß, kurt

Bodybuilder glauben vieles...

z.b. auch an das "muskelbrennen" als gradmesser der trainingseffizienz... (von den mythen in sachen ernährung ganz zu schweigen:winke:).

gruß, kurt

Zurück
Oben