Energy Drinks...

Trotzdem spricht das gegen meine persönlichen Erfahrungen!

Was für Erfahrungen hast Du denn gemacht? Wenn Du die Insulinwerte nicht bestimmt hast, sondern einfach nur "Hunger" bekommen hast, sagt das gar nichts aus.
Dass Süßstoff in größeren Mengen Wasser im Magen und Darm bindet und damit verdauungsanregend (in extremen Mengen auch abführend) wirkt, hat mit Deinem Blutzucker rein gar nichts zu tun.
Und wer bekommt nicht Lust auf etwas zu Essen, wenn ihm der Duft von frisch gebackenem Kuchen oder Brot oder anderen Leckereinen in die Nase steigen? Das ist Dein Kopf und nicht das Insulin.

Gruß

Dass Süßstoff in größeren Mengen Wasser im Magen und Darm bindet und damit verdauungsanregend (in extremen Mengen auch abführend) wirkt, hat mit Deinem Blutzucker rein gar nichts zu tun.

das machen keine Suestoffe, sondern nur Zuckeraustauschstoffe.
weiss jetzt nicht ob die in dem Zeug drinn sind.

zuckeraustauschstoffe nehmen sie, damit sie sugrafree draufschreiben koennen. ansonsten haben die meisten Zuckeraustauschstoffe keinen Vorteil gegenueber normalen Zucker, da aehnlicher energiewert und aehnlichen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel.
nunja, sie foerdenr keinen Karies, koennen dafuer aber abfuehrend wirken.

das machen keine Suestoffe, sondern nur Zuckeraustauschstoffe.
weiss jetzt nicht ob die in dem Zeug drinn sind.

Stimmt. Sorry für die Ungenauigkeit.
Meinst sind die "Zuckerfrei-Produkte" mit einem ganzen Cocktail aus Süßstoffen und Zuckeraustauschstoffen versehen.

@stockvieh
Nein, sie ersetzen sie wasserziehende Wirkung von Zucker. Vergleichbar mit der Wirkung von Salz. Wobei Salz allerdings in einem Sportlergetränk durchaus sinnvoll wäre (Flüssigkeitsresorbition geht schneller)

Gruß

...Die Bauchspeicheldrüse hat rein gar keine Verbindung zur Zunge oder Nase.
Es ist schon erstaunlich wie beliebt solche Mythen sind. ...

Also weshalb bekommt man als Mann dann durchaus mal...ähmmm..."Gefühle" in bestimmten Regionen, wenn man nur eine Frau anguckt? Also meines Wissens nach hat n 'Lümmel' auch keine direkte Verbindung zum Gehirn...::oops: 8)

Warum gibt es bei Sportlern den sogenannten Vorwärmeffekt ? Man denkt nur an Sport oder an eine bestimmte Bewegungsausführung mit Hanteln, und schon wird einem warm und man ist bereit.

Süßstoff
Der Krams ist noch immer umstritten, mittlerweile hilft man sich mit derselben Erklärung wie beim Kaffee:

Jemand der sehr unregelmäßig Süßstoffe konsumiert wird auf Süßstoffen ähnlich reagieren, wie auf Zucker. Durch dauerhafte Nutzung von Süßstoffen 'lernt' das Gehirn und die Bauchspeicheldrüse wird nicht mehr aktiviert.

back to topic
Energiedrinks pushen schon, mit Zucker drin erhöht sich der Blutzuckerspiegel und Insulin wird ausgeschüttet. So steht fürs training ausreichen Energie zur Verfügung, dazu wirkt Insulin anabol, was teilweise ebenfalls ausgenutzt wird (gibt Leute die Insulindoping betreiben).

Gruß
Gonyosoma

back to topic
Energiedrinks pushen schon, mit Zucker drin erhöht sich der Blutzuckerspiegel und Insulin wird ausgeschüttet. So steht fürs training ausreichen Energie zur Verfügung, dazu wirkt Insulin anabol, was teilweise ebenfalls ausgenutzt wird (gibt Leute die Insulindoping betreiben).

Gruß
Gonyosoma

Dass Insulin alleine anabol wirkt, höre ich jetzt zum ersten Mal. Stimmt das wirklich?

Ich weiss, dass es verbunden mit Wachstumshormonen (Somatotropin) konsumiert wird und da irgendwie eine Wirkung hat, die dem Muskelaufbau hilft.

