Eure Meinung/ Ernährung/ Schlappheit

JustHealthy

New member
eure meinung

hy

bin komplett neu. im forum und in der branche.
was ich mittlerweile gemerkt habe ist, dass ich mich zu "gesund" ernähre. sprich so gut wie gar keine fette, "ungesunde" sachen wie pommes, burger, usw.

trainiere seit ca 6 wochen, und kann fast nicht mehr. bin dauer-ko, komplett schlapp, keine energie.

hier lese ich wiederrum dass man "reinhauen" soll. was mich eigentlich sehr erfreut :) denn ich nehme sehr leicht zu.
nur die 3 haupt-zutaten die hier aufm speiseplan stehen, reis, nudeln und kartoffeln, habe ich bis dato sehr selten verzehrt. fleisch aber schon.

mein jetziger speiseplan besteht hauptsächlich aus:
vollkornbrot/schwarzbrot
magerwurst
margarine
low-fett käse
thunfisch (natursaft)
pute
viel gemüse
und alles was nicht mit fett in verbindung steht
täglich eine selbstgekochte suppe. fettarm natürlich. dafür sehr bunt :)

meine frage wäre:
woher kommt die schlappheit? soll/kann/darf ich wirklich anfangen nach lust und laune zu essen?

ein bekannter hat mir eine shake-mixtur empfohlen:
70%proteine
30%eiweiss
vitamine
mineralien
was haltet ihr davon? kann das mein energiebedarf abdecken?

mfg chris

AW: eure meinung

Eiweiß ist der umgangsprachliche Ausdruck für Protein. 70% Protein 30% Eiweiß macht soviel sinn wie 50% Kohlenhydrate, 50% Carbs.

Wieso so wenig Fett??? Fett ist lebensnotwendig! Und zwar nicht Margarine oder Wurst sondern Nüsse, Samen (zB Leinsamen) etc

Schlappheit könnte davon kommen, dass du zu wenig schlafst oder zu oft trainierst.

Obst bitte nicht vergessen, viel Obst!

lg

hmm ok
dann waren das 70% kohlenhydrate, 30% eiweiss. sorry bin etwas überfordert mit dem ganzen input.

und ja. da hast du recht. schlafe nur 4-5 stunden, trainiere auch nicht wenig für ein newbee.

danke fürs update :)

oder vielleicht isst du einfach zu wenig, denn von den dingen die du hier aufgezählt hast hat nichts wirklich viel kalorien.

hast du schonmal kalorien gezählt bzw. weisst du überhaupt wieviel kalorien du täglich ca. zu dir nimmst?

4-5 Stunden Schlaf sind für fast jeden zu wenig, für einen Sportler erst recht.
Fett ist wichtig, aber um hier nicht weiter auszuschweifen rate ich dir einfach einmal ein bisschen über Ernährung zu recherchieren.

ich habe keeine ahnung MOO. das einzige was ich weiss ist das ich job-technisch um die 2300 verbrenne. und ja ich esse auch wenig...
wie es ausschaut, muss ich da einiges umstellen :)
mehr schlafen, mehr essen... uiii das reine paradies kommt auf mich zu :)
das einzige was mir da abgeht ist das wort "möpse" dann bin ich definitiv im himmel

dir geht nur das wort ab? na, dann kann dir ja schnell geholfen werden... brauchst ja nur zu sagen ;)

nicht ganz premutos. habe nur zu flotte finger :p
eure beiträge haben mir auf jeden fall ein dickes stückchen weiter geholfen. danke vielmals

Wieso so wenig Fett??? Fett ist lebensnotwendig! Und zwar nicht Margarine oder Wurst sondern Nüsse, Samen (zB Leinsamen) etc
lg

naja... vielleicht kennst du die situation, wo man nicht viel ahnung von ernährung hat, und auf einmal die hausärztin sagt dass der cholesterinspiegel zwar im grünen bereich, aber trotzdem höher ist als sonst.
und meine ärztin ist gut und war mit meine werte aber mehr als glücklich. nur seit 2 jahre ging es halt abwärts. die schöne 30-er grenze halt :)
und mein problemchen ist leider dass ich nun mal volle kanne auf milchprodukte stehe. naturfettgehalt natürlich, sonst schmeckts nach nichts und dazu bin ich noch n kleiner fleischtiger auch. und das zusammen gibt halt aus :) deswegen die "radikale" ernährung, die mir doch geholfen hat. nun aber, seit ich trainiere, muss ich wieder umplanen. denn mit vollkornbrot und müsli kippe ich da bald um. mir gehts jetzt schon recht doof.

und erneut muss ich an eurer erfahrung appellieren :)

prolog:
die theorie

der bekannte der mir die shake-mixtur (70% kohlenhydrate, 30% eiweiss, mineralien und vitamine) empfohlen hat, war früher gute 17 jahre selber bodybuilder auf wettkampfniveau.
seine bestleistung liegt bei 127 kg mit 3% körperfett. habe fotos gesehen, schaut gewaltig aus, und das ist ein typ der kein blödsinn erzählt. war auch personal-fitness und ernährungstrainer. und sein wissen ist imens.

