EMG-Werte für Dips

takootchie

New member
Kann mir vielleicht jemand die EMG-Werte bei Dips für den langen und kurzen Trizepskopf geben? Diese Übung ist nämlich nicht bei den Trizepsübungen auf fitness.at angegeben.

takootchie

Bei Übungen ohne Zusatzgewicht (Hantel) hängen die EMG Werte zu einem großen Teil vom Körpergewicht ab.
Sie sind also nicht direkt mit den anderen EMG Werten zu vergleichen.

Gruß-Zausel

auch wäre ich bei der bewertung der dips vorsichtig:
Dips zw 2 bänkenhat höhere werte als Barrendips!

Hm, solche Werte können aber auch nur als Richtlinien dienen. Hängt mit sehr vielen Faktoren zusammen, wie Trainingserfahrung, allg. Kondition, Muskelansätze, unterscheidlich lange Gliedmaßen, unterschiedlicher Körperbau...etc.

ICH würde eher auf meinen Körper hören. (Bsp.: wenn ich dips am Barren nicht in der Brust spür, und mein Trizeps immer vor Brust aufgibt, nützen mir die schönsten EMG-Messungen nix)

Gruss A.m.

Adductor hat vollkommen recht, diese ganzen EMG Messungen sind meines erachtens für´n Arsch.
Ich muss für mich selbst rausfinden bei welcher Übung ich den besten Pump bekomme bzw. die besten Fortschritte mache.
Bei dem einen ist es diese, bei einem anderen eben eine andere.
Ich bin der Meinung man sollte nicht zu viel auf diese Werte geben.

Ich richte mich auch eigentlich nicht zu sehr nach EMG-Messungen. Allerdings hab ich grad beim Trizeps nie einen unterschied gespürt ob jetzt der lange oder kurze Trizepskopf oder so beansprucht wird. jetzt hab ich bei fitness.at gelesen, dass Trizepsdrücken mit der SZ am besten beide Köpfe beansprucht nur war Dips nicht dabei und es interressierte mich einfach wie die beiden Köpfe denn nun beansprucht werden. Ach, und
@Paul20

danke, aber die Werte sagen mir leider nicht viel, da bei fitness.at nur so ne Art Note vergebin wird. Kannst du mir vielleicht zum Vergleich noch die Werte für Trizepsdrücken im liegen geben? Danke schonmal

takootchie

P.S.: ich mache dips übrigens nur zwischen zwei stangen.

@Takootchie

Die Werte von Dips und Übungen mit Gewichten sind nicht vergleichbar!Habe ich doch schon geschrieben.

Werte für Trizepdr. im Liegen 754 für seitlichen Kopf
Langer Kopf ist nicht angegeben.Effektivste Übung dafür ist Kickbacks mit Retroversion-Wert 705.

Ich halte die EMG Messungen für eine der wenigen vernünftigen Untersuchungen in Bezug auf Muskelaktivierung.Ich habe mein Training zum großem Teil danach ausgerichtet.

Gruß-Zausel

Original geschrieben von Mr.Schnabel
diese ganzen EMG Messungen sind meines erachtens für´n Arsch.
Ich muss für mich selbst rausfinden bei welcher Übung ich den besten Pump bekomme.

was eine Aussage...:rolleyes:

Lass mich raten...je mehr Pump, desto besser wächst mein Muskel??:eek:

Zurück
Oben