eiweißpulver wirklich notwendig?

jackson5

New member
Ich hatte vor kurzem eine "Ernährungsberatung" von meinem Trainer, welche sich jedoch bald als Werbegespräch entpuppte.
Unbedingt wollte er mir das ca. 40euro teure pulver, sowie aminosäuren-ampulln andrehen.
Als ich dann sagte, ich würde mich noch ein wenig erkundigen wollen, wirkte er fast ein wenig verärgert.

Vorweg: ich bin Anfänger, 19jahre, und ich will eigentlich nicht wirklich bodybuilding, sondern eher etwas fitness-sport, also auch ausdauersport betreiben. (so Brad pitt mäßig)

Wie auch immer, meine Fragen:

Sind diese Pulver und amino-ampulln tatsächlich, für einen Anfänger notwendig? oder reicht es die Ernährung etwas umzustellen, indem man täglich fisch, fleisch, usw. isst?

kennt wer zb in wien ein geschäft wo man dieses billig erwerben kann?

und mit wieviel kosten müsste ich ca. pro monat rechnen?

danke im voraus für alle möglichen antworten,

mfG

martin

A

Anzeige

Re: eiweißpulver wirklich notwendig?
Um Fitness zu betreiben und einfach sportlich und druchtrainiert zu wirken, brauchst du kein Eiweisspulver, das brauchst du nur wenn du masse aufbauen willst.
Ist ziemlich Teuer mit ca 30 euro im Monat kannst du schon rechnen

Ich denke für deine Ziele macht es keinen Sinn, die erreichst du auch ohne Eiweisspulver.

Vorweg: ich bin Anfänger, 19jahre, und ich will eigentlich nicht wirklich bodybuilding, sondern eher etwas fitness-sport, also auch ausdauersport betreiben. (so Brad pitt mäßig)

Dafür ??

Niemals !!!

als BB brauchst du auch kein pulver nur ab einem gewissen grad ist es net mehr so leicht durch normale ernährung auf den eiweißgehalt zu kommen den du brauchst....

und fürn brad... brauchst nix besonderes tun.... naja... kommt halt drauf an wie du beinander bist.. logo

Unnötig.
Die erforderliche Eiweißmenge kannst Du mit der normalen Nahrung zuführen. Spar das Geld, und kauf Dir was Leckeres dafür.

jeckyll

Ich habe anfangs (aus Unwissenheit) auch Proteinpulver genommen. Hab es dann aber wieder gelassen und reichlich Masse
zugewonnen ohne irgendwelche Nahrungszusätze.
Ich esse einfach zwischen den Mahlzeiten viel Haferflocken, Quark o.ä., dass geht genauso gut und ist billiger!

Ich hab mir sagen lassen, dass Aminosäuren kaum etwas bringen, da der Bedarf an essentiellen bei normaler Ernährung onehin gedeckt ist.

sdfsdf

Du brauchst sicherlich keines dieser Supplements, lass dir einen gescheiten Ernährungsplan zusammenstellen und du bist besser bedient als mit einem sinnlosen Eiweisspulver.

Ich hab mir mal die Frage gestellt, wie das pure Eiweiss das man da schluckt, überhaupt transportiert werden soll, wenn man nicht irgendetwas Kohlenhydrathaltiges zu dem Proteinshake dazu isst? Kann mir das mal jemand beantworten ;)

Der einzigste Vorteil hat EW Pulver, dass du relativ bequem mit wenig zeitaufwand auf deine 2g pro kg Körpergewicht kommst! Aber es ist halt tuer!
Und für nen Brad Pitt Körper brauchst du ja nichtmal die 2g/ kg Körpergewicht! Da reicht es wenn du fettarm ißt und viel Sport machst!

@ haschna333

Wie meinst Du das mit dem Transportieren? Die Aufnahme aus dem Darm oder der Transport im Blut oder die Aufnahme in die Zelle?

jeckyll

dgdfg

Ich dachte immer der gesteigerte Insolin Spiegel, durch KH´s, ist für den Transport von jeglichen Nährstoffen wie z.b. EW und Fette etc. verantwortlich... Wo hin weiss ich auch nicht ;)

richtig od. falsch ? ;)

"Jegliche" Nährstoffe ist etwas übertrieben. Die "Hauptfunktion" ist, Glucose in die Zelle zu bringen, damit den Blutzuckerspiegel zu senken. Gleichzeitig werden Enzyme aktiviert, die dafür sorgen, daß die eingeschleuste Glucose in GLykogen umgebaut wird. Zugleich wird die Speicherung "überschüssiger" Zucker in Fett begünstigt, auch hier werden Enzyme aktiviert. Der Fettabbau wird entsprechend gehemmt.
Insulin fördert weiterhin die Aufnahme von Aminosäuren in die Zelle.
Kohlenhydrate regen zwar die Insulinausschüttung an, eine gewisser Basalspiegel besteht aber immer, es ist also immer Insulin im Blut, das seine Funktion ausübt.

jeckyll

@all

Nur muss ich sagen, das es auch Eiweiß Pulver gibt die billiger und trotzdem sehr gut sind.

Und wenn man nicht mehr zuhause wohnt, wo die Eltern die Nahrung zahlen dann wird die "Natürliche" Eisweiß-Quelle schon teuer, weil wenn man sich durch rechnet was die Haferflocken+Milch und Mager-Quark usw. kosten am TAG. Und das aufs Monat aufrechet kommt es teuerer als ein guter günstiger Protein-Shake, der auch noch leicher zum zubereiten ist usw.

Ich bin auch dafür das man das meiste mit der normalen Nahrung aufnehmen sollte, nur würde ich trotzdem mit Pulver supplementieren da es wirklich billiger kommt.

Bzw. sagt mal was Ihr wirklich am Tag für natürliche Eiweiß aufnahme ausgebt ehrlich, sprich Quark, Milch usw.....

mfg

A

Anzeige

Re: eiweißpulver wirklich notwendig?
Zurück
Oben