ernährungsplan so in ordnung?

dewloren

New member
wollt wissen ob mein ernährungsplan so okay ist(sehr wahrscheinlich nicht)
ich mache montags und freitags immer krafttraining. zurzeit bin ich 1,65m groß, wiege ca.58kg und bin 16 jahre alt.

an den trainingstagen:
-morgens: eine tasse voll mit normalen cornflakes+milch
-in der schule:2 vollkorntoast+1 scheibe schinken
-mittags(2stunden vor dem training): mittagessen ist sehr stark von meinen eltern noch bestimmt, schaff es aber meistens, dass ich mir rührei(2eigelb+5eiweiß) mit kartoffeln und schinken machen kann.+shake*
-nach dem training: hatte vor gummibären zu nehmen(wird aber wahrscheinlich durch banane ersetzt) +shake*+magnesium-tablette in wasser gelöst
-vorm schlafengehen: 500gr magerquark+wasser+1esslöffel rapsöl(reicht ein esslöffel, damit ich über nacht länger etwas von den proteinen habe, oder sollte da mehr rein?)+1esslöffel honig(damit es besser schmeckt, wird aber eventuell rausgenommen)
(an diesen tagen nehme ich also 1kg magerquark zu mir)

an den trainingsfreien tagen:
-morgens: shake*
-mittagessen: elternbestimmt!
-vorm schlafengehen: 250gr magerquark+wasser+einen esslöffel rapsöl.
(esse also 500gr magerquark an diesen tagen)

ist der ernährungsplan so in ordnung oder soll ich etwas ändern?

shake* = 250gr magerquark(100gr=12gr eiweiß, 67kcal)+wasser+haferflocken-müsli-mix

was ist denn dein ziel?wenn ich mir dein "ernährungsplan",wie du es nennst angucke,würde ich sagen!maximales abnehmen...oder möchtest du richtig aufbauen?es gibt für die unterschiedlichsten ziele auch unterschiedliche ernährungspläne!wobei ich von strikten pläne eher weniger halte,sondern eher immer gern dann in die richtige richtung esse,ohne jedes einzelne gramm abzuwiegen!

es fehlen zwischenmahlzeiten,es fehlt gemüse,es fehlt ausgewogenheit....der eiweißbedarf ist gedeckt ja...aber viel mehr auch nicht!

achso:was von vielen noch kommen wird:einfach in die ernährung hier im forum ein wenig reinfuchsen!da findest du sehr viel!quanti- und qualitativer natur!;-)

mfg greg

also eigentlich möchte ich richtig aufbauen:)
muss wahrscheinlich mehr (lange) kohlenhydrate und ungesättigte fettsäuren zu mir nehmen-oder?

also, es war recht schwer zu verfolgen was du nun alles zu dir nimmst, hättest das vielleicht untereinander schreiben sollen, ist was leichter für alle :)
am besten wäre es wenn du uns neben deinen mengen angaben auch die nährwerte deiner Mahlzeiten aufschreibst, damit man alles besser sagen kann.
statt den gummibären(völliger quatsch) empfehle ich dir ne banane, aber das du schon müsli/Haferflocken isst ist nicht verkehrt, und fisch und fleisch nicht vergessen

lg horst-hans

fisch/fleisch nehme ich imer beim mittagessen zu mir(hängt leider noch sehr stark von meinen eltern ab, was es gibt)
gummibären dachte ich wären okay, da dort doch eigentlich kurzkettige kohlenhydrate sein müssten, die dann schnell die glykogenspeicher(heißen doch so -oder?) füllen

ja sind die glykogenspeicher, aber in gummibären ist ja sonst noch reichlich anderes zeugs mit drin(farbstoffe und all die chemie) und eine banane hat ja noch zusätzlich vitamine, ist einfach wesentlich gesünder..

das mit dem fleisch/fisch ist schade, am besten du versuchst die beiden etwas zu bearbeiten, hat bei mir auch geklappt damals

hab jetzt mal den startpost bearbeitet, damit es man es besser lesen kann
soll ich den zusäztlichen 500gr magerquark den ich an den trainingstagen esse, anders verteilen? z.B. dass ich die hälfte(also 250gr) an den trainingstagen esse un die restlichen 250gr noch am tag danach zusäztlich zu den 500gr esse
wie genau sollte das denn mit den kohlenhydrate genau aussehen wie viel ich einnehmen soll?
trainigsplan sieht so aus http://www.bodybuildingforum.at/threads/58201-mein-erster-trainigsplan?p=627979#post627979

Ernährung ist jetzt viel übersichtlicher, gut gemacht :)
generell kann man sagen das das schon in die richtige Richtung geht, bin zwar selber noch nicht so lange dabei und habe dementsprechend noch keine jahrelange Erfahrung wie viele andere Member, aber man versucht ja immer zu helfen und dazuzulernen ...

also im Quark ist ja Casein als EW, das wird wie du sicherlich weist langsam aufgenommen, von daher optimal genau vor dem schlafen gehen(habe so 8 stunden im Kopf in denen das aufgenommen wird, kann sein das ich mich da irre) also das Pfund abends sind auf jedenfall richtig positioniert wenn du eine gute Versorgung über Nacht willst.

