Ich möcht mich hier erstmal vorstellen.
Bin 19 Jahre alt, 182cm ca. 72kg --> also viel zu schmal ;[
will deswegen unbedingt masse aufbauen, hab aber nicht jetzt den mega-stress und erwarte jetzt keine wundermittel von euch.
Ich hab mir in letzter Zeit einiges in diesem Forum durchgelesen, hab auch schon alle neulingsthreads gelesen (hoff ich zumindest
)
ich hoff ich hab einiges mitbekommen und hab jetzt mal meinen ersten trainingsplan erstellt.
bis jetzt hab ich ca. 4-5 monate trainiert. hab einiges ausprobiert aber nicht so wirklich mit system. leider.
wie gesagt will ich als erstes masse aufbauen
Ich hab versucht die grundübungen einzubauen:
also hier is mein plan:
Montag:
Brust/Trizeps/Bauch
Brust:
• Bankdrücken LH, Flachbank: 3 Sätze 6-8 W
• Bankdrücken KH Schrägbank: 3 Sätze 6-8 W
• Fliegende, Flachbank: 3 Sätze 6-8 W
Trizeps:
• Trizepsdrücken (Kabel): 3 Sätze 6-8 W
• Dips: ka wieviel sätze? bitte sagt mir wieviel?
Bauch:
• Div. Sit-ups usw. kann ich schwer beschreiben, aber ich hab da was "lustiges" von nem freund gezeigt bekommen
Mittwoch:
Schulter/Beine
Schultern:
• Nackendrücken: 3 Sätze 6-8 W
• Seitheben stehend vorngebeugt: 3 Sätze 6-8 W
Beine:
• Kniebeugen: 3 Sätze 6-8 W
• Wadenheben: 3 Sätze 10 W
• Beinstrecken: 3 Sätze 8 W
Freitag:
Rücken/Bizeps
Rücken:
• Kreuzheben: 3 Sätze 6-8 W
• Langhantelrudern: 3 Sätze 6-8 W
• Latziehen Nacken: 3 Sätze 6-8 W
Bizeps:
• Curl KH: 3 Sätze 6-8 W
• Hammercurl KH: 3 Sätze 6-8 W
so jetzt seid ihr an der Reihe.
ich hoffe der plan ist verwertbar --> bitte um kritik.
Hab noch eine Frage: die ihr hier sicher schon oft gehört habt, aber ich hab einfach noch nicht so richtig ne antwort gefunden:
und zwar nimm ich bisjetzt noch keine zusatzstoffe (protein usw.) denn ich hab einfach nicht gewusst was.
Also sind aminosäuren in tablettenform (was mein kollege nimmt) oder proteinshakes für masseaufbau besser geeignet.
mir ist schon klar, dass es da große unterschiede gibt, nur muss ich mich mal grundsätzlich entscheiden, weil ich mir auch nicht beides leisten will. (wenns nicht zwingend is)
ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen und konstruktive kritik geben.
lg
Bin 19 Jahre alt, 182cm ca. 72kg --> also viel zu schmal ;[
will deswegen unbedingt masse aufbauen, hab aber nicht jetzt den mega-stress und erwarte jetzt keine wundermittel von euch.
Ich hab mir in letzter Zeit einiges in diesem Forum durchgelesen, hab auch schon alle neulingsthreads gelesen (hoff ich zumindest
ich hoff ich hab einiges mitbekommen und hab jetzt mal meinen ersten trainingsplan erstellt.
bis jetzt hab ich ca. 4-5 monate trainiert. hab einiges ausprobiert aber nicht so wirklich mit system. leider.
wie gesagt will ich als erstes masse aufbauen
Ich hab versucht die grundübungen einzubauen:
also hier is mein plan:
Montag:
Brust/Trizeps/Bauch
Brust:
• Bankdrücken LH, Flachbank: 3 Sätze 6-8 W
• Bankdrücken KH Schrägbank: 3 Sätze 6-8 W
• Fliegende, Flachbank: 3 Sätze 6-8 W
Trizeps:
• Trizepsdrücken (Kabel): 3 Sätze 6-8 W
• Dips: ka wieviel sätze? bitte sagt mir wieviel?
Bauch:
• Div. Sit-ups usw. kann ich schwer beschreiben, aber ich hab da was "lustiges" von nem freund gezeigt bekommen
Mittwoch:
Schulter/Beine
Schultern:
• Nackendrücken: 3 Sätze 6-8 W
• Seitheben stehend vorngebeugt: 3 Sätze 6-8 W
Beine:
• Kniebeugen: 3 Sätze 6-8 W
• Wadenheben: 3 Sätze 10 W
• Beinstrecken: 3 Sätze 8 W
Freitag:
Rücken/Bizeps
Rücken:
• Kreuzheben: 3 Sätze 6-8 W
• Langhantelrudern: 3 Sätze 6-8 W
• Latziehen Nacken: 3 Sätze 6-8 W
Bizeps:
• Curl KH: 3 Sätze 6-8 W
• Hammercurl KH: 3 Sätze 6-8 W
so jetzt seid ihr an der Reihe.
ich hoffe der plan ist verwertbar --> bitte um kritik.
Hab noch eine Frage: die ihr hier sicher schon oft gehört habt, aber ich hab einfach noch nicht so richtig ne antwort gefunden:
und zwar nimm ich bisjetzt noch keine zusatzstoffe (protein usw.) denn ich hab einfach nicht gewusst was.
Also sind aminosäuren in tablettenform (was mein kollege nimmt) oder proteinshakes für masseaufbau besser geeignet.
mir ist schon klar, dass es da große unterschiede gibt, nur muss ich mich mal grundsätzlich entscheiden, weil ich mir auch nicht beides leisten will. (wenns nicht zwingend is)
ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen und konstruktive kritik geben.
lg