Erfahrungsbericht - Komplexe Grundübungen

Doc_Holliday

New member
da einige hier im Forum keinen genauen Anhaltspunkt haben wie Sie trainieren sollen oder können, möchte ich gerne mal von meinen eigenen Erfahrungen im Krafttraining berichten. Vielleicht kann ich ja dem ein oder anderen dadurch ein bischen weiter helfen.

Bis vor ca. 1 Jahr hatte ich mir eigentlich nie so richtig Gedanken über mein KT gemacht. Bis ich dann auf dieses Forum gestoßen bin und mich Wissenshungrig durch das Archiv gearbeitet habe. Dadurch habe ich gemerkt, das mein KT nicht das optimale für mich ist. Ich selber trainierte immer nach einem 3er Split, Montags, Mittwochs und Freitags.
Ich machte die exotischsten Übungen,
trainierte pro Tag 3 Muskel,
pro Muskel 3-4 Übungen,
pro Übung 4-5 Sätze und
verbrachte mehr als zwei Stunden im Studio.
Das war einfach viel zu viel, das erklärte mir auch
warum ich öfters keine Lust auf mein Training hatte,
warum ich an vielen Tagen keine Power hatte,
warum ich im training keine fortschritte machte und
warum ich immer so oft pausiert habe.

Mir war klar das ich jetzt mein Training reduzieren mußte, aber wie ? Die Antwort fand ich hier, dank Kurt und Co.:

Komplexe Grundübungen !!!
4 Übungen
pro Übung 4 Sätze (inkl. Aufwärmsatz)

mein Training dauert jetzt nicht länger als 45 min.
und das mache ich nur zweimal die Woche, Montags und Donnerstags.

Zu meinem genauen Trainingsplan:

Montags:
Kniebeuge, Bankdrücken, Klimmzüge, Nackendrücken

Donnerstags:
Kreuzheben, Bankdrücken, Rudern vorgebeugt, Rudern aufrecht

DAS IST ALLES MEHR BRAUCHT ES WIRKLICH NICHT !!!
Auch für diejenigen die Angst um Ihre Bizeps, Trizeps, Waden oder obere Brustmuskel etc. haben kann ich nur sagen, Bullshit !!!
Jeder Muskel wird beansprucht undzwar nahezu perfekt, ich trainiere nun seit ca. 1 Jahr fast durchgehend an diesem Plan und ich muß sagen ich habe mich in Kraft, Masse und Power enorm gesteigert (da sehen manche neben mir im Studio alt aus mit Ihren Stundenlangen Working).

Ich möchte nicht behaupten, das dieser Trainingsplan die Patentlösung ist, ich möchte nur verständlich machen das manchmal WENIGER eben doch MEHR ist.
(wie wir alle auch sicher schon wissen)

Ich hoffe ich konnte ein bischen weiter helfen mit meinen Erfahrungen.

Gruß Pegasus

Gutes Posting :)!
Manche glaubens einfach nicht, bis sie es selbst ausprobiert haben :winke:. Glückwunsch zu deinem effektiven Training. Etwas Abwechslung nach einem Jahr könnte aber sicher nicht schaden. Machst du eigentlich Speedtraining?
LG,

Felix

Re: speed-training?

Hi Uschi!
Ja, ich bin gerade am Rumprobieren und Testen, ich mache seit ca. 4 Wochen das Speedtraining, allerdings nur bei Klimmzügen! Bisher machts in erster Linie Spass, weils mal was anderes ist, vom Effekt habe ich allerdings noch nicht sooo viel gemerkt, aber das kann ja noch kommen, was meinst du :)?
LG,

Felix

Schnellkrafttraining...

...ist meiner meinung nach eine domäne der streckmuskulatur (->glutaeus, quadriceps, trizeps). bei klimmzügen sehe ich aus funktioneller sicht wenig sinn dahinter. wenn, dann noch beim vorgebeugten rudern mit langhantel oder bankziehen.
gruß, kurt

Re: Schnellkrafttraining...

