Erklärung/ Verminderte Forumpräsenz

Dank und Nachdenkenkliches

...muss ich doch, ausnahmsweise, meine Position verlassen, und mich doch noch ´mal wieder zu Wort melden ... die "alten Hasen/Häsinnen werden sich vielleicht noch an mich erinner können. Hatte vor längerer Zeit meine aktive Arbeit hier aus Protest gegen die Zwangsregistrierung eingestellt und seither nur noch still mitgelesen.

Dir, lieber Kurt, auch an dieser Stelle meinen Dank für deine Beratungsarbeit hier im Forum in den letzten Jahren. Ich habe auch persönlich sehr von deinen fundierten medizinischen Kenntnissen profitiert - und unsere unterschiedlilchen Meinungen zum Bodybuilding/Krafttraining fand ich eher bereichernd und gewinnbringend. Ich wünsche dir eine gute (Aus-)Zeit und frische "Wiederkehr" ;-)

Für die Zukunft des Forums möchte ich, auf dem Hintergrund dieser Ergeignisse, noch einige Anmerkungen machen:

- die Vorgänge sind noch einmal ein Beleg dafür, dass eine Registrierung derlei Dinge nicht verhindern kann
- im Gegenteil - es wird eher eine "Insider"-Gruppenkultur gefördert, die den besonderen Möglichkeiten dieses online-Mediums widerspricht
- es könnte durchaus sein, dass dieses, teil fragwürdige, gruppendynamische Wirgefühl dazu geführt hat, dass so viele Reaktionen personalisiert und emotional geführt wurden - bis hin zu vermuteten "Lagerbildungen" oder "Jüngerschaften" etc.
-auch wohlmeinende Parteinahme oder Beschützergefühle können "nach hinten losgehen", in dem sie agressiven Störern ein weiteres breites Aktions- bzw. Reaktionsfeld
bieten/sichern

Dieses Medioum lässt KEINERLEI gesicherte Erkenntnis über den Beitragsverfasser/die Beitragsverfasserin zu - und damit bleibt, so schwer es auch fällt, nichts anderes übrig, als auf Fragen / Meinungen / Aussagen etc. möglichst formal mit eigenen Ansichten zu reagieren.

Eine offensichtliche Störmeldung ohne sachdienlichen Hinweis erhält erst durch entsprechende Reaktionen ein Gewicht - auch Löschungen (für Extremfälle, z.B. bei juristischen Nachteilen für den Betreiber) führen nicht immer zum gewünschten Ergebnis - Hinweise wie "Vorsicht spam" oder "Werbung" wären sicher schon mehr als genug....

Allen ForumsBESUCHERN auch weiterhin ein erfolgreiches und informatives Forum

wünscht
herbert

komisch nur...

...dass so ziemlich alle foren mitlerweile ihr volles potential erst registrierten usern geben... denn mit einem gescheiten "forenmoderatorenkonzept" (wie es hier ja nun zum ersten mal versucht wird) lassen sich diese "störenfriede" schon sehr genau identifizieren und entsprechend behandeln...

"störenfriede" waren jedenfalls eindeutig mehr vor der registrierung und seit dem mod eher seltens bzw. entlarvt sich ja nur eine spezielle person aufs erneute...

ich finde, die reg hat sehr viel gebracht, unabhängig von diesem prob hier, was sicherlich nicht alltäglich ist, oder wieviel psychopathen sind in anderen foren unterwegs und versuchen das reallife der forumels zu beschädigen?

Was hat er denn....

....schon wieder aufgeführt, um Himmels Willen?
Du weißt (hoffentlich), dass ich jederzeit voll hinter Dir stehe - meine EINZIGE Kritik an Dir kennst Du ja :winke:, ansonsten lege ich sehr viel Wert auf Dein Wissen; selbstverständlich gibt es nach wie vor jedes Jahr eine Ladung Weihnachtskeks für Dich, weil ich auch Deine Hilfe nie vergessen werde und vor allem finde ich, Dein menschliches Engagement (nicht nur, was Hannes betrifft) hat Seltenheitswert. Also wenn ich mehr tun kann als Kekse backen und ans andere Ende Österreichs bringen, dann bitte sag es mir!
Ich schick Dir später oder morgen eine mail, weil ich im Moment mit Gastritis daheim herumkrieche und in der Firma bis Montag oder Dienstag nicht zu erreichen bin - je nachdem wann die Medikamente ihr Werk getan haben - dann hast Du meine private e-mail Adresse.