kannst du dir für deine shakes vielleicht EW-Pulver besorgen ? ist was besser als der Quark dafür, wegen der Resorption..

zu den Kohlenhydraten: morgens auf jedenfall optimal, sowie vor und nach dem Training am besten, natürlich nimmt man beim mittag sowie abend essen immer noch was auf, in form von beilagen oder so, aber man sollte kein halbes Kilo nudeln essen solange man es nicht gerade nötig hat :)

lg horst-hans

ich würde noch die cornflakes durch was nahhafteres ersetzen. in den dingern ist einfach nichts drin was der körper braucht. da hat die verpackung mehr nährwerte wenn du sie essen würdest. :wink:

Ich schick dir mal eine Seite per PM, dort meldest du dich an und dann trägst du alles ein, was du meinst einbauen zu müssen.
Von dem EP machst du einen Screenshot und stellst das Ganze Online, weil wir dann sehen,
welche und wie viele Makronährstoffe du zu dir nimmst, und wie die Kcalbilanz ausfällt.
In deinem EP für den Aufbau solltest du folgende Produkte einbauen (als Starthilfe von mir):

Haferflocken
Nudeln
Reis
Kartoffeln
Milch
Eier
Quark
Hüttenkäse
Thunfisch
Generell Fleisch wie Rind, Schwein und Pute
Gemüse!!!
Obst

Ich schick dir mal eine Seite per PM, dort meldest du dich an und dann trägst du alles ein, was du meinst einbauen zu müssen.
Von dem EP machst du einen Screenshot und stellst das Ganze Online, weil wir dann sehen,
welche und wie viele Makronährstoffe du zu dir nimmst, und wie die Kcalbilanz ausfällt.
In deinem EP für den Aufbau solltest du folgende Produkte einbauen (als Starthilfe von mir):

Haferflocken
Nudeln
Reis
Kartoffeln
Milch
Eier
Quark
Hüttenkäse
Thunfisch
Generell Fleisch wie Rind, Schwein und Pute
Gemüse!!!
Obst

genau das Conzi, aber er sagt ja leider das er nicht viel Mitbestimmungsrecht hat was er in seiner Hauptmahlzeit zu essen gibt hat...
das kann echt ein Problem sein wenn die Eltern da nicht einlenken und nach den eigenen Wünschen kochen oder einen selber kochen lassen.

diese Seite wo man das machen kann würde mich auch mal interessieren, um bei mir mal alles was übersichtlicher zu machen, immer dieser Papierkram in meinem Zimmer :D

genau das Conzi, aber er sagt ja leider das er nicht viel Mitbestimmungsrecht hat was er in seiner Hauptmahlzeit zu essen gibt hat...
das kann echt ein Problem sein wenn die Eltern da nicht einlenken und nach den eigenen Wünschen kochen oder einen selber kochen lassen

Ich denke mal ihr beiden wohnt noch zu Hause?
Ich wohne auch noch zu Hause und kann meine Ernährung in meiner Diät perfekt umsetzen, ohne großartig kochen zu müssen.
Das einzige, wofür ich einen Herd brauche sind 3 Rühreier, der Rest ist verpackt und muss fast gar nicht zu bereitet werden.
Und wenn die Familie sich Schweinebraten mit Klößen reinballert, dann sagt man einfach "Nein danke" setzt sich vielleicht dazu aber ist danach dann
einfach seinen 1500 kcal Killershake oder weiß der Teufel was sonst.
Klar, wenn die Eltern nicht einsehen, einem mal 20€ in der Woche zu geben, um Haferflocken und den anderen Kram zu holen, weil sie es nicht einkaufen wollen, dann hat man ein riesen Problem. Da hilft nur selbst Geld beschaffen, ausziehen oder die Eltern überzeugen.

"losers have an excuse winners have a plan"

hab jetzt mal eingegeben was es heute bei mir so alles zu essen gab/noch geben wird, folgendes kam raus:
Brennwert8201 KJ (1959 kcal)
Fett34,2 gEntspricht ca. 16% des Brennwertes.
Kohlenhydrate254,1 gEntspricht ca. 53% des Brennwertes.
davon Zucker74,5 g
Protein150,9 gEntspricht ca. 31% des Brennwertes.
Alkohol0 g
Wasser0,9 Liter
Ballaststoffe15,7 g
Cholesterin10 mg
Broteinheiten (BE)21,2

allerdings finde ich 1900kcal recht viel für das was ich gegessen habe o_O

1 Portion Multifrucht Müsli
250 g Speisequark, Magerstufe200 ml Haltbare fettarme Milch, 1,5%200 g Spaghetti, al grano duro100 g Hähnchenbrustfilet, mit 8 % Flüssigwürzung50 g Vollkorntoast1 mittelgroße Banane, roh1 Esslöffel Vita D'or Rapsöl1 Esslöffel Vita D'or RapsölBecher Speisequark, Magerstufe

wie du merkst, deckst du damit grade mal so deinen grundumsatz ab!aufbauen sieht damit schlecht aus...zum abnehmen nicht verkehrt=)

Zurück
Oben