kapitel 1
die einweihung

heute mein erstes pulver gekauft, weil ich wie erwähnt volle kanne schlapp bin. der verkäufer wiederrum meinte ich bräuchte genau das gegenteil, sprich mehr eiweiss, weniger kohlenhydrate weil ich sehr leicht zunehme. ein endomorpher quasi. habe mir ein pulver andrehen lassen mit 59%protein, 21%kohlenhydrate und 23...??? % bcaas&glutamin, vitamin und mineralstoffkomplex. somit wären wir zwar auf 103% aber egal. ist ja ne fette dose :)
das zeug habe ich beim sportnahrung.at gekauft. persönlich im geschäft. ist meines wissens nach bekannt und verlässlich... oder?

kapitel 2
die unwissenheit

ich persönlich vertraue meinem bekannten natürlich ums zig-fache mehr als nen x-beliebigen verkäufer. der x-beliebige verkäufer hatte aber gute argumente warum`s so ist und nicht anders.

was meint ihr wer recht hat?

der verkäufer der nur seine wahre loswerden will, oder mein bekannter dessen wissen eventuell doch schon etwas veraltert ist?

mache son drama draus weil ich echt aufpassen muss was ich einnehme. kan schnell in die hose gehen :) sonst habe ich binnen 2 wochen nen 100 liter bierfass statt nen 6-pack

danke schon mal im voraus :)

mfg chris

Wenn du unbedingt shakes trinken willst dann greif auf Whey Protein zurück.
Ich empfehle das von MyProtein.

Kp was der dir da für Käse verkauft hat xD

käse mit vanillegeschmack :)

http://www.amazon.de/Ironmaxx-Propa...id=1377780744&sr=8-2&keywords=propak+ironmaxx

das zeug eben. nur mit vanillegeschmack, was aber eh irrelevant ist.

und ps.: ich muss nicht unbedingt shakes trinken, ich suche verzweifelt nach energiespender. ich bin komplett im arsch auf gut deutsch. akku leer, null power, saft aus, system down

mein lebensstyl war kalorien/energietechnisch aufs minimum begrenzt, bin damit auch ausgekommen. bis ich angefangen hab zum trainieren.

Also ich habe jetzt nirgendwo herauslesen können ob du jetzt direkt voll muskeln aufbauen willst oder erstmal abnehmen willst. Sry falls ich es überlesen habe.

Es ist schon wichtig was man isst, beim ab und zu nehmen geht es in erster linie aber um die kalorienbilanz.

hy

abgenommen habe ich schon fleissig. bin von ca 97 kg auf 81-82 runter.
natürlich möchte ich muskeln aufbauen auch. mein problem im moment ist eben dass ich ausgepowert bin weil ich mich nur mit mager-zeugs ernährt habe. die ~15 kg habe ich nicht umsonst abgenommen.
das pulverl soll dafür dienen, mich zu unterstützen bis ich alles umgestellt habe. sprich ernährung, schlaf usw. das geht, bzw. kann ich nicht von heute auf morgen.
und weil ich eben neu bin, weiss ich nicht was besser ist zum energie tanken. eiweiss oder kohlenhydrate.

also, um deine frage direkt zu beantworten:
ich will muskeln aufbauen.
abnehmen muss ich nicht unbedingt, kommt sicher mit der zeit
was ich brauche ist aber ein guter energiespender, weil ich eben schlapp bin.

mfg, chris

üblicherweise sind kohlenhydrate die energiespender.

für den muskelaufbau reicht es wenn du 2g eiweiß pro kg körpergewicht zu dir nimmst. also ca. 160g, fett würde ich sagen 60-70g und den rest deines bedarfs kannst du dann mit kohlenhydraten füllen.aber ich kann dir jetzt keine genauen werte sagen wieviel du von was essen musst um möglichst fettfrei muskeln aufzubauen. Da musst du selbst am anfang ein bisschen rumprobieren bis es für dich am besten passt.

supi. danke vielmals :)
ich versuche mich eh schlau zu lesen, nur, gerade für anfänger ist da ziemlich viel input was auf einem einprasselt. finde ich zumindest.

ps.: fett gibts auch in pulverform? Oo

seit ein paar tage haue ich mehr nudeln, reis und kartoffeln rein + das pulver was ich am donnerstag gekauft habe, scheint echt zu helfen. war gestern knapp 1,5 stunden trainieren, und heute zum ersten mal ausgeruht aufgewacht. ein herrliches gefühl :)

und... was ich vonm anfang an nicht "mitberechnet" habe ist dass ich 1.: nur nachts arbeite, 2.: pro dienst um die 15 km plus/minus zu fuss gehe, stiegen auf/abwärts, undteilweisse ist auch ein wenig hindernislauf dabei. braucht unterm strich auch ein "bisschen" energie.
die feinheiten halt :)

danke nochmals :)

Zurück
Oben