Ernährung Eiweißmenge pro Mahlzeit

The-Game

New member
Hallo Leute,

ich hätte mal eine generelle Frage.
Und zwar ich nehme pro Mahlzeit, gemessen an meinem Körpergewicht als Grundlage, ca 25-30g Protein zu mir. Ich habe ca. 5-6 Mahlzeiten am Tag. Meine Freundin hat nun ebenfalls seit einem Jahr begonnen Kraftsport zu betreiben wiegt aber natürlich nur um die 60 Kilo. Soll Sie jetzt auch ca 5 Mal am Tag essen? Das bedeutet ich müsste die benötigte Eiweißmenge pro Tag auf diese fünf Mahlzeiten verteilen richtig? Das wäre in Ihrem Fall dann ca. 15g pro Mahlzeit. Reicht das dann so aus?

Danke schon mal für die Info.

Liebe Grüße

Würde mich nicht an diesen x Mahlzeiten mit x Gramm Protein festklammer. Zusehen, dass am Abend alles passt und gut is. Ob dafür jetzt 3 oder 5 Mahlzeiten gebraucht werden ist in erster Linie egal und macht wahrscheinlich nur das i-Tüpfelchen aus. Wenn ihr das nach deinem System Spaß macht, dann kann sie das so machen.

Hey danke für die Info.
Aber eigentlich soll man den Körper doch alle 3 Stunden (eben regelmäßig) mit Nährstoffen versorgen oder? Bei drei Mahlzeiten am Tag wäre doch zu viel Zeit dazwischen oder nicht?

Also das was ich bisher gelesen habe (allerdings habe ich mich damit nicht so lange beschäftigt) ist der Aminosäurepool auch länger gefüllt. Dass der Körper nur 30 Gramm Eiweiss aufnehmen kann ist humbug und dass man alle 2 Stunden was essen muss wahrscheinlich genau so.

Natürlich wird irgendwo eine Grenze sein was die Aufnahme angeht, aber das ist von Typ zu Typ verschieden.

Wenn diese Theorie wirklich stimmen würde, würde es keine Diäten geben - wie IF - oder so, wo viele Stunden vom Tag gefastet wird. Regelmäßig essen ist bestimmt nicht verkehrt, allerdings würde ich mir nicht die Uhr danach stellen und alle 2 Stunden was essen, es sei denn es macht einem Spaß. Wenn ich meiner Alten sowas sagen würde, dass sie alle 2 Stunden essen muss mit 15 g Protein wüsste ich, dass sie nach 4 Tagen kein Bock mehr hätte. Vllt kann sie ja mit dieser Ernährungsform innerhalb von 2 Jahren 5% mehr rausholen, aber ist es das wirklich wert?
Wenn der Körper einen Engpass kriegt von Nährstoffen, dann meldet er sich schon. Das sollte man dann nicht ignorieren. Sich aber alle zwei Stunden zu zwingen halte ich für überflüssig und auf Dauer kontraproduktiv, aufgrund schwindender Motivation.

Gruß

da spielen mehrere faktoren mit. ich esse z. B. "nur" dreimal am tag. An trainingstagen halt noch zusätzlich meinen Shake nach dem Training.

Hey danke für die Info.
Aber eigentlich soll man den Körper doch alle 3 Stunden (eben regelmäßig) mit Nährstoffen versorgen oder? Bei drei Mahlzeiten am Tag wäre doch zu viel Zeit dazwischen oder nicht?

das stimmt nicht und ist schon lange widerlegt worden. es gab eine Studie, wo man getestet hat, ob es einen unterschied macht, ob man 17(!) oder nur 1(!) Mahlzeiten am tag isst.
dazwischen wurden natürlich auch alle zahlen durchprobiert
es kam heraus, dass es absolut 0 unterschied macht und komplett egal ist, ob man 1,2,3,4...oder17 Mahlzeiten am tag isst, solange die makronährstoffe stimmen.
man kann also auch theoretisch 200g EW auf einmal ohne Probleme aufnehmen, oder eben aber auch 10 Mahlzeiten zu je 20g- absolut kein unterschied.
der typ, der diesen Mythos mit den 30g ew alle 3 h erfunden hat, gehört eindeutig gesteinigt...

