Irrtum
es sind in erster linie die oral zugeführten androgen-anabolen steroide, die akne verursachen können (auch kortikosteroide können das).
zur "verunreinigung" von nahrungsergänzungsmitteln habe ich meine eigene meinung (siehe forum-archiv). das mag vereinzelt vorkommen, aber das sind nur spuren von nandrolon, die sicherlich nicht 100-fach erhöhte harnspiegel erklären können. die vielen positiven nandrolon-dopingfälle der letzten zwei jahre sind vielmehr auf (ganz bewusste!) orale einnahme des "prohormons" norandrostendion zurückzuführen, das man, wie du weißt, in den u.s.a. "over the counter" in jedem "health store"/"vitamine store" kaufen kann (neben weiteren anderen derivaten des natürlichen nebennierenrinden-prohormons androstendion, ich habe schon ausführlich darüber geschrieben. mittlerweile kann man diese "prohormone" auch bei uns kaufen, v.a. über's internet. und wenn man so naiv ist und glaubt, es handelt sich eh nur um ein "nahrungsergänzungsmittel" und nicht weiß, dass norandrostendion in der leber zu nandrolon metabolisiert wird, braucht man sich nicht zu wundern, wenn man dann "positiv" ist...).
den vogel hat sicherlich dieter baumann mit seiner "manipulierten zahnpaste" abgeschossen. aber hochleistungssport ist auch politik - baumann wurde ja mittlerweile "begnadigt" - der deutsche LA-verband hat einen kniefall vor ihm gemacht und wollte ihn ja schon in sydney starten lassen! wenigstens hat da der internationale LA-verband und das IOC nicht mitgespielt. das ganze ist sowieso eine farce...
gruß, kurt