Erfolg!!!

Chrissy1

New member
Letzte Woche hatte ich ne schlimme Erkältung und heute war ich seit einer Woche mal wieder trainieren. Dachte mir, lass dir mal Fett messen und was war? Ich fasse es nicht, die letzte Messung war vor 5 Wochen, ich hab an fettfreier Masse 2,5 kg zugelegt, ist das nicht super, ich wieg zwar 1 kg mehr aber trotzdem seh ich, dass ich Erfolg habe.. ich werf die Waage aus dem Fenster und trainiere genauso weiter.. Ich bin Happyyyyyyyy!

A

Anzeige

Re: Erfolg!!!
Glückwunsch!!

Freut mich für Dich, dass das so toll geklappt hat. Weiter so. Soche Postings find ich wirklich gut. Sie zeigen das der Weg der hier vermittelt wird der richtige ist und überzeugen und motivieren dadurch ungemein.

Gruß,

Stephan (der weder weiss, was er wiegt, noch, was er für einen Fett-Anteil hat, jedoch nach 13 Wochen seinen Gürtel drei Löcher enger schnallen kann und sich viel besser fühlt als früher)

hallo chrissy,
es sind natürlich nicht 2.5 kg muskelmasse, die du in 5 wochen zugelegt hast. der großteil davon ist körperwasser und wenn der "kneiftest" passt, dürfte es kein fett sein. auch ich begrüße es, wenn du nicht auf dein körpergewicht fixiert bist. wie wurde eigentlich deine body composition gemessen? mittels BIA? dann sollte man den körperwassergehalt quantifizieren können.
lg, kurt

Danke Kurt, für deine aufbauende Art, einen wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen. Ich bin doch froh, dass mein Trainer mich heute motiviert hat und nicht demotiviert!

wenn du das gefühl hast, ich hätte dich demotiviert, tut es mir leid. dann hast du nicht verstanden, worum es geht. ich habe dich lediglich aufgeklärt, objektiv informiert und gelobt, dass du dich von der waage nicht verrückt machen lässt.
darf ich meine frage wiederholen: wie wurde deine body composition evaluiert?
lg, kurt

Hy Kurt, erst mal wird die Knochendichte gemessen, dann werden Größe, Alter, Gewicht, Trainingsart, mein Körperbau, also es gibt ja schmale, rundliche usw. Menschen, ob ich viel wenig oder mittel trainiere eingegeben, dann wird so ein Teil auf meinen rechten Arm gehalten, erst kurz, wegen dem Strahl hat mir mein Trainer gesagt, und dann wird das Teil auf meinen Oberarm gehalten, und dann spuckt die Maschine aus, wieviel fettfreie Masse, wieviel Prozent Fett ich verloren habe, den Anteil meiner Körperflüssigkeit und auch natürlich die Fettmasse. Das lass ich eben alle 4 bis 5 Wochen messen, weil ein klein wenig Erfolg möcht ich schon sehen.. wenn auch nicht auf der Waage.. aber die werf ich eh raus.. :)

Liebe Grüße.

Wie bitte???

hallo chrissy,
also eines kann ich dir versichern: die knochendichte wird sicherlich nicht gemessen! dazu braucht man eine DEXA (dual energy x-ray absorptiometry, der "gold-standard") oder eine quantitative CT (computertomographie) und beides zählt eigentlich nicht zur infrastruktur eines fitnessstudios.
auch deine weitere beschreibung klingt abenteuerlich. mit so einem "teil", der auf einen arm gehalten wird, lässt sich keinesfalls die body composition messen.
kannst du dich erkundigen, was das für ein gerät ist? es interessiert mich. irgendwie klingt es nach einem "futrex"- infrarotgerät. aber das kann man von vornherein "vergessen".
an deiner stelle würde ich entweder eine seriöse BIA-messung alle 4 wochen machen (immer am gleichen zyklustag, morgens nüchtern nach dem wasserlassen) oder mich mit maßband und "kneiftest" (bauch, trizeps) behelfen.
lg, kurt

Re: Wie bitte???

