Eiweiss und Akne

Anonym

New member
Hallo,
seit einigen Monaten, in denen ich intensiv Krafttraining betrieben habe, habe ich (18 Jahre) im Gesicht Akne bekommen, die ich irgendwie nicht mehr loswerde, obwohl ich mein Eiweisskonzentrat abgesetzt habe. Ist da nur das Eiweisskonzentrat schuld oder macht der Körper bei den krafttrainingbedingten Veränderungen des Körpers nicht mit?

Akne ist nicht Nahrungsbedingt

Hallo!

Also so vielih weiß, ist es ein alter Mythos, daß man durch bestimmte Lebensmittel Akne bekommen soll. Akne ist eine Störung der Talgdrüsen und der Abschuppung der Haut und nicht durch bestimmte Nahrungsmittel ausgelöst.
Auch Schokolade und fettes Essen fördern/verursachen keine Akne - wie vielfach geglaubt oder behauptet.

Wie alt bist Du?

Björn

Doch: Pubertät!

Hallo!

Wie dumm, hab das Alter überlesen :winke:

Akne kommt wann? Genau: in der Pubertät und die ist vom Alter abhängig, aber das muß ich doch nicht sagen :)

Und bei seinen 18 Jahren ist es kein Wunder, daß er Akne hat. Sollte es ein größeres Akneproblem sein, rate ich im, zum Hautarzt zu gehen, um unansehnliche Narben zu vermeiden. Akne ist behadelbar und muß - gerade in einem Alter, wo man sehr auf sein Äußeres achtet - nicht sein.

Björn

Re: nicht nur!

Akne tritt hauptsächlich in der Pubertät auf. Kann aber auch noch später auftreten. Hautarzt ist immer gut. :). Wenn´s zu wild wird gibts gute Medikamente dagegen. Bloss Cremen u. Lotionen bringen überhaupt nix.
lg, uschi

http://www.iwolf.at/igel.gif

Steroidakne ?

was ist das für ein "eiweißpräparat", das du nimmst? an deiner stelle würde ich mal checken, ob du nicht vielleicht doch ein anaboles steroid "untergejubelt" bekommen hast...
von der ernährung kommt akne sicherlich nicht, wie schon björn richtigerweise geschrieben hat.
gruß, kurt

Unwahrscheinlich, weil....

Aber selbst wenn dieses Präparat anabole Steroide enthalten sollte (wie z.B. Nandrolon in diversen Nahrungsergänzungsmitteln gefunden wurden), werden diese doch beim First-Pass abgebaut, oder nicht?

Er müßte sich ja sein Eiweißpräparat dann spritzen :)

Da isses bei Zahnpastatuben schon besser: die haben schon nen Schraubverschluß für die Kanüle. Tube aufdrehen, Kanüle aufschrauben und drücken. Aber nicht in der Mitte ausdrücken! :winke:

Björn

Irrtum

es sind in erster linie die oral zugeführten androgen-anabolen steroide, die akne verursachen können (auch kortikosteroide können das).
zur "verunreinigung" von nahrungsergänzungsmitteln habe ich meine eigene meinung (siehe forum-archiv). das mag vereinzelt vorkommen, aber das sind nur spuren von nandrolon, die sicherlich nicht 100-fach erhöhte harnspiegel erklären können. die vielen positiven nandrolon-dopingfälle der letzten zwei jahre sind vielmehr auf (ganz bewusste!) orale einnahme des "prohormons" norandrostendion zurückzuführen, das man, wie du weißt, in den u.s.a. "over the counter" in jedem "health store"/"vitamine store" kaufen kann (neben weiteren anderen derivaten des natürlichen nebennierenrinden-prohormons androstendion, ich habe schon ausführlich darüber geschrieben. mittlerweile kann man diese "prohormone" auch bei uns kaufen, v.a. über's internet. und wenn man so naiv ist und glaubt, es handelt sich eh nur um ein "nahrungsergänzungsmittel" und nicht weiß, dass norandrostendion in der leber zu nandrolon metabolisiert wird, braucht man sich nicht zu wundern, wenn man dann "positiv" ist...).
den vogel hat sicherlich dieter baumann mit seiner "manipulierten zahnpaste" abgeschossen. aber hochleistungssport ist auch politik - baumann wurde ja mittlerweile "begnadigt" - der deutsche LA-verband hat einen kniefall vor ihm gemacht und wollte ihn ja schon in sydney starten lassen! wenigstens hat da der internationale LA-verband und das IOC nicht mitgespielt. das ganze ist sowieso eine farce...
gruß, kurt

Re: Steroidakne ?

Vielen Dank erstmal für eure Postings
in dem Eiweisspräperat, das ich nehme, ist glaub ich nichts untergejubelt, weil von einem Grossanbieter (Multipower).
Dass Akne jedoch nicht von der Ernährung abhängt, wenn auch nur in einem gewissen Masse, ist mir ziemlich neu.
Mein Problem ist aber nicht so schlimm wie es sich hier anhört, also keine Narben oder so. Es stört mich halt einfach

siehst du...

man lernt nie aus! :winke: das mit der akne durch schokolade, scharfe gewürze usw. ist tatsächlich ein mythos, der ziemlich weit verbreitet zu sein scheint. aber jeder hautarzt wird dir bestätigen, dass es nicht so ist.
dass dein proteinpulver "verunreinigt" ist, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich (siehe mein posting an björn), ich dachte schon eher an gewisse pillen, die du möglicherweise schluckst (vielleicht sogar ohne zu wissen, was sie enthalten... das gibt's alles - v.a. junge burschen geraten hier oft in falsche "helfers"hände...)
gruß, kurt

Re: siehst du...

nee nee nee,
so "gewisse Pillen" schlucke ich sicher nicht. kommt gar nicht in Frage

Re: siehst du...

Das problem mit der Akne kenn ich auch sehr gut, bin 24 und jedesmal wenn ich wieder in "fahrt" komme mit dem training geht auch bei mir die akne los.

Dann verdächtigen mich leider mal wieder sehr viele aber es scheint wohl mit dem testosteron zu tun zu haben der während des trainings ausgeschüttet wird??

Gruß
Thunder

A

Anzeige

Re: Eiweiss und Akne
Zurück
Oben