Es ist Sch..., solche Dinge kommen zum Glück nur selten vor und es wird sicher anstrengend werden, aber die "Vernichtung" mit der "Chance auf einen Neubeginn" - die wird ihm nicht gelingen. Erhol Dich und leck Deine Wunden!

Bussl
Meni

wirgefühl

Ja, lieber Herbert, ein Wirgefühl ist gewiss eine Art Exklusionssystem (was immer das auch sein mag :winke:), aber es lässt sich nicht verhindern. Die Forenuser sind ja nicht einfach anonyme IP-Nummern sondern v.a. Menschen.

Genau das hat man in letzter Zeit sehr deutlich gemerkt.

Dennoch, dieses Wirgefühl basiert natürlich auf der Überzeugung, dass es gewisse wissenschaftl. Fakten bzgl. Training/Ernährung etc. gibt, die man einfach mal akzeptieren muss. Dann gibt's halt immer wieder Leute, die das nicht wahr haben wollen und sich so selbst ins Abseits stellen.
Das ist ein typisches Verhaltensmuster des Fitnessforum.

vielleicht hast du ja recht, und...

...eine Registrierung ist inzwischen aus verschiedenen Gründen angesagt - da ich über eine sehr lange BIS zur Registrierung dabei war, widerspreche ich allerdings, das es DAVOR mehr Störenfriede gegeben hätte - und wenn, dann bekamen sie nicht soviel Aufmerksamkeit. Ich habe auch immer die VORTEILE der Registrierung gesehen - ist tatsächlich eine schwierige Gratwanderung. Moderative Lösungen werden gottseidank versucht - ein weitere Ermutigung, sich mit "dummen", "ängstlichen" u.ä. Fragen zu "trauen", könnte verbessert werden - hilfreich wäre z.B., wenn nicht allzuschnell die Diagnose der Person (falsches Körperbild, krank, psychotisch, falsch im Forum, etc.) erfolgen würde - auch wenn eine vermeintliche Einigkeit über "Fakten", state of the art, "gesicherte Erkenntnisse oder anderen Wahrheiten vorhanden sein sollte.

Das es sehr weh tun kann, Opfer der von dir benannten "Psychopathen" zu werden , habe ich auch schon erleben müssen - gegen Löschungen von persönlichen Beleidungen hätte auch ich nichts einzuwenden, egal, ob von registrierten oder unregistrierten usern.

greetings
herbert

Re: wirgefühl, Lust und Last

...gleichermassen ;-)))

Ist ja auch ein schönes Gefühl, die vermeintlichen Erkenntnisse mit netten Leuten teilen zu können - das kann ich auch sehr gut geniessen.
Wenn sich jemand das erste Mal im Forum mit einer Frage meldet, die (vielleicht zufällig?) den Begriff "Bodybuilding" beinhaltet, dann muss nicht zwangsläufig die Mehrfachdiagnose des Adoniskomplexes mitsamt einer Wegbeschreibung in ein anderes Forum erfolgen. Exklusivsystem haben, neben den angenehmen Begleiterscheinungen, leider auch die Tendenz, auch der Suche nach der reinen Lehre Diskussion und Forschung zu behindern. In den ersten Jahren gab es für die verschiedenen Aspekte mehrere Gesprächspartner. Während Kurt für die funktionsorientierte Trainingsweise spricht, war ich z.B. ein (hoffentllich guter ;-) )Gesprächspartner für die hypertrophieorientierten SportlerInnen, andere für den Kraft- und Leistungsbereich oder auch für bestimmte Sportarten. Die entsprechenden Interessenten wurden, je nach Einstellung/Fragestellung an die jeweiligen "Fachmenschen" verwiesen und brauchten nicht das Forum zu verlassen. Ich persönlich halte extreme Ausdauerleistungen z.B. aus verschiedenen für groben Unfug - bin mir aber nicht zu fein, einen Laufinteressenten zwecks Beratung an Menschen zu verweisen, die etwas (im Gegensatz zu mir ;-) ) davon verstehen.
Gottseidank sind es eben nicht nur IP-Nummer, sondern auch Menschen - haste ja vollkommen recht .... als drittes sind es allerdings auch Fragen und Meinungen - und hier gibt es die "demokratische Mühe", sich sachlich und sprachlich korrekt damit auseinanderzusetzten. "Das ist kein Sport..." oder "..ich zähle das nicht zum Begriff Sport..." sind zwei verschiedene Möglichkeiten der Reaktion. Wenn der Errektion auftaucht, dann KANN man in vielen postings über Urheber rätseln - man KANN aber auch so tun, als wäre es eine stinknormale Frage eines unbekannten users und sie entsprechend diskutieren. Zumindest die vielen stillen Mitleser haben einen entsprechenden Erkenntniszugewinn aus einer fachlich fundierten Diskussion zu diesem Thema - das SOETWAS nicht mit Sport zu tun hätte oder "HIER?" nichts zu suchen hätte, ist n.m.M. unrichtig und arrogant.

