Eiweiß/Whey Katabolisches Zeitfenster?

Phidan

New member
Da ich selber nicht auf die Antwort komme, hoffe ich das mir jemand hier helfen kann.
Warum Whey nach dem Training? Morgens ist es mir klar, da herrscht Katabolismus und der Körper braucht schnell Eiweiß. Viele trinken ihn 1h nach dem Training andere wiederum sofort... Warum Eiweiß nach dem Training?

A

Anzeige

Re: Eiweiß/Whey Katabolisches Zeitfenster?
Dör Körper kommt beim Training einfach gesagt in Fahrt ;)
Die Proteinbiosynthese ist erhöht, auf Deutsch:
Es fällt dem Körper jetzt besonders leicht, schnell Protein aufzunehmen.
Dieser Zustand hält aber nicht allzu lange an, um also den Effekt voll auszunutzen,
führt man ihm schnell verwertbare Proteine zu.
Ebenso wichtig nach einem harten Training sind Einfachzucker, um die Glykogenspeicher schnell
wieder aufzufüllen.
Also Zucker kann direkt nach dem Training durchaus Sinn machen, finde ich.
Und so weiter...hoffe das reicht dir als Antwort aus :D
Lg Dom

Die Proteinbiosynthese ist erhöht, auf Deutsch:
Es fällt dem Körper jetzt besonders leicht, schnell Protein aufzunehmen.

Das leuchtet mir ja noch ein aber... Wie bereits erwähnt befindet sich der Körper nach einer Trainingseinheit in einem Katabolischen Zustand. Würde er dann nicht alles was er zugeführt bekommt erst mal als Energie verwenden? Normalerweise wären ja Kohlenhydrate und dann ein Shake besser oder? Sagen wir mit einem Abstand von 1h.

Aus dem Grund gibt man zu seinem Whey noch schnell verfügbare Carbs.

Maltodextrin + Whey

So hat der Körper prinzipiell alles zur Verfügung.

Allerdings: Die Leute, die vorm Training gut essen, werden nach 1h pumpen bestimmt nicht mit komplett leeren Speichern da stehen. Das ist mMn Panikmache.

Sportnarhungsgeschäfte haben sicherlich Maltodextrin, in der Apotheke ist es wenn dann sehr teuer. Ich würde auch myprotein empfehlen --> 5kg für 17€, nirgends sonst zahlt man 3,40 pro kg

also, das sehe ich jetzt nicht als problem, sich bei einem sportnahrungsshop zu registrieren. wo kaufst denn dein eiweiss, etc sonst?

Eiweiß kaufe ich bei Andro und da geht das alles ohne Anmeldung. Aber stimmt schon. Vertraue nur dem ganzen nie. Schon meldet man sich wo an bekommt man auf einmal Werbung von anderen Unternehmen :D

Habe mich mal fix eingelesen stimmt das mit 1g Malto a 1kg?

ist eher zu viel. 0,5 - 0,8 g Malto pro kg Körpergewicht. übertreibe es nicht. ich selbst nehme selbst nur maximal 30 g Malto nach dem Training.

A

Anzeige

Re: Eiweiß/Whey Katabolisches Zeitfenster?
Zurück
Oben