Erlebnisbericht meines ersten Marathons

Schwere Läufer

Hallo Reza,
also, da gibt es so einen Spruch: "Vorne die Bleistifte und hinten die Radiergummies". Tendenziell ist es so, dass vorne wirklich die mega-trainierten Leistungssportler laufen, während im Mittlefeld und weiter hinten, die "Normalos" laufen. So richtig "dick" ist da natürlich niemand, aber, um zu den sog. "schweren Läufern" zu gehören, kann man durchaus normalgewichtig sein. Übrigens korreliert das i.d.R. auch mit der Bekleidung. Je schneller und weiter vorne, desto leichter bekleideter sind die Läufern, während die Läufer hinten durchaus "lang" laufen. Musst Du mal drauf achten, wobei das bei den üblichen Berichterstattungen im Fernsehen kaum möglich ist.

Körperfettgehalt

das sind die werte der spitzenläufer. wobei 10% bei frauen schon verdammt wenig ist (deshalb haben sie auch eine oligo- oder sogar eine amenorrhoe... habe schon darüber gepostet).
gruß, kurt

Flüssige Ernährung ist die zweckmäßigste!

hallo carsten,
ich habe schon wiederholt darauf hingewiesen, dass im ausdauersport die energiezufuhr in flüssiger form am zweckmäßigsten ist, v.a. beim laufen.
in meinem info-artikel steht alles drin, was man wissen sollte. als energiequelle empfehle ich maltodextrin, damit kannst du das getränk etwas konzentrierter machen als mit glucose (100-120g/liter, davon 1 liter/stunde = 400-480 kcal, das sollte genügen). dass das wichtigste elektrolyt natrium ist, weißt du ja bereits (1g NaCl = ca. 400mg Na, ich empfehle 1.5g/l).
wenn du zusätzlich glucosegels verwenden möchtest, bitte ausreichend wasser dazu trinken.
gruß, kurt

Re: Flüssige Ernährung ist die zweckmäßigste!

Soweit OK. Dann muss ich aber auch jemanden haben der mir die Getränke reicht. Denn zumindest in Frankfurt bekommen nur die Spitzenläufer ihre Getränke an den Verpflegungsstellen auf einen gesonderten Tisch gereicht.

Mir ist (erst nach dem Lauf) aufgefallen, dass ich mich mit der Dosierung wohl vertan habe. Ich habe kcal mit g verwechselt. Wass Deine Menge angeht, habe ich allerdings gelesen, dass der Darm nur max. 70g/h aufnehmen kann, und ein nochmehr an KHs kann angeblich die Fettverbrennung stören bzw. unterbrechen (was ich persönlich nicht glauben kann).

Gruß

Carsten

Re: Na, ganz große Klasse!

Vielleicht könnte man bei Frauen ja 10% mehr Zeit "genehmigen". Das könnten dann 4:30 sein, da Frauen ja ca 10% langsamer sind als Männer.

Es bleibt ein schwieriges Thema. Wenn man nicht mit der Vernuft der Leute rechnen kann. Beim Boston Marathon muss man sich auch qualifizieren. Natürlich gibt es viele Leute die einfach mal bei einem Marathon laufen wollen und da soll es dann ein Großer sein, ob sie sich auch entsprechend vorbereitet haben, lass ich jetzt mal ausser acht.

Carsten

Versorgung beim Marathonlauf

natürlich brauchst du jemanden, der dich versorgt - ich dachte, das wäre selbstverständlich! das mindeste ist eine trinkflasche alle 5 km (noch besser wäre eine engmaschigere versorgung). faustregel: ein liter pro stunde!
wer behauptet, dass eine KH-zufuhr - egal, in welcher menge - die fettverbrennung "stört" oder "unterbricht", hat die muskuläre energiebereitstellung nicht verstanden (stichwort "energieflussrate").
was die resorptionskapazität von KH betrifft, so habe ich beim RAAM eine andere erfahrung gemacht (durchschnittlich 600 kcal/h, davon ca. 70% KH = ca. 400 kcal = 100g).
gruß, kurt

Begleitung wärend des Marathon

Hallo Kurt !

Bin gerade am organisieren meiner Begleitung für den nächsten Marathon.

1 Liter die Stunde kommt mit ja schon richtig viel vor. Zumindest bei Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad. Ich schwitze ja normalerweise viel, aber bei solchen Temperaturen und der "geringen" Belastung, bin ich mir garnicht so sicher ob ich soviel trinken muss.

Danke

Carsten

Re: Begleitung wärend des Marathon

probier's aus. man verliert auch flüssigkeit über die abatmung. außerdem brauchst du KH nicht nur zur beschleunigung der flüssigkeitsaufnahme, sonder auch als energiequelle.
gruß, kurt (der an einem heißen sommertag bei intensiver belastung 4 liter in einer stunde verlieren kann)

Ich bin für 2 Stunden 20 Minuten, da sehen wir dann wirklich nur die guten und nicht die, welche sich nur für gut halten.

Zurück
Oben