Vielleicht führend die bedauerlichen Vorgänge am Rande auch dazu, dass der Blick die derzeitige Diskussionskulktur etwas mehr in den Blick genommen wird.

In der Hoffnung auf ein weiterhin spannendes Forum...

greetings
herbert

Re: Erklärung

kurt, ich wünsche dir alles gute. ich war zwar in letzter zeit hier nicht mehr aktiv, hab aber noch regelmäßig reingeschaut. ich habe es nicht verstanden, warum das mit hannes so eskaliert ist und warum er immer weitergemacht hat. vermutlich ist das alles ganz einfach auch nicht nachvollziehbar. ich hoffe, dass die ärztekammer bei euch nicht ganz so verrückt ist wie die hierzulande manchmal. du bist da ganz schön in stress versetzt worden. aber ich bin sicher, die dinge werden für dich sprechen.
noch schlimmer wird für dich die menschliche enttäuschung sein, die du erfahren musstest. du hast hannes immer sehr geschätzt. nach seinen eigenen aussagen warst du es, der ihn damals vor dem suizid rettete. ich weiß nicht, warum sich seine einstellung dir gegenüber plötzlich so gewandelt hat, in was er sich da hineingesteigert hat. ich weiß auch nicht, inwieweit sich seine attacken mit "krankheit" entschuldigen lassen. wie dem auch sei: sei gewiss, dass die wahrheit siegen wird. ich wünsche dir viel kraft. das forum wäre sehr leer ohne deine kompetenten hilfestellungen und tipps und deine vermittlung von medizinischen fakten. komm also nicht auf die idee, dich einfach ganz aus dem staub zu machen. :) du hast vielen geholfen und die augen geöffnet. dafür danke.
viola

Lieber Kurt....

...ich wünsche Dir alles Gute - persönlich, wie auch beruflich. Das was Hannes macht ist mehr als unter der Gürtellinie und er muss dafür die entsprechenden rechtlichen Konsequenzen tragen - hoffe, er kommt irgendwann zu Sinnen.

Deine Arbeit hier war enorm und immer hilfreich - dein Fleiß scheint sich nun auszuzahlen, siehe diverse BB-Foren wo deine Artikel mittlerweile die Runde machen. Und auch das kürzlich geführte Zeitungsinterview zeigt eine Kehrtwende, an der Du wohl einen Großteil dazu beigetragen hast.

Es ist bitter, dass du, nach all dem Einsatz von Dir für Hannes, nun so einen Ärger wegen ihm hast.

Mach et jut.

Björn

http://www.bjoern3000.de/bild.jpg

dem kann ich mich nur anschließen...

es ist für mich immer verwunderlich, wie Leute von so geringer menschlicher Größe (mehr will ich zu Hannes nicht sagen) einen solchen Schaden, an einer Person anrichten können damit aber eine ganze Gemeinschaft (uns alle) treffen.
Gruß Reiner, der durch deine Beiträge Kurt, von einer besseren Lebensqualität profitiert darauf möchte ich in Zukunft auch nicht verzichten, Danke bis hier mach aber bitte weiter.

Unglaublich,

daß jemand so weit geht, Dich in Deinem Privat- und Berufsleben anzugreifen, zu belästigen, Dir Schereien zu machen!

Ich hoffe sehr, daß keiner dieser substanzlosen Vorwürfe Dich irgendwie in Bedrängnis bringt - und sicherlich ist irgendwann der Punkt erreicht, wo man allein mit Verständnis nicht mehr weiterkommt. Nur schade, daß es so weit kommen muß.

