Ellenbogen überlastet?!

Davna90

New member
Hey Leute ich brauche dringend eure Hilfe!

Ich weiß, dass es quatsch ist, Prognosen über ein Forum zu erfragen, und für die, die helfen wollen, nahezu unmöglich, welche zu erstellen, aber mein Arzt hat heute und morgen zu und ich wollte so schnell wie möglich Meinungen einholen.

Für gewöhnlich trainierte ich immer bei mir zuhause an einer Kraftstation mit Seilzügen (dieses). Jetzt habe ich gestern zum ersten mal ein Probetraining in einem Fitnesscenter in meiner Nähe gemacht und (wie es sein sollte) die Gewichte so gehabt, dass ich grade so 10-15 Wiederholungen schaffe.
Wahrscheinlich ist das Problem dadurch entstanden, dass ich dieses Mal ungeführte Gewichte (zum Teil) benutzt habe.

Jetzt habe ich einen Muskelkaterartigen Schmerz, also ein Ziehen in meinen beiden Ellenbogen (bzw geht ein bisschen hoch in den unteren Teil des Trizeps/unteren Teil des Unterarmmuskels), wenn ich sie gerade zu strecken versuche oder sie anwinkel, um zB mein T-Shirt an/aus zu ziehen oder mich an der Nase zu kratzen.
Ich hatte sowas noch nie, besonders nicht am Ellenbogen (kann da überhaupt Muskelkater entstehen?)

Nen Kumpel von mir meinte "Gratuliere, das ist eine Gelenktüberlastung, das hatte ich auch am Knie und der Schmerz hat bis heute noch nicht ganz aufgehört.", nen anderer Kollege (der selbst schon länger BB macht) von mir meinte aber, als ich ihm das Problem geschildert habe, das wäre kein Problem, das würde in ein paar Tagen aufhören.
Abends dann war ich bei meiner Freundin, und als ich sie fragte, ob ich denn morgen trainieren gehen soll, oder nicht, meinte sie "Joah das is ne Überlastung, keine Ahnung... Ich bin, als ich das am Knie hatte, auch zum Arzt gegangen, der meinte ich sollte keinen Sport machen (sie hatte das auch, genau wie mein Kumpel, am Knie, und sie kann es bis heute nicht 100% so bewegen, wie vorher), mach ich aber trotzdem."

Jetzt habe ich Angst, dass es wirklich eine solche Überlastung sein könnte, wie mein Kumpel und meine Freundin gesagt haben, und dass ich meinen Ellenbogen dauerhaft beschädigt habe.
Andererseits hatten die beiden das am Knie und nicht am Ellenbogen, und der Kerl, der selbst Bodybuilding macht, meint das wär normal und es würde aufhören.
Bitte teilt mir eure Meinungen mit, das wäre mir eine große Hilfe!

es könnte eine überlastung der trizepssehne sein,aber wie du schon sagtest kann man so übers forum nicht viel sagen. ich würd die ellenbogen auf jedenfall schonen bis du beim arzt warst,notfalls kannst du ja ins krankenhaus gehen.
lg

ich schätze mal, das ist ein muskelkater, der aufgetreten ist, weil du die muskeln (ein wenig) anders bzw noch andere muskeln belastest wenn du ungeführte übungen machst - in dem fall sollte der in spätestens 3 tagen weg sein ^^

ansonsten: arzt gehen!

eine Überlastung ist wahrschienlich, aber ansich kein Problem.
davon wirst du keine dauerhafte schaedigung davontragen.
wichtig ist auskurieren und eine erneute Überlastung vermeiden.

ich würde jetzt einfach mal pausieren bis das ganze völlig weg ist und dann wieder langsam ins training einsteigen.

Hm also heute tun mir die ganzen Arme weh, nicht mehr nur der Ellenbogen, und das sogar bei jeder Bewegung, aber das fühlt sich eher nach Muskelkater an, daher denke ich, dass das am Ellenbogen nur so ne Art Vorbote war. Aber ich denk ich geh auf Nummer sicher und lasse es wirklich erst einmal...

Das komische dabei ist doch: Man soll doch so viel Gewicht heben, dass man grade so 8-15 Wiederholungen schafft?! Kann doch nicht angehen dass ich dann jedes Mal so nen extremen Muskelkater kriege...
Liegt das vielleciht daran, dass ich jetzt ungeführte Gewichte benutze?
Sollte ich zum Einstieg ins "ungeführte Gebiet" lieber das Gewicht drosseln, dass ich es locker bis normal hinbekomme?

sobald etwas schwabbelig wird, dass du nur schwer ausbalancieren kannst im belasteten Zustand nach 12 wdhg. ist zu viel geladen meiner Meinung nach.

so lange die Balance gut ist und du die Übungen gleichmässig ausführen kannst hast du das Gewicht, dass für dich ideal ist, mach dann lieber noch ne runde mit der gleichen Wiederholungszahl mehr anstatt dir die Gelenke zu versauen.

