all
Meiner Meinung ist es gar nicht nötig die Intensität oder das Volumen zu ändern, richtig ist aber, dass sich der Körper bei gleichbleibendem Reiz anpasst, sich daran gewöhnt und nicht mehr auf den gesetzten Reiz reagiert, sprich man stagniert, da der Körper adaptiert, also sich angepasst hat.
Jetzt muß es zu einer Veränderung des Reizes kommen, um den Körper aus seiner Lethargie zu reissen, dazu kann man das Volumen erhöhen, richtig oder die Intensität erhöhen, auch richtig, aber man kann jetzt auch die Wdh.-Bereiche ändern, eine andere Belastung mittels einer veränderten Übungsausführung bzw. sogar eine andere Übung verwenden.
Ich halte mein Trainingsvolumen und meine Intensität immer gleich, wechsel aber alle paar Wochen die Übungsausführung bzw. die Übung und ab und an wechsel ich dann auch noch den Wdh.-Bereich und das klappt.
Ich orientiere mich stark am Westside Barbell Club, der diese Idee perfektioniert hat.
http://westside-barbell.com/
Wie jeckyll schon sagte, man kann nicht unbegrenzt das Volumen erhöhen oder die Intensität unebgrenzt steigern, aber man kann immer wieder einen neuen Reiz setzten, indem man die von mir o.g. Training-Parameter ändert.
Solange die Kraft steigt, entwickelt sich der Körper und hat noch nicht adaptiert.
Eisenfresser