Was es jetzt genau ist, weiss ich allerdings nicht mehr. Müsste ich nachlesen.

Insulin ist eines der anabolsten Hormone überhaupt, es ist für den Transport der Nährstoffe extrem wichtig.

Edit: Ich glaube verbunden mit Wachstumshormon ist Insulin wichtig für die Bildung des Schilddrüsenhormons T3.
Müsste aber ebenfalls nachlesen wie das genau funktioniert.

von wikipedia:

nsulin steht auf der Liste der verbotenen Doping-Substanzen[5], da es in mehreren Bereichen missbraucht wird. Da Insulin der durch Somatotropin verringerten Glukoseaufnahme in die Muskelzellen entgegen wirkt, wird es oft zur Kompensation dieser unerwünschten Nebenwirkung verwendet (siehe auch Anabolikum). Andere Anwendungen sind die Förderung der Füllung der Glykogenspeicher bei Ausdauersportlern und die Unterstützung des Aufbaus von Muskelmasse.

Dass Insulin alleine anabol wirkt, höre ich jetzt zum ersten Mal. Stimmt das wirklich?

Ich weiss, dass es verbunden mit Wachstumshormonen (Somatotropin) konsumiert wird und da irgendwie eine Wirkung hat, die dem Muskelaufbau hilft.

Was es jetzt genau ist, weiss ich allerdings nicht mehr. Müsste ich nachlesen.

Insulin hemmt die Ausschüttung von STH, deshalb sollte man ja auch an trainingsfreien Tagen keine Kohlenhydrate essen, bevor man ins Bett geht.

STH ist ein Wachstumshormon, was von deiner Hirnanhangdrüse produziert wird. Besonders in den ersten beiden Stunden nach dem Einschlafen, danach abnehmend.

Das manche mit STH dopen habe ich schon gehört (deswegen haben damals viele Creutzfeld-Jacob bekommen), heute wirds wohl synthetisch hergestellt.

Aber habe noch nix von Insulin gehört, kenne mich mit roids nicht wirklich aus, nur Grundwissen.

Und wer freiwillig mit Alt- oder Depot-Insulin meint er müßte sich künstlich zum Diabetes Typ II machen...nein Danke! Ich glaube das ist einer der schlimmsten Zustände, dauernd auf Tabletten oder Spritzen angewisen zu sein...

Deshalb ist eine der wirkungsvollsten Hormonkombis Testo, Wachs und Insulin.

Aber irgendetwas mit T3 hat es auch noch zu tun.

Also weshalb bekommt man als Mann dann durchaus mal...ähmmm..."Gefühle" in bestimmten Regionen, wenn man nur eine Frau anguckt? Also meines Wissens nach hat n 'Lümmel' auch keine direkte Verbindung zum Gehirn...::oops: 8)

Warum gibt es bei Sportlern den sogenannten Vorwärmeffekt ? Man denkt nur an Sport oder an eine bestimmte Bewegungsausführung mit Hanteln, und schon wird einem warm und man ist bereit.

Süßstoff
Der Krams ist noch immer umstritten, mittlerweile hilft man sich mit derselben Erklärung wie beim Kaffee:

Jemand der sehr unregelmäßig Süßstoffe konsumiert wird auf Süßstoffen ähnlich reagieren, wie auf Zucker. Durch dauerhafte Nutzung von Süßstoffen 'lernt' das Gehirn und die Bauchspeicheldrüse wird nicht mehr aktiviert.

back to topic

Gruß
Gonyosoma

Muskeln und auch die Geschlechtsfunktionen sind mit dem zentralen Nervensystem verbunden (Bewegungsmuster beim Sport kann man also schon mal im Kopf "runterladen" und wird dabei auch die Muskeln unwillkürlich anspannen, etc. Ebenso wird der optische Reiz im Hirn zusammen mit bestimmten erlernten Situationen bei Abrufen einen Impuls senden.

Doch die Bauchspeicheldrüse ist vom ZNS ganz unabhängig und reagiert nur auf Stoffe, die auch im Blut vorhanden sind.

Wie auch Kaffee, können Zuckeraustauschstoffe abführend wirken (siehe oben). Damit können natürlich auch Mineralien ausgespült werden, was man mit Blick auf die Mineralisierung beachten sollte. Aber dazu muss es schon sehr viel sein.

Gruß

Zurück
Oben