@Poly (und wen's sonst noch so interessiert):
Also, hier mal ein kurzer Zwischenbericht:
die oben erwähnte Massephase war dann leider keine richtige mehr, nachdem ich eine Woche wegen Krankheit (Kopfschmerzen, Nase lief, Halsschmerzen, und das auch noch kurz vor Neujahr [Tip nebenbei: Alkohol in Mengen und Medikamente vertragen sich nicht!:-(]) nicht trainieren konnte und auch sonst nicht mehr auf ausreichende Ernährung achten konnte. Habe dann aber die Defiphase des ABCDE-Systems gemacht:
Zeitraum: 6.1. bis 19.1.
Ernährung: tägl. etwa 1200-1400 kcal, streng nach AD, d.h. KH waren fast nur "in Spuren" vorhanden. (Ausnahme: Nüsse/Rosinen, siehe Beispielplan unten)
Training: 6 Tage die Woche Cardio (je Einheit etwa 30 Minuten +-10min, einmal auch sogar 60) auf nüchternen Magen, davor 200 mg Koffein mit ca. einem Liter Wasser getrunken (übrigens eine Woche vor Beginn habe ich aufgehört Kaffee zu trinken, um mich zu entwöhnen, dementsprechend haben die ersten 200mg ZIEMLICH reingehauen, die letzten drei Tage bin ich dann auf 300mg hochgegangen, da sich mein Körper schon innerhalb weniger Tage an die 200mg gewöhnt hatte) zwei oder dreimal war ich jedoch erst nachmittags/abends auf dem Rad; BB: 3 "leichte" HIT-Einheiten (man merkt die Krafteinbuße, aber nicht so stark, wie ich zuerst dachte).
Gewicht: zu Anfang 74,5 kg; zum Schluß 71,5 kg (an den Hüften hatte ich eigentlich nichts mehr, nur rund um den Bauchnabel - etwa untertassengroß - war noch etwas Fett).
Beispiel meiner Ernährung: Zum Frühstück 125g Lachs (der aus dem Aldi) mit etwas Zitrone, zum Mittag eine Handvoll Studentenfutter (ca. 80g), und zum (frühen) Abend zwei Kottelets (insgesamt ca. 400g).
Seit dem 20. Jan. bin ich nun richtig in der Massephase, habe mein Gewicht von 74,5 kg wieder drauf, es ist aber definitiv nicht alles Fett, denn um die Hüften/Bauch rum hat sich wirklich wenig getan, andererseits sieht mein Oberkörper um Brust/Lat und Trizeps massiger aus!

Zum Training: mache derzeit Volumen, und obwohl ich mehrmals die Woche trainiere und jeder Muskel auch zweimal die Woche "ranmuss" konnte ich mich kraftmäßig steigern (auch wenn's übertrieben ist, die nächste Defiphase wird ja der Erholung dienen). Andererseits spüre ich zwar (nicht vom Training!) manchmal ein leichtes "Angeschwollensein" der Muskeln, aber eben nicht so, wie in dem Ursprungsartikel zu ABCDE beschrieben (AFAIR hieß es dort "ständiger Pump").
Insbesondere "beängstigend" fand ich nach den zwei Wochen Diät, was ich alles "fressen" konnte, ohne auffällig dick zu werden. Einfach geil! ;-) Ansonsten habe ich nur das Problem manchmal ohne Hunger essen zu müssen... Natürlich versuche ich mich zwar immer noch KH ärmer zu ernähren, aber an manchen Tagen ist mir das wiederum völlig schnuppe, muß ja irgendwie an Kalorien kommen
Mal schauen, wie dann die kommende Woche verläuft und was vor allem auch die anschließende Defiphase an's Licht bringt!
Stay tuned!