Erstellung einer FAQ

Fitness.com

New member
Liebe Forengäste,

zunächst einmal möchte ich allen Diskutanten ein großes Lob aussprechen: Wenn es auch mal etwas hitzig wird, so ist dies hier sicher eines der frequentiertesten Fitness-Foren im deutschsprachigen Raum.

Nun haben wir das erfreuliche Problem, dass wir fachlich auf einem durchaus hohen Niveau diskutieren. Für Fitness-Einsteiger ist es daher schwierig den Einstieg zu finden.

Wir könnten nun entweder ein zusätzliches Fortgeschrittenen-Forum einführen oder eine FAQ erstellen, in der häufig gestellte Basic-Fragen beantwortet werden.

Dazu brauchen wir Eure Hilfe, denn wir müssten dann gemeinsam die häufig gestellten Fragen auswählen und aus einem Pool von Antwortpostings eine Zusammenfassung formulieren.

Schreibt mir doch mal bitte, was Ihr davon haltet. Ihr könnt entweder auf diesen Thread antworten oder mir persönlich eine mailto:diskussion@fitness.comEmail</a> schreiben.

Bin gespannt auf Eure Antworten,

Thomas Markmann

-Fitness.com-

sicher eine gute idee!allerdings gibts auf manche häufig gestellte fragen mehrere antworten(kh-anteil,usw...)*ggg*

wär vielleicht auch sinnvoll,ein paar beispiele für trainingsprogramme zu bringen...

grüsse,klaus

Aber nur eine wahre ;))

Ich denke, das Forum zu trennen ist nicht richtig. Wann ist man Anfänger, und wann Fortgeschrittener. Das man seit 10 Jahren trainiert heißt ja nicht, das alles richtig ist, was man sagt bzw. weiß. Und ausserdem besteht die Gefahr, dass eines der Foren weniger Aufmerksamkeit bekommt, als das andere.

Ich denke eine Datenbank mit fundierten, unbestreitbaren also indiskutablen Fakten wäre sinnvoll. Persönliche Erfahrungen oder Ansichten sollten dort vollständig fehlen.

mfg

Hermann

da stimme ich dir nicht zu!

nimm zb den kh-anteil,manchen gehts eben mit weniger besser!denk nicht immer nur schwarz-weiss,lol!

trennen würd ich das forum sicher nicht!

und eine datenbank mit unbestreitbaren fakten wird nicht sehr umfangreich sein,mir fallen da in bezug auf ernährung zb nur energiebilanz und in bezug auf krafttraining nur grundübungen mit vollgas ein..

grüsse,klaus

Trennen finde ich auch nicht gut, da schließe ich mich Hermanns Worten an!

Mir wäre es schon eine große Hilfe, wenn in der Tabelle der Nachrichtensuchfunktion die Zusammenhänge der einzelnen Beiträge klarer wäre oder nur solche Nachrichten aufgenommen würden, die auch sachlich richtige Informationen enthalten!!!

Ich finde es ziemlich nervig, wenn nach einem Suchwort mehr als 20 Einträge erscheinen, durch die ich mich durchklicken muß, nur um irgendwelchen Quark (der aktuell sicher ganz witzig sein mag - meiner Meinung nach aber DA dann nichts mehr zu suchen hat) zu lesen! (Gib mal spaßeshalber das Stichwort Fettverbrennung ein :))) wenn Du Dich da ernsthaft informieren willst.......oje!!!)

Mir schon klar, daß das eine Menge Arbeit ist - aber wer fragt....

lg. Biggi

ICH BIN BEGEISTERT

wirklich, eine gaaanz tolle Idee!

(Allerdings sehe ich Schwierigkeiten bei manchen Themen vorraus ... Eiweiß + Kohlehydrate ... vielleicht könntest Du versuchen, die Themen vorsichtig anzugehen (zb: mache behaupten das ....; andere behaupten das ...) Ich finde es stets schwierig bei diesem Thema, der Weisheit letzten Schluß felsenfest abzusegnen.

