[Ekto] 3 x die Woche 15 Min Radfahren - Gewichtsabnahme??

gwspom

New member
Hi Leute,;)
und zwar will ich's kurz und übersichtlich machen...

Gewicht: 76 kg
Größe: 181 cm

Trainiere seit: 5 Monate (seit 3 Monaten auf Masse)
Gewichtszunahme in dieser Zeit: ca. 4 - 5 reine Muskelmasse
Supplemente: nur Proteine, Weightgainer
Trainingsplan: 4er Split (Dienstag/Donnerstag/Samstag/Sonntag)
EP: ca. 2500 - 3000 kcal / Tag
(siehe dazu auch http://www.muscle-universe.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=32179&pagenumber=3)

Ansich mache ich recht gute Fortschritte, was aber daran liegen sollte, dass ich einen sehr strikten EP und sehr hartes Training habe. Ich hatte bereits vor 3 Jahren BB betrieben (für ca. 2 Jahre). Jedoch hatte ich als Ekto nicht sooo die riesen Erfolge. Zum Teil lag das daran, dass ich garkeinen richtigen EP hatte und auch mehr "aus Spass" und unregelmäßig zum Training ging.

Nun habe ich folgende Frage:
Da ich etwas unter Hautproblemen leider (nix Schlimmes, nur Rückfettung), möchte ich gerne an meinen eigentlich trainingsfreien Tagen auch Sport treiben. Und zwar in Form von 15 Min Fahrradfahren auf mittlerer Stufe (also 3 x die Woche).
Als Ekto macht man sich da natürlich Sorgen - "bloß nicht abnehmen...etc.". 15 Min reichen definitiv aus um ins Schwitzen zu kommen und das ist mein Ziel, da ich dadurch ein besseres Hautprofil bekomme.

Wieviel kcal verbrauche ich in etwa für 15 Min Radeln im Studio?
Ich hätte jetzt mal mit so max. 500 kcal gerechnet. Und das dürfte sich doch eigentlich gewichtstechnisch bei mir nicht bemerkbar machen, da ich ca. 2500 - 3000 kcal pro Tag zu mir nehme, oder?
Oder nehme ich durch das Radeln z.B. an den Beinen ab?

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!!:rolleyes:

Bis dann...

A

Anzeige

Re: [Ekto] 3 x die Woche 15 Min Radfahren - Gewichtsabnahme??
Was ist mit Rückfettung gemeint?
Bist du sicher,dass du bei deinen Daten Ekto bist,wenn du in 5 Monaten 4-5 Kg reine Muskeln zugenommen haben willst?
Ich kann es mir nciht vorstellen.
Warum machst du nicht nur 2x die Woche Cardio und dann 30 min.?

Wie viel Kalorien du verbrennst beim Radfahren ,kann man nicht sagen,weil es auf die INtensität ankommt,mit der du trainierst.
Aber 500 Kcal in 15 min. ist schon recht hochgegriffen.

Mfg Del Piero

Hi DelPiero,
mit "Rückfettung" meine ich mein Hautbild im Gesicht, d.h. meine Haut glänzt ein wenig und ist fettig. Und dem kann ich sehr gut entgegenwirken durch Sport und Schwitzen.

Das ich Ekto bin, weiß ich. Nur bin ich halt kein "extremer" Ekto, der max. 1kg in 3-4 Monaten zulegt. Wobei ich mir zu 99% sicher bin, dass das an meinem EP und meinem TP liegt. Ich habe mich vorher ca. ein halbes Jahr, Tag für Tag informiert (Bücher, I-Net....), bevor ich angefangen habe zu trainieren. Und trotz meinem kcal verbrauch pro Tag von ca. 2500 - 3000, sind diese 4-5 kg Muskeln leider eher definiert, als wirkliche "Masse". :(

Und zu dem Cardio:
Diese 15 Min sind recht locker. Die Maschine zeigt Schwierigkeitsgrad "5" an, was so in etwa zwischen "einfach" und "mittel" liegt. Also nix weltbewegendes wo ich direk außer Puste bin.:D

Ob dieses Cardio was für deine Rückfettung bringt,kann ich nicht sagen...bezweifle es jedoch.
In den 15 min. locker fahren,weirst du bestimmt keine Masse verlieren,wenn du meinst,dass du durch Schwitzen ein besseres Hautbild bekommst(bezweifle ich aber),dann geh doch in die Sauna,denn deine 4 Einheiten die Woche reichen doch schon aus.

Zu dem Hautbild würde ich evtl. noch mal Jeckyll mit ner PN kontaktieren,der kennt sich da besser aus,als ich.

Mfg Del Piero

Keine Angst, ich kenne mich in dem Bereich was "Haut" und "Hautprobleme" angeht verdammt gut aus!:D

Hatte vor etwa 7 Jahren richtig mit Hautproblemen zutun, kenne daher auch jegliche Mittel. Nachdem das abgeklungen war, habe ich dutzende Bücher darüber gelesen und war auch bei zich Ärtzen. Daher weiß ich GENAU was gut für meine Haut ist: Feuchtigkeit + Reinigung!

