erfahrungen ???

micke

New member
Hallo Leute !!
Habe mal eine Frage :
Viele sagen ja, was man machen muss, um abzunehmen, aber nur wenige schaffen es !!
Gibt es hier jemanden, der es wirklich geschafft hat (und der jetzt mit seinem Gewicht zufrieden ist ) ???
Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern könntet .... Und wie ihr es geschafft habt ?
Tausend Dank

Hier habe es sicherlich viele geschafft. Bei mir sind es bis jetzt 17kg (90 -> 73). Grundsätzlich kann man sagen: Sport treiben und ausgewogen ernähren. D.h. weniger Fett und von jedem etwas. Keine einseitige Erährung.

Gruß

Carsten

Hallo micke :)

Ich habe bereits ausfuehrlich darueber berichtet,
schau mal ins Archiv.

Nee, war jetzt 'n ganz bloeder Scherz :winke:

Aber falls Du 'nen alten Artikel von mir lesen moechtest:

www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=&Board=de_fitness&Number=63648

Ich (180/m) hab mich zwischen April und August dieses Jahres von ca. 115 auf 95 kg (ja, man muss es so sagen) runtergehungert, einfach wenig gegessen und anfangs Walking, spaeter Jogging betrieben. Seit Juli/August mache ich intensiv Krafttraining und ein bisserl Ausdauer und halte seitdem mein Gewicht, ohne zu hungern. Ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber eigentlich bin ich fest davon ueberzeugt, dass es naechsten Sommer schon hinhauen wird. :winke:

Falls bei Dir auch ein bisschen was runter soll,
drueck' ich Dir alle Daumen :)
Schoene Gruesse, Anekh.

abnehmen

mein weg: nach dem aufstehen (nüchtern) 40 minuten laufen (6x woche) - abends krafttraining (4-5x/woche ) - und ausgewogene mischkost
lg mark

hallo,

es gibt so jemanden, mein bruder, 188 groß, er hat von 130 kg auf 75 kg abgenommen, anfangs hatten wir angst das er in die magersucht abrutscht, da 75 kg doch schonn recht wenig ist, aber das war zum glück nicht der fall, er hält seine gewicht nun seit mehr als 1 jahr bei 75 kg und ist super zufrieden, und möchte auch nie wieder dick sein.

Gruß Nikki

Re: Nochmal Gewicht nicht gleich Dick

Schon. Aber wenn z.B. eine untrainierte Frau plötzliche Sportanfälle kriegt, dann binnen weniger Wochen einige Kilos mehr auf den Rippen hat und sich dann mit dem Gedanken beruhigt, das sei alles neugewonnene Muskelmasse, dann sollte man ihr vielleicht doch von diesem Pferd herunterhelfen: Denn in solchen Fällen rührt die Gewichtszunahme wohl eher aus gesteigertem Appetit her - oder daher, dass man den zusätzlichen Kalorienverbrauch durch den Sport überschätzt und über die Maßen reinhaut... :winke:

lg

Tabea

Re: Disziplin

Naja, hast schon recht, aber mit der Disziplin beim Essen haperts bei mir ein bischen. Da lauf ich halt lieber nochmal 15km mehr.

Gruß

Carsten

Mythos "Nüchternlauf"

hallo mark,
ich hoffe nicht, dass du nur deswegen nüchtern läufst, weil du an den mythos des "nüchternlaufs" zu "gesteigerten fettverbrennung" glaubst.
im übrigen gratuliere ich dir zu deiner konsequenz beim training.
gruß, kurt

Du mit deiner ewigen "Disziplin"!

mit einem "erhobenen zeigefinger" erzeugst du eher einen abschreckenden effekt. es braucht nicht soviel disziplin, sondern nur ein bisschen konsequenz und ein "gespür" für die persönliche energiebilanz. ausgewogen, sprich alles essen, sich nichts verbieten, die sog. "ungesunden" sachen mit maß und ziel, das essen genießen (ganz wichtig!), keine kalorien zählen (weder bei der zufuhr, noch beim verbrauch) und regelmäßig körperlich aktiv sein und - wichtig - spaß daran zu haben (wenigstens da sind wir uns einer meinung:winke:). das ist es, worauf es ankommt. alles andere ist kontraproduktiv.
gruß, kurt

Kuchen

also wenn bei uns geburtstage sind, gibts immer ganz viel torten und kuchen, da ess ich den ganzen tag von, und ich würde mich hütten auch nur einen krümmel liegen zulassen.
und dann reicht es mit kuchen auch wieder bis zur nächsten familienfeier!!!!!
war nun nur mal so als ich das wort kuchen laß...:)
und solche tage muß es auch geben!!!!

Gruß Nikki

Oje, du praktizierst diesen BB-unsinn...

...eines wechsels zwischen "masseaufbau" und "definition" /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif
verstehst du jetzt, was ich meine, wenn ich dir fundierte informationsquellen empfehle?
gruß, kurt

p.s.: zum thema "definition" usw. findest du info im archiv.