EDIT: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9155494

http://www.bodyrecomposition.com/re...energy-balance-research-review.html#more-1389

http://www.youtube.com/watch?v=btFMoTtTBDo

@Fearofgear: Wie isst dann du zum Beispiel an Trainingstagen oder auch Nicht-Trainingstagen?

Kann gerne mal jeder seine Essgewohnheiten posten der möchte damit man mal einen Überblick hat was manche hier so machen. Ich meine 2h vor dem Training ne ordentliche Mahlzeit, direkt danach Malto mit Whey und ca. 1,5h danach wieder eine gescheite Mahlzeit bleibt aber bestehen oder?

"Bleibt bestehen" ist ne falsche Formulierung. Wenn DU dich damit wohl fühlst, dann würde ich das so weiter machen. Ich esse, wenn ich es zeitlich schaffe, 2 Stunden vorm Training häufig richtig viel, zumindest für meine Verhältnisse. Vorallem sehr EW und Carb lastig. Da gab es häufig 400g Nudeln (Trockengewicht) plus 300 g Fleisch und etwas Gemüse. Dabei versuchen viel zu trinken. Dann 2 Kaffee und ab ins Training. Ich hab für meinen Fall so recht viel Power und nen ziemlich guten Pump.
Ein Kumpel von mir meint wenn er soviel essen würde wäre bei ihm Feierabend.
Mischa hat in nem Video gesagt (fällt mir grad ein), dass bei ihm die Carbs am Vorabend entscheident sind. Den Effekt merk ich z.B. kaum. Wenn ich am Vortag viel Carbs abends esse und am nächsten Tag ohne viel Carbs zu essen trainieren gehe, dann läuft das Training kacke.

Wenn du vorm Training viel EW mit Carbs ist (so wie ich z.B.), dann glaube ich kaum, dass ein Malto-Whey Shake nach dem Training irgend nen Sinn macht. Der Körper hat noch so viel Nährstoffe, dass er den Shake nicht wirklich braucht. Es kommt immer drauf an wie du dich so ernährst.
Ich würde mich da an keine Verbreiteten Muster klammern.

Anders wird es in der Diät sein. Wenn deine kcal da sowieso stark eingeschränkt sind und der Körper weniger bekommt als er braucht, dann kann so ein Shake nach dem Training schon sinnvoll sein, einfach um die Speicher wieder zu füllen. Das habe ich allerdings in der Diät auch gemerkt. Hab dann im Training langsam Hunger bekommen und mich auf den Shake gefreut. Wenn ich momentan, nach meinen 400g Nudeln, im Training an nen Shake denken würde, würde mir schlecht werden, weil ich so voll bin.

Gruß

"Bleibt bestehen" ist ne falsche Formulierung. Wenn DU dich damit wohl fühlst, dann würde ich das so weiter machen. Ich esse, wenn ich es zeitlich schaffe, 2 Stunden vorm Training häufig richtig viel, zumindest für meine Verhältnisse. Vorallem sehr EW und Carb lastig. Da gab es häufig 400g Nudeln (Trockengewicht) plus 300 g Fleisch und etwas Gemüse. Dabei versuchen viel zu trinken. Dann 2 Kaffee und ab ins Training. Ich hab für meinen Fall so recht viel Power und nen ziemlich guten Pump.
Ein Kumpel von mir meint wenn er soviel essen würde wäre bei ihm Feierabend.
Mischa hat in nem Video gesagt (fällt mir grad ein), dass bei ihm die Carbs am Vorabend entscheident sind. Den Effekt merk ich z.B. kaum. Wenn ich am Vortag viel Carbs abends esse und am nächsten Tag ohne viel Carbs zu essen trainieren gehe, dann läuft das Training kacke.

Gruß

da sehen wir wieder wie wundervoll verschieden wir alle sind. ich esse meistens auch so ca. 2h vor dem Training etwas, aber es ist nicht unbedingt so geplant, es kommt halt einfach häufig so vor, weil ich weder auf vollem, noch auf leeren magen trainieren will und da sind halt so 2-3h davor optimal.

