UFF...
wie oft sollen wir dieses leidige thema noch durchkauen, immer und immer wieder? darüber gibt es bereits mindestens 2 umfangreiche threads (wo ich nicht allein mit meiner "meinung" dastehe). deine zitierte "beobachtung" ist ein klassischer fall eines bias: denn diejenigen, die angeblich schon vom "anschauen" zunehmen, führen in wirklichkeit doch weit mehr energie zu, als sie glauben. der spruch "dicke essen entweder unheimlich oder heimlich" bringt es auf den punkt. und die, die angeblich sooooooooo viel essen können, ohne zuzunehmen, führen unter'm strich nicht so viel energie zu, wie sie oder außenstehende glauben. sie mögen "einhauen", wenn du es gerade siehst, aber dass sie dann den rest des tages - wenn du sie nicht siehst (!!!) - nichts mehr oder fast nichts mehr essen, ziehst du offensichtlich nicht in erwägung. vice versa trifft das auf die dicken zu, die sich unter "beobachtung" kasteien, um dann unbeobachtet die eine oder andere kalorie zuzuführen...
so, und nun lassen wir das thema. der kuchen ist gegessen. erkundige dich doch mal bei adipositasexperten, die dich über epidemiologische und interventions-studien zu diesem thema informieren sollen, wenn du mir nicht glaubst.
wenn du denkst, ich vertrete hier meine persönliche meinung, irrst du.
lg, kurt