Re: definitionsphasen (sorry fettabbauphasen)

Das Problem ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach nicht der Unterschied zwischen "definition" und "fettabbau", sondern das Wort "Phase" (fütter mal die Suche mit "Stickstoffbilanz").

lg

Tabea

Ernährung ändern und Sport

Hallo,

ich hab abgenommen, indem ich darauf geguckt habe, was ich so esse. Früher war das ständig Pizza, Süßes, etc. Jetzt iat es mehr Gemüse, gesunde Sachen, kaum Fleisch etc. Ich zähle auch die Kalorien, die ich zu mir nehme, um zu wissen, ob ich eine negative Energiebilanz erreicht habe, aberdavon möchte ich dir hier ganz entschieden abraten, man macht sich nur verrückt. Wichtig ist halt, dass man das Eis nicht literweise und auch nicht jeden Tag Pizza und sowas isst.
Sport treiben hilft auch, das bringt den Ausgleich (wichtig für die gute Laune.) Und verbiete dir nichts, was du dir heute an Schokolade verbietest, isst du später dann als ganze Tafeln...
Was soll ich sagen, ich hab´s geschafft und mein Gewicht ist jetzt okay ( 1,65m , 50 kg; vorher 60 kg ). Für die 10 Kilo hab ich übrigens 3 Monate gebraucht, halte mein Gewicht jetzt seit zwei Monaten.

Viel Erfolg wünscht Biene

Hallo Micke,
ich habe innerhalb eines Jahres mein Gewicht von 120kg auf 78 kg reduziert und halte mein Gewicht jetzt seit etwa 9 Monaten. Auch mir hat in dieser Zeit Sport sehr geholfen, anfangs 20 Minuten Mountainbike fahren (wohne auf dem Land da macht das richtig Laune) das ich bis zu 60 Minuten täglich gesteigert habe, später bin ich dann auf Laufen umgestiegen und hatte das was ich vorher nicht für möglich hielt, nämlich Spaß an der Bewegung.
Um meine Muskeln wärend dieses "Diätjahres" nicht vollends zu verlieren bin ich zusätzlich noch 3 mal die Woche zum Ganzkörpertraining ins Studio oder habe anbends die Hanteln benutzt die ich mir zu diesem Zweck angeschafft hatte.
Wo es früher Zucker war wurde es Süßstoff, wo ich Cola trank stieg ich auf Apfelsaftschorle oder eben nur Wasser um. Sicher ein Vorteil, Schokolade hab ich noch nie gemocht :). Dazu Vollkornprodukte (Brot, Nudeln, ungeschälter Reis) und wirklich massig Obst, Gemüse, Salat (ja man kann sich auch satt essen und trotzdem ne negative Energiebilanz haben).
Heute bin ich mit meinem Gewicht mehr als zufrieden und halte es ohne täglich auf die Waage steigen zu müssen, tatsächlich bekommt man ein Gespür für die ausgeglichene Energiebilanz. Trotzdem muß man sich auch mal was gönnen können ohne gleich depressiv zu werden, man darf eben kein Gefangener eines "Diätwahns" werden.
Wenn ich das packe schafft das jeder, es ist nur eine Kopfsache. Bin ich bereit meinen Lebenswandel umzustellen oder bin ich es nicht?

Gruß und schönes Wochenende
Stefan

es kann vorübergehend helfen...

... das stimmt. aber auf dauer ist kalorienzählen kontraproduktiv (das haben alle wissenschaftlichen studien darüber gezeigt). es genügt, ein "fettbewusstsein" zu entwickeln. so, wie du es gemacht hast, ist es richtig - es war ein lernprozess. dagegen ist nichts einzuwenden :winke:
lg, kurt

Re: Mythos "Nüchternlauf"

Hallo Kurt, grad mal eine Zwischenfrage betreffend "Nüchternlauf".
Richtig ist doch sicher, dass man nicht mit proppevollem Magen direkt nach dem Essen joggen geht. Also: wie lange warten (ein, zwei Stunden)?
Schon mal danke für die Antwort -
ein schönes Wochenende an alle !
Gruß - Abraxas

Re: Mythos "Nüchternlauf"

hallo abraxas,
das hängt davon ab, was und wieviel du gegessen hast.
einen kleinen, leicht verdaulichen snack (z.b. ein brötchen, eine banane, ein jogurt usw.) kann man ohne weiteres relativ kurz davor noch zu sich nehmen.
ansonst würde ich schon 2 stunden warten.
lg und schönes wochenende, kurt

"kaum Fleisch" = nicht optimal!

hallo biene,
kannst ja meine stellungnahmen dazu im archiv lesen. warum glaubst du, dass fleisch ungesund sei? es gehört zu einer ausgewogenen mischkost dazu. zumindest 3x/woche sollte fleisch auf dem speiseplan stehen, wenn man - und erst recht frau! - sportlich aktiv ist.
lg, kurt

Re: "kaum Fleisch" = nicht optimal!

Hallo Kurt,

das kam vielleicht falsch rüber; 3 mal die Woche Fleisch ist sicher gesund (wenn es nicht das fetteste ist), ich mag es nur nicht und esse statt einem Schnitzel lieber Gemüse und hab bis jetzt noch keinen Mangel bemerkt...

Gruß Biene

kein Fleisch => Eisenmangel

dann lass mal deinen serumferritin-spiegel bestimmen. gerade die sporttreibende frau neigt zum eisenmangel, wenn sie kein fleisch isst. ich habe zu diesem thema bereits mehrmals ausführlich gepostet (siehe archiv).
lg, kurt

Zurück
Oben