Joah also ich bin auf dem Weg der Besserung, hab mir heut und gestern Arnica genommen (einmal zum schlucken, einmal zum auftragen) und jetzt tun nur noch die ellenbogen, trizeps und schulter weh, aber es wird langsam besser denke ich... ich warte trotzdem noch, bis es ganz weg ist... Danach werd ich etwas kürzer treten, gesundheit ist wichtiger als schnelles Muskelaufbaun.

Aber ich hab gleich noch eine Frage, gehört zwar net zum Thema aber ich brauch ja net wegen jeder Kleinigkeit nen neuen Thread öffnen.

2 Kumpel von mir gehen beide BBn.
Ich hab hier immer was von Sätzen gelesen und meinen Teil dabei gedacht. Jetzt machen die beiden das aber unterschiedlich.
Der eine - ich nenne ihn Mal Horst - macht das so:

1 Aufwärmsatz (1/3 gewicht) übung A
kurze pause (15 sek - 1 min)
1 satz ÜB A
kurze Pause
1 satz ÜB A
kurze Pause
1 satz ÜB A
kurze Pause
1 Abwärmsatz ÜB A (1/3 gewicht)

dann das gleiche bei Übung B

Der andere - ich nenne ihn mal Peter - macht es so:

1 Aufwärmsatz A
pause
1Aufwärmsatz B
... C
....D etc
1 satz ÜB A
kurze Pause
1 satz ÜB B
kurze Pause
1 satz ÜB C
kurze Pause
1 satz ÜB D
kurze Pause
1 satz ÜB A
kurze Pause
1 satz ÜB B
kurze Pause
1 satz ÜB C
kurze Pause
1 satz ÜB D etc

Ich persönlich habe es bisher wie "Horst" gemacht, aber "Peter" hat mich jetzt aus dem Konzept gebracht. Wie ist es denn jetzt richtig?

Ebenso haben sie ihren Split unterschiedlich. Horst hatte TE1=Oberkörper, TE2= Unterkörper
Peter hatte TE1=Ziehen (Klimmzüge, Rudern etc) TE2=Drücken (BD, curls etc.) Was davon ist sinnvoller?

Danke schon mal und auch für eure bisherigen antworten. :clap:

Was davon ist sinnvoller?

beides gut.allerdings kommt es Peter darauf an um welche Übungen es sich handelt. Grundübungen kann ruhig abwchselnd trainieren. Isolationsübungen werden dann aber erst nach allen Grundübungen gemacht und nicht mit in den Zirel eingebaut.

Aufwaermsaetze sollten es auch schon 2 sein.nicht zu leicht und nicht zu schwer. man sagt etwa 60 % vom Arbeitsgewicht.
Pausen nicht zu kurz machen.
Abwaermsatz überflüssig.

das heißt ich kann das weiterhin so wie horst machen, dass ich also aufwärm A und dann die kompletten sätze für A mache, bevor ich B mache?

Und was sind Isolationsübungen bzw was heißt für dich "nicht zu kurz"?

Mach ne Mischform!

A
B

A
B

....

C
D

C
D
...

Wären dann Supersätze. Also immer 2 Übungen mit sehr kurzen Pausen (ca. 30 sec). diese dann beliebig oft wiederholen - längere Pause - nächste 2 Übungen...

das heißt ich kann das weiterhin so wie horst machen, dass ich also aufwärm A und dann die kompletten sätze für A mache, bevor ich B mache?

Und was sind Isolationsübungen bzw was heißt für dich "nicht zu kurz"?

kannst du.

Isolationsübungen sind übungen wie z.b. Bizepscurls, Trizepsdrücken, Seitenheben etc.

Pausen sollten so gewaehlt werden das die leistung von satz zu satz nicht zu stark abfaellt, als so zwischen 2 bis 3 Minuten.

check immernoch net was isolationsübungen sind. Was ist daran denn anders? Was sind denn zB keine isolationsübungen? Dann versteh ich evtl den unterschied... Hab das wort noch nie gehört ^^'

zu Sworn: Sollen A und B dann den gleichen bereich ansprechen? oder ist das wurscht, welche Muskelpartien die beanspruchen?

isolationsübung = eingelenksübung. Bewegung findet nur über Ein Gelenk statt. Bsp Bizepscurls - beugung im ellenbogengelenk

grundübung = mind. 2 Gelenke sind involviert. Bsp. Bankdrücken - streckung in Ellenbogen und Schulter.
Grundübungen immer vor Isolationsübungen.

ah oke verstanden ;-)

Vielen Dank!

Ich hau mich jetzt ma inne Pfanne, morgen wird LK-Klausur geschrieben O.O

Zurück
Oben