"Bleibt bestehen" ist ne falsche Formulierung. Wenn DU dich damit wohl fühlst, dann würde ich das so weiter machen. Ich esse, wenn ich es zeitlich schaffe, 2 Stunden vorm Training häufig richtig viel, zumindest für meine Verhältnisse. Vorallem sehr EW und Carb lastig. Da gab es häufig 400g Nudeln (Trockengewicht) plus 300 g Fleisch und etwas Gemüse. Dabei versuchen viel zu trinken. Dann 2 Kaffee und ab ins Training. Ich hab für meinen Fall so recht viel Power und nen ziemlich guten Pump.
Ein Kumpel von mir meint wenn er soviel essen würde wäre bei ihm Feierabend.
Mischa hat in nem Video gesagt (fällt mir grad ein), dass bei ihm die Carbs am Vorabend entscheident sind. Den Effekt merk ich z.B. kaum. Wenn ich am Vortag viel Carbs abends esse und am nächsten Tag ohne viel Carbs zu essen trainieren gehe, dann läuft das Training kacke.
Gruß
da sehen wir wieder wie wundervoll verschieden wir alle sind. ich esse meistens auch so ca. 2h vor dem Training etwas, aber es ist nicht unbedingt so geplant, es kommt halt einfach häufig so vor, weil ich weder auf vollem, noch auf leeren magen trainieren will und da sind halt so 2-3h davor optimal.
@the-game also ich persönlich habe an TT und an NTT die selben kcal, nämlich 3300 momentan.
das funktioniert so ziemlich gut, man kann aber natürlich auch bei TT und NTT unterscheiden- mMn macht das ebenfalls keinen unterschied.
so wie fx schon sagt, ist ein whey sicher nicht notwendig, schon gar nicht, wenn du nicht in einer Diät bist.
momentan trinke ich nach dem Training z.b. immer 1l sojamilch...
man hört ja immerwieder "ja du musst direkt nach dem Training, am besten sobald du mit der letzten wdh fertig bist, whey mit malto zu dir nehmen, weil das wird direkt vom körper aufgenommen, sonst baust du sofort wieder ab!"
aber wir sind alle nur kinder der Evolution und unser muskelaufbau unterscheidet sich nicht von dem der Steinzeitmenschen und die haben sich auch nicht direkt nach harter arbeit ihr whey reingezogen

auch die ersten BB im 19 jhd. kannten so etwas wie ein whey noch nicht und die sahen auch sehr gut aus!
aber klar, hin und wieder nehmen ich auch ab und zu einen ew- shake ein, vor allem, wenn ich meinen ew-bedarf aufgrund von zeitmangel nicht gedeckt habe.
ich will nur sagen, dass ein whey oder generell ein PWO-shake überbewertet sind.
EDIT: @thegame um auf deine eigentliche frage zurückzukommen: die musst du dir selbst beantworten, wie du dich fühlst. wenn du mit einer Mahlzeit vor dem Training mehr Energie hat, kannst du das so machen, wenn es dir nichts ausmacht, kannst du das agnze aber auch anders gestalten.
wie gesagt, auch 1 Mahlzeit am tag reicht aus.