@Skyguide
Ich bezog mich auf mit meiner Aussage auf den Magen-Darm-Trakt. An Arteriosklerose dachte im Zusammenhang mit Magenbeschwerden weniger. Ich wollte nur die Vorstellung verhindern, daß im Darm Nahrungsbestandteile "endgelagert" werden, die ohne Eingriffe von außen nicht zu entfernen sind.
Hinsichtlich der Verweildauer des Stuhls im Darm hast Du natürlich recht, auch mit der Obstipationsproblematik. Ich halte jedoch geeignete Maßnahmen zur Stuhlregulierung (ich denke speziell an ausreichende Ballaststoffzufuhr, Tagestrinkmenge) für sinnvoller als eine Colon-Hydro-Therapie.
Möchte keinen Streit vom Zaun brechen.
@Vitadrom
wie Skyguide schon sagte, wirst Du Fett zur Energiegewinnung ranziehen, wenn Du weniger kcalzu dir nimmst als Du verbrauchst. Hierzu solltest Du erstmal zusammenrechnen, wieviele kcal Du pro Tag zu Dir nimmst. Also wenigstens drei Tage alles aufschreiben, was Du ißt und trinkst, dann einen Ernährungsrechner oder Kalorientabelle zur Hand nehmen und ausrechnen.
Errechne den Durchschnittswert, dann kommt es ungefähr hin.
Nimm etwa 500 kcal/Tag weniger zu Dir, Einsparungen v. a. bei den Fettkalorien. Proteinzufuhr bei ca 2g/kg Körpergewicht belassen, Kohlehydrate kannst Du modifizieren. Training wie gehabt.
Du kannst die Kalorienzufuhr auch um 250 kcal/Tag verringern und weitere 250 durch Bewegung verbrennen (Laufen, Radfahren, Stepper o. ä.).
CU
jeckyll
[Dieser Beitrag wurde von jeckyll am 20.01.2002 editiert.]