Eiweißshakes auch hilfreich für Frauen?

Larissa

New member
Hallo ihr Lieben, habe eine kurze Frage und zwar hört und ließt man überall von diesen Eiweißshakes, die den Männern beim Muskelaufbau helfen sollen. Nun meine Frage: Ist es bei Frauen, die ein regelmäßiges Training absolvieren auch hilfreich einen solchen Shake zu trinken? Und wie sieht das ganze vorallem aus, wenn man als Frau Fett abbauen möchte!?

"auch" ist schonmal falsch

denn auch bei Männern sidn sie eigentlich unnötig solange man sich anständig ernährt,, meines Wissens nehmen Deutsche sowieso schon eher zuviel als zuwenig Eiweiss zu sich, eine weitere Zufuhr in Form von Shakes kann dadurch in Einzelfällen sogar seher schädlich sein, wenn es für jemanden "hilfreich" ist das für den Verkäufer des Zeugs

Und wen ndu Fett abbauen möchtest musst du dir bewusst sein das diese Shakes im Regelfall nichts weiter als Kalorienbomben sind, die zusätzlich zu normalen Ernährung und ich behaupte einfach mal du wirst eher zu.- als abnehmen

Gruss
Dirk

Wenn man

liebe Larissa,

als Frau Fett abbauen möchte, so bedarf es hierzu einer negativen Energiebilanz! Was das ist und noch viel mehr kannst Du im umfangreichen Archiv hier finden.

Dass man von diesen Eiweißshakes die Finger lassen sollte,

weißt Du ja schon. Dass Du es überall lesen kannst liegt daran, dass ein Dummkopf vom anderen abschreibt und an der Profitgier verschiedener Zeitgenossen, denen es nicht so sehr auf den Wahrheitsgehalt ihrer Aussagen zu bestimmten Produkten ankommt!!
Gruß Rainer

Hi Larissa,

stimme Dirk vollkommen zu. Spar dir das Geld und kauf dir was anständiges zum Essen damit. Die fortschreitende Oxidation von Eiweiß ist ja anscheinend auch nicht so gut (Stichwort: Cholesterin) und da Pulver eine sehr große Oberfläche hat, kommt es hier natürlich auch zu einem extrem verstärkten Effekt. Deshalb aus meiner Sicht auch nicht gesund.

Muskeln aufbauen geht zwar bei Anfängern recht schnell,

aber danach nur mehr sehr langsam, sprich ca. 2 Kilo in einem Jahr bei einem sehr gut trainierenden Athleten. Das macht ganze 5,5 Gramm pro Tag. Bei 1,5 g/kg Körpergewicht - nehmen wir mal an eine Person wiegt 50 kg und fügt sich folglich 75 g Eiweiß zu - sind diese 5,5 g bestens abgedeckt.

Eine Frau hat aufgrund ihrer geringeren Mengen an Testosteron eh keine großen Muskelzuwächse zu erwarten, also wozu soviel Eiweiß?

Und das Abnehmen sieht bei einer Frau genauso aus wie bei einem Mann, die Energiebilanz entscheidet.

Führst du dir weniger Energie zu als du verbrauchst, dann nimmst du ab. So einfach ist das. Genieße also alles worauf du Lust hast, schau dass du dir deine 1,5 g/kg Körpergewicht Eiweiß zuführst und dass deine Vitamine und Mineralien nicht ganz zu kurz kommen, dann haut das schon hin.

Deinen Grundumsatz kannst du erhöhen,

wenn du dir ein paar zusätzliche Muskeln durch Training mit Gewichten anlachst und deinen Gesamtumsatz kannst du erhöhen indem du dich mehr bewegst, auf welche Art auch immer.

Schöne Grüße,
Hubert

P.S.: Nutze das reichhaltige Archiv, da steht alles sehr ausführlich drinnen und damit deckst du bestimmt alle deine Fragen ab.

Re: Scheiß auf Muskeln...

In Antwort auf:

meines Wissens nehmen Deutsche sowieso schon eher zuviel als zuwenig Eiweiss zu sich

Nein, nicht umdrehen. Dir geht es um das Aussehen der Muskeln, ich will Kraft. Außerdem ist man mit einer ganz normalen Nahrungs schon ausreichend versorgt (wie du ja schon vorgerechnet hast).

Und weiter können Muskeln kaum hypertrophieren (dem du ja nachtrauerst - so ist es zumindest aus deinem Posting zu entnehmen) und du kannst trotzdem enorm kräftig sein - ist bei mir so. Die BBler in meinem Studio haben größere Muskelpakete, aber trotzdem schaffen sie nicht viel mehr auf der Bank (da schwächele ich noch - aber das kommt schon) und beim KH/KB kannst du sie vergessen. [Ja, Kurt ich weiß, der Muskelquerschnitt muss nicht immer im Verhältnis zur Kraft sein, Stichwort IK... :)]

Warum sollten meine Muskeln schwinden, wenn ich KT betreibe (der Trainingsreiz macht das Muskelwachstum aus, nicht die Ernährung!).

MfG
Phil

Na dann versuch mal dir weniger Eiweiß zuzuführen, als du benötigst, dann hilft dir auch dein Trainingsreiz nichts, der natürlich genauso Entscheidend ist. Dann kannst du zwar einen Teil mit IK kompensieren, aber wenn sich dann die Muskeln abbauen, dann wirst auch du schwächer...und schwächer...und schwächer...