Und wenn es wie in den letzten Tagen etwas kalt ist, dann trocknet meine Haut sehr schnell aus (Sauna wäre z.B. tödlich, da ich dort zuviel schwitze (Umkehreffekt)) und fängt dann an rückzufetten. Deshalb treibe ich gerne Sport, gehe danach lauwarm duschen und reinige meine Haut gründlich. Das war's auch schon! Einfach Feuchtigkeitscremes nehmen kann ich leider nicht, das liegt an meinem Hauttyp (nimmt keine Cremes an). Das wäre an dieser Stelle aber zu lang zum erläutern...

Aber nochmal zum Cardiosport: Gut das du mich da unterstützen kannst! Ich konnte mir aber auch ehrlich gesagt nicht vorstellen das ich da wesentlich durch abnehme. Aber was macht man sich als Ekto nicht alles für Gedanken ;)

Nur nochmal damit ich das mit meinem EP verrechnen kann:
Wieviel kcal werden bei 15 Min Fahrradfahren auf mittlerer Stufe in etwa verbraucht?
200kcal - 300 kcal - 400 kcal...?

Danke DelPiero! *wink*

Wenn du wirklich ein extremer ekto bist wie du sagst dann wirst du auch so gut wie kein Fett zunehmen auch wenn du 5000kcal zu dir nimmst. Wirst ehr Muskeln aufbauen als Fett aber das ist selbst von ekto zu ekto verschieden. Aber ich weiss nicht was du an 5 defenierten Kilos auszusetzen hast:confused: das ist doch der Traum eines jeden Bodybuilders gut definiert aufzubauen. Wenn es bei dir wirklich so leicht ist fettfreie Muskelmasse aufzubauen dann sei darüber doch froh, viele hier würden dich darum bestimmt beneiden. Denk immer dran Masse ist nicht gleich Klasse ;)

Zu den Radfahren: Ich denke auch nicht das 15min leichtes Radeln viel verbrennt, schongarnicht 500kcal:rolleyes: wenn du ne Stunde bei voller intensität Fährst dann vllt aber bei 15min verbrennst du bei deinem Gewicht wohl nicht sehr viel.

Ich wünsche noch ein Schönes Schaffen!!!

@ DelPiero

Danke für den Link!:)
Ich komme übrigens gerade vom "Radeln" zurück. Total geil! Ich wußte garnicht das das Teil eine Anzeige für den kcal Verbrauch hat. Und bei meiner 5ten Stufe verbrauche ich bei 15 Min Radeln genau: 139 kcal!!!! Klasse! Also sogar um einiges weniger als ich dachte. Dann macht das bei meinem EP ja überhaupt nix aus...*freu*

@ zeratul

Also zu den 5000 kcal muss ich zu meinem Entsetzen berichten, dass ich Anfangs sogar tatsächlich knapp 4500 kcal zu mir genommen habe. Das war so vor etwa 4 Monaten. Ist auch im EP - Forum nachzulesen. *peinlich*
Das war zu dem Zeitpunkt mehr ein "Fressen" als wirklich Essen. Alles 20 Min stopfte ich mir was rein...ne ne ne....was soll's. Als Ekto war's gottseidank echt nicht so schlimm (kein böses Erwachen).;)
Nur an den Hüften waren leichte "Pölsterchen", aber nix Weltbewegendes. Und das war auch im nu wieder weg.

Und zu deinem Kommentar bez. Defi und Masse:
Danke für das Kompliment erstmal *rotwerd*! Aber BB und Aussehen ist ja meistens Geschmackssache. Ich für meinen Teil, vorallem als Ekto, mag Defi überhaupt nicht! Wenn ich da so an den letzten Sommer und an meine Kumpels denke.....da waren 4 die definiert waren und nur einer hatte dank Creatin richtig gut Masse - das sah so super geil heftig aus!! Nicht übertrieben, aber man konnte nirgends Knochen, Adern oder sonst was sehen. Einfach nur große Muskelpackete! Und ebenfalls kein Fett, was glaube ich sehr wichtig war! Mein Kumpel sagte mir, er hätte durch das Creatin knapp 4-5 kg reine Muskelmasse zugenommen und danach den kcal Verbrauch runtergeschraubt um die kleinen "Polster" loszuwerden. Naja, jedem das seine! Ich für meinen Teil finde zumindest "Masse" absolut super! Ist halt Geschmackssache!

Dementsprechend wollte ich auch meinen EP bzw. TP aufbauen. Zunächst nur mit normaler Nahrung und EW Shakes. Nach etwa 1 - 1 1/2 Jahren wollte ich dann im Winter mit einer richtigen "Massekur" anfangen in Form von Creatin. Informiert habe ich mich mitlerweile genug....wobei man ja bekanntlich nie auslernt.....;)

Aber Tausend Dank nochmal für eure Tipps!!

A

Anzeige

Re: [Ekto] 3 x die Woche 15 Min Radfahren - Gewichtsabnahme??
Zurück
Oben