@the-game also ich persönlich habe an TT und an NTT die selben kcal, nämlich 3300 momentan.
das funktioniert so ziemlich gut, man kann aber natürlich auch bei TT und NTT unterscheiden- mMn macht das ebenfalls keinen unterschied.

so wie fx schon sagt, ist ein whey sicher nicht notwendig, schon gar nicht, wenn du nicht in einer Diät bist.
momentan trinke ich nach dem Training z.b. immer 1l sojamilch...

man hört ja immerwieder "ja du musst direkt nach dem Training, am besten sobald du mit der letzten wdh fertig bist, whey mit malto zu dir nehmen, weil das wird direkt vom körper aufgenommen, sonst baust du sofort wieder ab!"

aber wir sind alle nur kinder der Evolution und unser muskelaufbau unterscheidet sich nicht von dem der Steinzeitmenschen und die haben sich auch nicht direkt nach harter arbeit ihr whey reingezogen ;)
auch die ersten BB im 19 jhd. kannten so etwas wie ein whey noch nicht und die sahen auch sehr gut aus!

aber klar, hin und wieder nehmen ich auch ab und zu einen ew- shake ein, vor allem, wenn ich meinen ew-bedarf aufgrund von zeitmangel nicht gedeckt habe.
ich will nur sagen, dass ein whey oder generell ein PWO-shake überbewertet sind.

EDIT: @thegame um auf deine eigentliche frage zurückzukommen: die musst du dir selbst beantworten, wie du dich fühlst. wenn du mit einer Mahlzeit vor dem Training mehr Energie hat, kannst du das so machen, wenn es dir nichts ausmacht, kannst du das agnze aber auch anders gestalten.
wie gesagt, auch 1 Mahlzeit am tag reicht aus.

Hallo, erst mal danke für eure wirklich ausführlichen und sehr hilfreichen Antworten. Das Thema mit dem Post Workout Shake behandle ich nämlich auch gerade. Für meine Begriffe denke ich wenn ich 2h vor dem Training eine richtige Mahlzeit esse danach direkt EW+Malto und dann 1-1,5h danach wieder eine volle Mahlzeit führt das eher zum Fett. Kann mir nicht vorstellen, dass das dem Körper förderlich sein soll.

Aber man hört überall nach dem Training schnelle Carbs sonst würde man in ein kataboles Fenster fallen. Ist auch das absoluter Schwachsinn?

Wiederum die Wirkung von BCAA's ist ja mehrfach belegt worden. Wann ist eine BCAA Einnahme sinnvoll? Direkt vor oder direkt nach dem Training oder vielleicht doch erst zur festen Mahlzeit nach dem Training als Ergänzung?

Ich trainiere meist oft spät abends so gegen neun Uhr. Jetzt meine Frage wie ich das für die Zukunft so halten könnte.

Nehmen wir an ich esse ca. 2h vor dem Training eine richtig gute Mahlzeit mit vielen KH, EW und Gemüse bzw. Salat. Dann gehe ich ins Training was 45-60 Minuten (inklusive Pausen und Aufwärmung) dauert. Jetzt gehen wir davon aus ich lasse den Post Workout Shake weg. Wie sollte dann meine richtige Mahlzeit nach dem Training aussehen und vor allem bis wann sollte ich sie zu mir nehmen?
Sollte diese Mahlzeit nur aus schnellen KH, EW und positiven Fetten bestehen oder sollten auch schnelle KH Teil der Mahlzeit sein?`

Also meinem Empfinden nach würde meine Mahlzeit nach dem Training nun so aussehen:

Basmati-Reis, Hähnchenbrustfilet, Gemüse! Dazu vielleicht 3 Kapseln BCAA's falls eine Einnahme vor dem Training nicht sinnvoller ist.

Nur der Zeitpunkt wäre jetzt noch ein Faktor den ich nicht einschätzen kann wenn ich den PWS in Form von EW+Malto weglasse.

Wäre super wenn ihr mir da nochmal helfen könntet. Danke!!! ;-)

Zurück
Oben