Grüße, Hubert
der ein fröhlicher Mensch ist und nicht trauert :winke:

http://members.chello.at/hubert.m/bilder/fotos/0074_hubert1.jpg

Hallo Larissa und Willkommen imForum!

Mit deiner Frage bist du hier vollkommen richtig :)

Eiweißshakes sind nicht unbedingt notwendig, wenn du dich ausgewogen ernährst. Wurde ja alles schon gesagt.

Aber, wenn du nach dem Training keine Zeit für eine eiweiß/kohlenhydratreiche Malzeit hast, dann kann man ruhig mal einen Eiweißshake einnehmen (schmeckt ja auch lecker).

Einige Antworten hier haben sicherlich neue Fragen bei dir aufgeworfen. Hier im Forum findest du zu allen die Antworten. Schau dich hier um, du kannst eine Menge lernen.

richtiges Suchen

Schau unbedingt mal auf Kurt's Homepage vorbei. Dort findest du u. a. einen sehr interessanten Artikel über den Proteninstoffwechsel. (Die anderen Artikel sind nicht minder interessant.

Viel Spaß beim Stöbern!
Gruß
Perschke

Was ist denn dir über die Leber gelaufen, dass du Hubert so blöd anmachst?
Lass doch jeden trainieren wie er will.
Dass Hubert im Übrigen nicht nur blödsinnig Muskelmasse aufbauen will, sondern einen gesunden Mix aus Muskelaufbau und Kraftzunahme anstrebt, ist glaube ich aus seinen bisherigen Postings genügend deutlich hervorgegangen.
Kopfschüttelnd, Sandro

Re: Eiweißkonzentrat

Dann danke ich euch für eure Beiträge. Bin der Meinung, dass es für mich wohl echt am sinnvollsten wäre, die Shakes gar nicht erst auszuprobieren. Mein Hauptziel ist es Fett zu verbringen und was nützt es mir, wenn ich mich auf dem Laufband abquäle und dann die Kalorien mit nur einem solchen Drink wieder drauf habe...!?

naja das klingt alles gut und schön. aber meistens hab ich doch die erfahrung gmacht, daß die leut mit den dicken muskelpaketen auch anständig stark sind.
und ob jetzt jemand enorme muskelhypertrophie oder enorme kraft anstrebt is im grunde beides gleich irrational für den normalbürger.

Genau,

liebe Larissa,

besser Wasser! Und mit einer moderaten negativen Energiebilanz sollte man auch dem zuvor gespeicherten Körperfett nach und nach zu Leibe rücken können! Nur Mut!:winke:

Gruß Rainer

sogar mit 1g protein/kg kannst du muckis aufbauen!

alles schon ausgiebigst diskutiert...

gruß, kurt

stimmt! die durchschnitliche Proteinzufuhr...

des deutschen und österreichers beträgt 1.3 bis 1.6g/kg. wozu also noch supplementieren?
ich kann deinem posting nur recht geben, hubert liegt daneben.

gruß, kurt

Re: stimmt! die durchschnitliche Proteinzufuhr...

Hi Kurt, wenn du vom durchschnittlichen Österreicher und Deutschen redest, dann sind da aber auch sehr viele übergewichtige darunter und wenn ich soviel esse, dann komm ich auch leichter auf deine besagten 1,3-1,6g/kg. Esse ich aber ausgeglichen bzw. weniger, sprich negative Energiebilanz, dann kann es schnell mal unter 1g/kg sein, oder etwa nicht? Geschweige denn, wenn jemand nicht so gern Fleisch und Fisch ist, wie viele Frauen (meine Erfahrung). Mit ein paar Joghurt ist es da nicht getan.

Was anderes, ich hab am Anfang geschrieben wegen der großen Oberfläche bei Milch- und Eiweißpulver, die schlecht sei, genauso wie bei dem geriebenen Parmesankäse (Stichwort: Cholesterin). Was sagt da der Stoffwechselexperte dazu?

Grüße,
Hubert

http://members.chello.at/hubert.m/bilder/fotos/0074_hubert1.jpg

Was soll ich gegen ihn haben???

Es ist nur erwiesen, dass man bei normaler Ernährung (auch einer negativen Energiebilanz - natürlich im anständigen Rahmen) immer noch genügend Eiweiß und sonstige Mineralsstoffe und Vitamine aufnimmt, die man nicht supplementieren sollte...

Nur weil mir ein Posting von ihm nicht passt, muss ich noch lange nichts persönlich gegen ihn haben (zumal ich ihn kaum kenne!)... Das ihr gleich etwas reininterpretiert, ist euer Ding...

MfG
Phil

Was ist denn bei dir los???

Ich habe nur klar und deutlich mein Ziel genannt und niemanden blöd angemacht... Ein gesunder Mix aus Muskelaufbau und Kraftzunahme? Was soll das sein?

Du braucht ihn auch nicht in Schutz nehmen, ich glaube, das kann er selber ganz gut (wer manchmal ein bisschen austeilt, der muss auch... :winke:)

MfG
Phil

Zurück
Oben