Wenn da jemand offenbar nicht weiß, wofür er dankbar sein sollte - ich möchte Dir für Deine Präsenz im Forum auch öffentlich noch mal meinen ausdrücklichen Dank aussprechen. Deine fundierten Informationen haben mir viele Zusamenhänge vermittelt, die für mich neu waren und mit einigen verbreiteten Mythen aufgeräumt, die ich irgendwann mal aufgeschnappt habe. Und immer wieder finde ich zu Fragestellungen, die bei mir aufkommen, auch noch hilfreiche Informationen im Archiv, an dessen Verwendung Du nicht umsonst gerne erinnerst.

Ich hoffe sehr, daß diese Geschichte sehr bald nur noch ein unerfreuliches Kapitel aus der Vergangenheit sein wird und wünsche Dir, daß Du durch Deine Auszeit neue Kraft tanken kannst.

Hab einen schönen Urlaub!

Viele Grüße,
Frank

schade ....

erst mal viel spass im urlaub und hoffentlich bald
wieder zurrück im forum .....

gruss troll

Das darf doch wohl nicht wahr sein! Ich bin gescho

ckt und hoffe sehr dass es sich um eine nicht allzulange Auszeit handelt. Obwohl ich auch zu den stillen Mitlesern gehöre, war ich von diesem Forum immer begeistert und habe mir viele Infos, Tipps und Ratschläge hier geholt. Und ganz besonders deine korrekten, sachlichen und unglaublich guten Antworten werden hier sehr fehlen. Schade!!!!!!

Ich wünsche dir viel Erfolg und einen schönen Urlaub!

LG Sigrid

Danke Kurt!!!

Hallo

Also ich muss sagen, dass ich echt geschockt bin, was die Dinge hier für einen Lauf genommen haben und dass ich deinen Rückzug echt bedauere!!!

Ich war zwar nicht der Aktivste beim Schreiben, aber so hab ich doch immer alles verfolgt und mich gern aufklären lassen.
Und auch trotz der Meinungsverschiedenheiten, die wir ja teilweise hatten, war ich doch immer froh wenn ich von dir eine fachlich kompetente und aufklärende Antwort bekommen habe!

Lange Rede, kurzer Sinn:
Vielen Dank für dein Engagement und deine Hilfe!
Hast mir echt geholfen!

Du wirst uns fehlen.

Gruß
Hägar

wir-gefühl im forum hier:

Die Gruppenkonzeption von Kurt Lewin (1890-1947):

Gruppen sind keine bloße Menge oder Ansammlung von Individuen, sondern es gibt eine integrierte soziale Struktur
- Unterstellung eines Gruppenziels.
- Abgrenzung von anderen und Gruppenbewusstsein*1
- Gruppen werden bestimmt durch a) Interaktion, b) Gefühl, c) Aktivität und d) Normen

Auswirkungen unterschiedlicher Führungsstile in Gruppen:
- z.B. Autoritär*2: Hohe Leistung, aber nur bei Anwesenheit des Führers; geringe Gruppen-Harmonie

*1 das gruppenbewusstesein (oder wir-gefühl) hat man in vielen foren. Aber die abgrenzung nach aussen ist hier doch ziemlich einmalig. Alle halten zusammen, und inhaltliche kritiker sind gleich feinde. Hab ich noch nie in nem anderen forum so gesehen.

*2 mal sehen, was aus dem forum ohne den chef kurt wird. Jetzt wird zwar jeder jammern und sagen is demokratisch, aber er hat das ding hier doch verdammt autoritär geführt: muss alles kommentieren und fehler abkanzeln. Das is das, was den führer ausmacht.

komisch...

...wie aktiv du in letzter zeit bist...

erinnert mich fast an das verhalten von geiern oder hyänen...

viel spass dir noch, du wirst sicher deinen teil dazu beitragen, dass auch genau das eintritt, was du dir so schön ausmalst

endlich wirst du nicht mehr durch primärliteraturberichtigungen gehindert und kannst dein (wie hats kurt fomuliert) ober'gescheits reden hier kritiklos durchziehen...

