Ersatz für Hyperextensions

A

Anzeige

Re: Ersatz für Hyperextensions
falls du vorhast Kreuzheben zu machen, würde ich mir aber erst vorher die ultrakorrekte Ausführung zeigen lassen bzw. irgendwo nachlesen. (wegen der hohen Verletzungsgefahr)

rubaff schrieb:
auf den bauch legen und arme und beine gleichzeitig gestreckt vom Boden heben :cool:

Naja, ist zwar auch ne gute Kräftigungsübung (ich kenn's vom Fussballtraining), doch die üblen Muskeln wird man davon am unteren Rücken wohl nicht bekommen.

Hab immer das Gefühl das beim beinheben der untere Rücken mitbelastet wird...
Ansonsten good mornings

was fürn unteren rücken denn?
seit wann gibt es einen untern rückenmuskel?ihr zielt auf die wirbelsäulenmuskulatur ab.die errector spinea erstrecken sich über die ganze wirbelsäule und sorgen für die extension,lateralflexion und rotation und dementsprechend sollte sie auch trainiert werden.und wenn es geht bitte dynamisch und nicht statisch wie bei den übungen die ihr genannt habt.
den bei diesen übungen wird nur die hüftstreckung trainiert

Sunnyboy schrieb:
seit wann gibt es einen untern rückenmuskel?ihr zielt auf die wirbelsäulenmuskulatur ab.die errector spinea erstrecken sich über die ganze wirbelsäule und sorgen für die extension,lateralflexion und rotation und dementsprechend sollte sie auch trainiert werden.und wenn es geht bitte dynamisch und nicht statisch wie bei den übungen die ihr genannt habt.
Wie gut, daß Du uns aufgeklärt hast.

Sunnyboy schrieb:

Ich denke mal, dass jeder verstanden hat, dass es sich hierbei um die Rueckenstrecker handelt wie du wohl gemerkt haben musst, da es ja auch mehrere Antworten dazu gab ;)
Und wenn du schon Extension,Lateralflexion und Rotation erwaehnst, dann erklaer doch sie auch denen Leuten, die mit den Begriffen noch nicht soviel anfangen koennen.

Fuer die andern: Lateralflexion = Seitneigung
Extension bzw Dorsalextension = Rueckwaertige Streckung
Rotation duerfte klar sein ;)

Wieso wird deiner Meinung nach der erector spinae beim Kreuzheben nicht beansprucht? Auch wenn der Grossteil der Arbeit hier statisch erfolgt und der erector spinae hier nur seine Stuetzfunktion erfuellt, heisst das nicht, dass dies nicht effektiv waere. Desweiteren wird er ja auch aktiv dynamisch, sofern man den Bewegungsumfang voll ausnutzt und sich nach hinten neigt, beansprucht.

Beim "Superman" oder auch Albatros genannt, sollte man, wenn man verstaerkt die Rueckenstrecker trainieren moechte, die Beine irgendwo fixieren, da sonst wie Sunnyboy schon sagte, die Hueftstrecker [Glutaeus maximus (Pomuskel) und ischiokrurale Musk.(versch. Muskelgruppen der Oberschenkelrueckseite)] einen Teil der Arbeit uebernehmen. Ich persoenlich halte ich nicht soviel von der Uebung, gerade mit fixierten Beinen am Boden, da man dort noch staerker in die LWS (Lendenwirbelsaeule)-Lordose (Hohlkreuz) geht als bei der Uebung Hyperextensions, was fuer Leute mit Problemen in diesem Bereich nicht gerade guenstig ist bzw sein kann.

Weitere Uebungen:
1. Rumpfseitneigen, am besten auch am Hyperextensiongeraet;
2. falls vorhanden Rotationsgeraet ...
3. generell Uebungen mit Ueberstreckung der der LWS , hier allerdings aufpassen!

