Eiweiss was passiert....

Mr. BBman

New member
Was passiert wen ich mehr Eiweiss zu mir nehme als ich brauche:
z.B. bei 60 kg-->120 g EW und wenn ich 180g nehme???

A

Anzeige

Re: Eiweiss was passiert....
Wird verbrannt

ja genau...das bringt nix...
is ausserdem nich gut für die nieren...
aber das müsste dir bekannt sein

Gruss
Bloodbang

auch in falle von protein trifft dies zu => energieerhaltungssatz.
wie bei allem ab dem moment wo die puffermechanismen bereits ausgenutzt sind und für den aufgenommenen und nicht wieder ausgeschiedenen anteil.

daneben wäre die belastung des körpers durch die abbauprodukte zu beachten, wie es schon bzgl. niere angesprochen wurde. vom säure - / basenhaushalt mal ganz zu schweigen.

gruss skyguide

@Serkan

>Das trifft im Fall von Protein aber nicht ganz zu!

Doch. Deine Argumentation würde mich interessieren. Ich vermute, Du willst darauf heraus, dass Aminosäuren nur relativ uneffizient in Glucose und Fett umgewandelt werden.

Auf jeden Fall werden sie aber direkt der Energieversorgung zugeführt. Was soll denn sonst mit dem Eiweiss passieren? Klar, ein Teil wird für den Muskelaufbau benötigt und ein Teil wird auch wieder ausgeschieden (z.B. durch den Darm)... aber der grösste Teil wird vom Körper verbrannt. Dabei muss der Stickstoff durch die Niere ausgeschieden werden, was diese belasten kann.

Überlege mal, wenn Aminosäuren nicht verbrannt würden.. wir könnten Steak essen bis zum Abwinken und würden nicht zunehmen!

Unabhängig davon haben aber auch Studien gezeigt, dass Eiweiss durchaus eine anabole Wirkung im Körper hat. Wie gross diese Wirkung jedoch über LANGE ZEIT ist ist unklar, denn mit der Zeit werden die Abbauwege sehr effizient, der Körper passt sich an. Sehr hohe Eiweissaufnahme (über 2g/Tag) ist auch sehr teuer und u.U. gesundheitsschädlich.. also why?

Ich versuche euch das mal anhand eines praktischen Beispieles zu erklären, denn wie so oft liegt hier Theorie und Praxis weit auseinander.
Hier erstmal die Fakten: Um Protein zu verdauen wird von seinen gelieferten Kalorien ca. 30 Prozent als Wärmeenergie und für Verdauungsprozesse verbraucht d.h wenn ich 4000 Kalorien in Form von Protein zu mir nehme nur davon 2800 davon wirklich genutzt.
Ich habe in meiner BB Karierre schon viele Diäten ausprobiert und habe festgestellt das ich bei Diäten mit viel Eiweiss und wenig KH WESENTLICH mehr essen konnte als bei meinen "alten" Diäten mit mehr KH. Zum Vergleich, bei meinen KH reichen Diäten musste ich auf ca.2500 Kalorien runter und bei meinen Proteinreichen Diäten konnte ich fast bis zum Schluss ca.3800-4000 Kalorien essen. Dies wiederspricht Skyguides Aussage das alle Kalorien gleich sind.
Das ist jetzt natürlich ein extrem Beispiel, aber es verdeutlicht doch nur das nicht alle zugeführten kalorien gleich sind.

Gruss
Serkan

Lieber Serkan dann erklär mir doch mal weshalb die DGE Protein mit rund 4kcal bei der Erstellung von Ernährungsplänen berücksichtigt.

Gruss Skyguide

interessante diskussion. möchte ich mich auch gleich mal einklinken.

wg.: "Kalorie nicht gleich Kalorie"

es muss doch einen unterschied machen, wie ich meine kalorien aufteile. ansonsten wärs doch grad egal ob da einfachzucker o.ä. dabei ist oder nicht, weil ja letztenendes sowieso nur die kalorienbilanz eine rolle spielt.

:confused:

Hier ein kurzes DGE Zitat:

Ist eine überhöhte Proteinzufuhr schädlich?
Die Proteinempfehlungen für Kraftsportler/innen lagen vor zehn Jahren noch bei bis zu 4 g pro kg Körpergewicht. Auf Grund aktueller theoretischer Berechnungen und experimenteller Befunde reduzierten die meisten Autoren ihre Empfehlungen auf Werte unter 2 g pro kg Körpergewicht. Überschüssiges Protein wird energetisch verstoffwechselt. Im Unterschied zu Kohlenhydraten und Fett, die rückstandslos zu Wasser und Kohlendioxid abgebaut werden, muss die Aminogruppe der Aminosäuren als Harnstoff entgiftet und via Urin ausgeschieden werden. Experimentelle Befunde zeigen, dass Bodybuilder/innen täglich mehr als die doppelte Menge an Harnstoff ausscheiden als eine Vergleichsgruppe. Die tägliche Urinmenge beträgt jedoch nur das 1,25-fache. Daraus resultiert eine stärkere Belastung der Nieren. Ein Zusammenhang zwischen Mehrbelastung und Nierenschädigung wird diskutiert.

@Serkan

Ich hoffe, die 4.000 kcal nur von Protein dienten lediglich als Rechenbeispiel (dann hätten's 400 aber auch getan ;) ), oder willst Du uns ernsthaft erzählen, Du würdest täglich 1 kg Eiweiss zu Dir nehmen? Davon würden selbst Coleman & Co fett werden!

v.H.

Nein, das war kein Beispiel!
In dieser Diät habe ich auch festgestellt das ich wirklich kein Gramm an Muskulatur verloren habe.
Ein anderer sehr erfolgreicher BB der 90er Jahre (Kester Paschke),Worl Games Sieger, Vize Weltmeister u.s.w hat diese Diätform seit Jahren mit grossem erfolg praktiziert. Er war 80kg Athlet und hat um die 4000 Kalorien in Form von Protein zu sich genommen und er war einer der härtesten Athleten in Deutschland. Er aß bis zu 2,5 Kg Pute und 1 Kg Fisch pro Tag, dazu noch ein wenig Fett.
Glaubt mir es funktioniert 100% und man wird trotz erhöhter Kalorienzufuhr NICHT Fett. Das was alles über die Proteinzufuhr empfohlen wird gehört längst der Vergangenheit an! Sie sollten lieber mal eine geringere KH Zufuhr empfehlen, denn das macht eher Fett.

Gruss
Serkan

Warnung: Auf keinen Fall zuhause nachmachen. :eek:

A

Anzeige

Re: Eiweiss was passiert....
Zurück
Oben