Re: wir-gefühl im forum = virtuell

...auf den Forumszweck bezogen stellt deine definitorische erläuterung die Frage nach den Sozialbezügen innnerhalb diesr Interessensgemeinschaft. Ich vermeide in dieem Fall das Wort "Gruppe", da es keinen Beweis dafür gibt, ob und wieviele Individuen beteiligt sind - kann mich noch an eine sehr amüsante Auseinandersetzung (vo etwa 2,5 Jahren, glaub ich) erinnern, wo in mehreren treads der Frage nachgegangen wurde, ob "kurt" ein reale Person (Individuum) oder eine "Erfindung" des gewerblichen Anbieter "fitness.com" sei. Das Medium rechtfertigt eben nicht das Abspulen der normalen gruppendynamischen Prozesse, wie in realen Gruppen - die Gefahr der Ideologisierung ist einfach zu gross. Andere Beispiele für vermeintlich existierende Gruppen sind "die Einwohner eines Staates", die "Parteiwähler x", die "Behinderten", die "Bodybuilder, die "Informierten", die "Guten" ... usw.

Ein Forum bleibt eine virtuelle Diskussion (auch wenn sich einige wenige auch perönlich schon begenet sind) - darüber ein soziales Zugehörigkeitsgefühl für sich selbst erzeugen zu wollen bedeutet, die notwendige Ideologiedistanz zu verlieren.

Die autoritäre Verhaltensstruktur des users "kurt" so hoch zu bewerten, ist es allerdings ähnlich stilisierend und personalisierend.

En Versuch könnte vielleicht so aussehen:
- es gibt die unterschiedlichsten Fragen zum Thema
- es gibt ebenso unzählig viele Formulierungsmuster/Ausdrucksweisen
- darunter sind fachlich fundierte postings ebenso, wie diletantische, inhaltsleere, themenfremde, störende, beleidigende Meldungen usw.

Nach meiner Meinung scheint es für einen effizienten Meinungsaustausch günstiger zu sein, auf postings mit irgendeinem mich ansprechenden Gehalt zu reagieren und andere, weniger förderliche Teile, nicht zu nutzen.

Auch in realen Gruppen kann so etwas passieren (wie hier), indem sich Beteiligte mit ihren Komplexen oder Hierachien abarbeiten und damit die Veranstaltung sprengen können.

Dem Forum wäre es sehr zu wünschen, wenn auch weiterhin ein hoher Anteil fachlich interessanter posting für die "Mitglieder" und vor allem "MitleserInnen" erreicht werden könnte.

greetings
herbert

kann aber auch sein...

...das die informationen, die dieses forum abgeben kann alle schon fundiert niedergepostet wurden und es eigentl nur mehr um die vermittlung deren richtigkeit geht...

und ständig muss man gegen die ach so tollen formulierungen und sicher auch einfach zu verstehenden mythen vorgehen und diese am besten noch mit primärliteratur beweisen, wo dann gleich die nächste immer wiederkehrende diskusion entsteht: was genau ist primärliteratur, wie genau unterscheidet man evidence based information von studien mit vielen bias und wie genau ist eigentlich state of the art einzuschätzen und kann neues ja sowieso nie state of the art sein und damit auch imem richtig sein, auch wenns der grösste käse ist :winke:... enden tun dann solche dispute darin, dass man kurt vorwirft nur eine von vielen meinungen zu haben und die hinter kurts infos stehenden als nachläufer, jünger o.ä. zu beschreiben... ich schriebs schonmal, kurt vertritt keine meinung, sondern abgesicherte erkenntnis aus sportmedizinischer sicht und diese sind nicht von ihm ausgewählt, sondern evidence based info der gesamten ärzteschafft etc etc etc

ist schon schade, dass fitness so verkompliziert wird und man als "verfechter" von einfachen und abgesicherten erkenntnissen ständig in streit mit den hightec-mythen kommt, die oftmals schon eigentlich eine weltbildfrage sind, denn es stellt sich die frage, wie genau man in seinem weltverständnis informationen gegenüber steht, auf denen sich ja letztendlich das gesamte bis dahin gesammelte wissen des lebens bezieht und da kann es dann schon zu echten zerreissproben kommen, wenn dieses weltbild dann hier in frage gestellt wird... schon fast existenziel :winke:

ich wills nicht zu kompliziert machen, aber in diesem forum lernt man weit mehr als "nur" etwas über fitness :winke:

Zurück
Oben