MfG Sebbel

habe nicht behauptet das bei kreuzheben keine aktivität der e.s. ist.
zudem ist superman meiner meinung nach etwas anders als der albatros. :)

ich wollte lediglich auch nur mal etwas zum überlegen anregen,was wohl auch geklappt hat.den immernoch denken viele bodybuilder nicht über die wirbelsäulen nahe muskeln nach.vielen kennen es wirklich nur als unteren rücken.brustwirbelsäule und halswirbelsäule bleiben völlig unbeachtet und untertrainiert. :eek:

ps:warum seid ihr eigentlich so gifftig?haben doch niemanden angegriffen oder so? :confused:

Sunnyboy schrieb:
habe nicht behauptet das bei kreuzheben keine aktivität der e.s. ist.
zudem ist superman meiner meinung nach etwas anders als der albatros. :)

ich wollte lediglich auch nur mal etwas zum überlegen anregen,was wohl auch geklappt hat.den immernoch denken viele bodybuilder nicht über die wirbelsäulen nahe muskeln nach.vielen kennen es wirklich nur als unteren rücken.brustwirbelsäule und halswirbelsäule bleiben völlig unbeachtet und untertrainiert. :eek:

ps:warum seid ihr eigentlich so gifftig?haben doch niemanden angegriffen oder so? :confused:

Mh, ok also ich hab Superman immer mit Albatros gleichgesetzt. Wo ist genau der Unterschied?

Ja da hast du schon recht, allerdings sind diese (z.B. die rotatores breves et longi = kurze und lange Wirbeldreher) auch nicht unbedingt sichtbar und daher fuer BB'ler nicht von grosser Bedeutung, wenn wir jetzt nur mal beim optischen Eindruck bleiben. Dass sie wichtig sind und auch trainiert werden sollten steht ja hier ausser Frage. Das ist ungefaehr so wie mit den Beinen. Die meisten Trainierenden oder Hobby-bb'ler vernachlaessigen diese ja ebenfalls, weils eben keine Vorzeigemuskeln sind. Wobei es hier wieder irgendwann scheisse aussieht, wenn man nen riesigen Oberkoerper besitzt aber nur Stoeckelbeine ;)

Wir sind doch nicht giftig. War eben nur, weil du dich wohl etwas unguenstig ausgedrueckt hast denk ich mal. Bezogen auf die Fachbegriffe, die die wenigsten verstehen, wenn sie sich damit noch nicht genauer auseinander gesetzt haben. Ich denk mal Flexion/Extension etc ist auch im BB Bereich nicht unbedingt gebraeuchlich, da es sich ja hier nicht mehr nur um Muskeln dreht sondern auch um Gelenkstellungen. Und wenn dann Begriffe wie lateral,dorsal,kranial fallen ist dann eh Ende. Von daher Begriffe gleich klaeren :) Waer mal Idee fuer nen eigenen Thread?!

MfG Sebbel

P.S Nu wieder back to topic :)

also starke, stemmige beine sind sehr wohl ein hingucker, vor allem das weibliche geschlecht liebt ausgeprägte waden und oberschenkel. ;)

und auch ein bb sollte sich gedanken um diese kleinen muskeln machen, vor allem als fortgeschrittener. denn mit steigendem körpergewicht will dieses ja auch im alltag ausreichend gestützt werden, damit es zu keinen fehlstellungen kommt.

topic:
ich bin für kreuzheben. aber auch shrugs sind ok, natürlich nicht für den unteren rücken. farmer's walk trainiert mehr oder minder die gesamte stützende muskulatur an der wirbelsäule, weil der körper durch ständige gewichtsverlagerung ja gestützt werden muss. der untere rücken wird sogar mittrainiert, aber natürlich mehr die brust und halspartie der wirbelsäule.
und dann wäre da noch diese übung, ich glaub stockdrehen heißt sie, zu erwähnen. leere hantelstange in den nacken, hände fassen sehr weit und dann den oberkörper schön hin und herdrehen, halt ne rotation.

diese übungen bringen keine muskelmasse, aber stabilität in den körper, was zu einer besseren haltung und mehr gesundheit führt ;)

ist nicht stockdrehen der killer für die?wirbelsäule? diese verdrehungen solln doch extrem ungesund sein ...

aber so viel weiß ich da nicht mehr , hab mir nur gemerkt "diese übung nicht machen" ....

@ Incobus : 100 % agree

Niffer schrieb:
ist nicht stockdrehen der killer für die?wirbelsäule? diese verdrehungen solln doch extrem ungesund sein ...

aber so viel weiß ich da nicht mehr , hab mir nur gemerkt "diese übung nicht machen" ....

Ist eine Frage der Ausfuehrung. Sofern die Bewegungsamplitude gering gehalten wird und nicht zu ruckartig, is das kein Problem.

MfG Sebbel

danke

und danke für deine ergänzung bzgl. stockdrehen, das ist nämlich auch sehr wichtig zu erwähnen. -> 100% agree :D

A

Anzeige

Re: Ersatz für Hyperextensions
Zurück
Oben