Andere Themen:

- Traingsintensität

- wie oft, wie lange

- Ernährung

- Ernährungsergänzung (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente

- Trainingsnebenwirkungen

- Muskelkater, Schlappheit, SCHMERZEN

- ... ach, vielleicht mail ich dir lieber

lg Hope

FAQ interessant - aber bitte nicht nur "wahrheiten"

bin dafür, wenn die FAQ als psotings-sammlung gestaltet ist - also nicht eine sammlung zensierter "wahrheiten", sondern eine ausgewählte sammlung interessanter postings zu einem stichwort oder themenkomplex. die auswahl könnte per auswahl/votingverfahren erfolgen.

herbert

hehe

ich wusste, dass ich dich damit kriege :))

Aber mal im Ernst, meinst Du nicht FAQ's sollten keine individuellen Antworten bzw. Diskussionsgrundlagen sein?

Obwohl man natürlich auch einen einzige allgemeinere Antwort geben könnte...mmhhh

Hermann

gute Idee...

...nur die Umsetzung ist wahrscheinlich schwierig, da es in vielen Fragen nicht DIE eine Antwort gibt.

Es wird hier ja jetzt auch schon auf FAQ und die Suchfunktion hingewiesen. Zurecht wie ich meine. Allerdings muss man sich dabei durch sehr, sehr viele Postings lesen, bis man das gefunden hat, wonach man gesucht hat. Hat nichts mit Faulheit zu tun ;-)

Marco

sollte nicht wirklich ein problem sein..

mehrere möglichkeiten anzuführen!man kann ja zb die wissenschaftlich gesichterten sachen bringen und zusätzlich möglichkeiten anführen,mit denen manche gute erfahrung gemacht haben.man muss ja nicht hergehen und relativ extreme sachen wie zb ketodiät empfehlen...(DIE GEHÖRT NÄMLICH MIR ALLEIN;-)))

grüsse,klaus

Re: hehe

die diskusssion findet ja hier statt!aber da könnten manche schon mal nachlesen,was hier für ansichten vertreten werden,bevor sie fragen.und gottseidank haben hier nicht alle die gleiche meinung,wär ja enorm fad...

grüsse,klaus

gibt zb ein paar amiseiten,die verschiedenste arten von diäten und training beschreiben,man darf halt nicht etwas als fakt darstellen,was keiner ist,sondern kann ja sagen,wenn es ein erfahrungswert ist..sei es in bezug auf training oder ernährung!

grüsse,klaus

Ich sehe das Haupt-Problem darin, dass die Leute sowieso zu faul sind, sowas zu lesen. Wenn man nur eine Postings-Sammlung macht, muß man genauso darin lesen/suchen, wie in dem Forum. Wenn von 1000 Postings 700 lauten: "wie nehme ich am besten ab", dann macht es keinen Sinn, alle Antworten darin aufzulisten. Ich würde dieses Forum so lassen, und immer wieder auf solche kompetenten Artikel verweisen, wie die von fitness.com. Oder aber kurz und knapp eine "saubere" FAQ erstellen.

mfg

Hermann

Faulheit???

nein Hermann, gewiss nicht.

Es liegt an der momentan konfusen, zeitaufwendigen Antwortsuche: Da sitz jemand mit einer Frage (zb: Fettverbrennung) und es tun sich 400 Antworten auf!!!

man klickt sich mühsam durch die Überschriften (dauert, dauert!) um dann *nur* private Konversation zu lesen (ist ja auch durchaus nett für die betreffenden, .... aber als suchende verlierst du einfach irgendwann nerven und geduld)

Eine FAQ ist ein Hauptgewinn für dieses Forum!!!

liebe grüße

Hope

Da hast Du vollkommen recht..

...das ist wirklich nervig, wenn man "stundenlang" ohne Erfolg sucht.

Auf jeden Fall wird da eine Antwortensammlung doch einiges bringen, zumindest im Bezug auf den Such-Komfort.

mfg

Hermann

"ausmisten"

man könnte ja die vielen antworten zu einer FAQ eingrenzen, indem man nur die von thomas markmann und mir liest :))))))

(wenn ich dran denk, wie oft ich mich schon wiederholt habe...)

spass beiseite, thomas müsste natürlich "ausmisten", denn nicht alle postings haben eine horizonterweiternde wirkung ;-)

lg, kurt

Zensur??????????????????? (o.T.)

Zurück
Oben