Ich kann ja mal fragen wie das Teil heisst.
Und das mit der Knochendichte, hab ich nicht erfunden, sondern das sah aus, wie ein Winkel und darin wurde mein Ellenbogen eingeklemmt. Und dann gibts eine Liste, da kann man ablesen und sehen, ob man Sport treibt.. bin halt auch kein Spezialist.. Ich bin schon froh, dass ich mehr fettfreie Masse hab, das heisst übrigens nicht, dass ich 2,5 kg Muskeln aufgebaut habe.. man kann auch Fett einfach verlieren. :)

Du widersprichst dich

eingangs sagtest du doch, du hättest 2.5 kg LBM aufgebaut und wärest 1 kg schwerer geworden. das würde bedeuten, dass du 1.5 kg fettgewebe abgebaut hättest. irgendwie nicht ganz nachvollziehbar, was du jetzt sagst, aber du hast insofern recht, dass man seine LBM auch erhöhen kann (zumindest kurzfristig), wenn man viel wasser getrunken hat:winke:.
die messung deiner body composition ist ohnehin nicht ernst zu nehmen, wie ich bereits ausführte (stichwort infrarot). dieses "winkelgerät" ist übrigens ein kaliper bzw. eine schublehre, die den durchmesser deines ellbogens gemessen hat, um auf deine knochenmasse rückzuschließen. aber erstens ist auch das ungenau, zweitens ist das gewicht der knochen bei der body composition nicht so wichtig und drittens kann man damit keinesfalls auf das ausmaß der sportlichen aktivität schließen! deine messung wird immer grotesker...:winke:
lg, kurt

Re: Du widersprichst dich

Ich wiederspreche mir nicht, im übrigen heisst es du wiedersprichst dir... ich hab genau das gesagt was ich im 1. Abschnitt geschrieben hatte. Aber so blöd können die in meinem Studio wohl auch nicht sein, sonst wären soviele Leute nicht so gerne da und hätten auch Erfolg. Ich mach auf jeden Fall so weiter, wie bisher, eins ist klar, ich muss 7 Tage trainieren um 1 kg Fett loszuwerden.. da ein 1 kg 7000 kalorien hat.. ungefähr.. wenn ich es mir hochrechne, brauch ich ein Jahr um wieder so zu werden, wie ich möchte.. und das schaff ich und wenn mich diese Messung aufbaut, dann find ich es gut, weil man dann motiviert weitermacht...

ich für meinen Teil, freue mich, dass ich Erfolg hab und danke denen, die sich mit mir freuen!!!

sorry für meinen Vertipper

danke für deinen grammatikalischen hinweis, bin an sich firm, was die grammatik betrifft:winke:. wollte ursprüglich schreiben "du irrst dich", da kann so eine vermischung schon mal passieren. du solltest aber weniger auf die grammatik meiner aussagen, als vielmehr auf deren inhalt achten.
du hast immer noch nicht verstanden, was ich dir klarzumachen versucht habe. wenn du dich weiterhin von deinem studio mit dubiosen messmethoden für dumm verkaufen lassen willst, ist ohnehin jeder aufklärungsversuch zwecklos. ich dachte, du wolltest vielleicht deinen wissensstand durch dieses form erweitern, scheinst dich aber dagegen zu wehren.
allein deine aussage über den zeitbezogenen körperfettabbau ("ich muss 7 tage trainieren, um 1 kg fett loszuwerden" - wie interessant! ich dachte immer, es käme dabei nur auf die energiebilanz an...) zeigt, dass dir nicht nur schlüssiges denkvermögen, sondern auch noch viel hintergrundwissen fehlt. übrigens ist eine negative energiebilanz von 7000 kcal/woche weder vernünftig, noch auf längere sicht zu realisieren. wenn du wirklich glaubst, du könnest in einem jahr 52 kg körperfett abbauen, bleibt mir nur noch ein
kopfschüttelnder gruß,
kurt

A

Anzeige

Re: Erfolg!!!
Zurück
Oben