Da würde mich Klaus Meinung doch sehr interessieren, schliesslich macht er selbst doch Klimmzüge auf Speed :winke: und hat mir das auch mal in nem Klimmzugthread empfohlen. Warum siehst du darin keinen Sinn? Ziel ist logischerweise Steigerung der Kraft...
Gruss,

Felix

Klimmzüge auf Speed...

das würd ich auch gern mal sehen - zumal klaus nicht gerade ein leichtgewicht ist:winke: (ich glaub, er überlässt das lieber uschi und arbeitet dafür am lat-zug:winke:)
gruß, kurt

der klausi hat enorm...

abgenommen...hab nur 85kg:)!
bin allerdings nicht auf diät,sondern etwas im stress,arbeit noch immer in der wohnung von der X-susi...und hab daher wenig zeit zum beisl-rafting:)!
und du würdest augen machen wenn du siehst,wie ich die paar lächerlichen kg hochkatapultiere..sollte eigentlich mit sicherheitsleine arbeiten,um nicht aus versehn mal in der umlaufbahn zu enden:winke:!
aber im ernst,hatte einige zeit keine steigerung bei den klimmzügen(hab wochenlang immer um die 10 geschafft..),seit ich auf speed trainier,sind ein paar mehr drin(mach im moment 6x3 auf speed.)
vorgebeugt rudern:da tendier ich zum abfälschen,wenn ich auf speed trainier....
hab da gern was richtiges in der hand,bin im moment bei 100x4...
wenns mir mal gefällt,dreh ich die übungen natürlich um...aber ich finds lästig,die scheiben umzuhängen wenn ich bei klimmzügen auf max geh....
cheers,klaus

Ui - dann näherst du dich ja meiner Gewichtsklasse

da bin i oba g'sponnt, wenn ma des nexte moi zusammen trainiern. do dert i mi auf wo g'fosst mochn:winke:
cu, kurt

valoss di drauf....

das i ned schwächa wordn bin:)!
vor ollem da trizeps und as kreiz san mittlaweile ned ohne,wenn i des amol in olla bescheidnheit sogn derf:)!
cheers,klaus

Re: der klausi hat enorm...

Puuuh...hab ich mich doch net geirrt, war mir gar nicht mehr so sicher, ob das alles so war wie in meinem Kopf erhalten :winke:...
Ich mache seit 4 Wochen auch 6x3 Wh Speed (Dienstag) und Freitag dann 4 Sätze "normal", jeweils mit 6-12 Wh, kommt auf meine Verfassung an (beim letzten Satz werdens dann meist eh nicht mehr als 5-6 :winke:). Beim ersten Satz hab ich noch etwas Gewicht in meinem Zauberrucksack, sonst würden es zuviele Wh werden...
Bisher habe ich immer mit engem Kammgriff gemacht, meinste ich sollte mal bissel variieren so langsam?
LG,

Felix *mit68kgwohldassuperfliegengewichthier:)*

ich würd mal den griff....

beim speedtraining gleich lassen und bei den schweren dingern anders greifen!und pack dir mal mehr gewicht in den rucksack....3x3 oder sowas in der art!oder überhaupt schweres rudern statt klimmzügen machen...einfach abwechslung rein bringen...was mich dran erinnert,das ich statt langhantelrudern mal bankziehen machen könnte:)!
cheers,klaus

*smile*

mei kreuz is a net so schlecht für jemand, der nur gelegentlich kreuzhebt. und mei lat war immer scho stark, do zehr i no vo meiner turnvergangenheit und von 20 jahr ritualmäßig durchgeführte morgendliche klimmzüg:winke:. wenn du unten das bankziehen ansprichst (eine meiner lieblingsübungen, da lass i als hobby-ruderer so manchen 100kg-athleten schwach aussehen), so erinnert es mi dran, dass i mein trizeps no mehr auf vordermann bringen sollt - kommt ois dann im oktober!:winke:
cu, kurt

Zurück
Oben