Eiweiß Ergänzng!

Kappe

New member
Hi, erst tu meiner Person. Ich bin 16 gehe seit einiger zeit ins studio(ca 2-3 mal pro woche), bin nicht gerade der schrank der nation und möchte deshalb etwas zunehmen! hab mir heute eiweißpulver gekauft, champ heißt das.

Frage:
1.Muss ich das jeden tag nehmen, auch an denen tagen an denen ich nicht ins sportstudio gehe?!

2.Auf der Packung steht 2-3 mal täglich, is das korrekt?

3.WANN soll ich das nehmen, also vor/nach dem Training? Wenn ja wie lange vor/nach dem Training. So ne Stunde?!

Danke! CIAO

Hi!
Erstmal Grüsse an Champ, wieder etwas Geld für Nichts verdient :winke:.
Zu deinen Fragen:
1. Nein
2. Nein
3. Nie
Warum?
Ganz einfach: Muskeln benötigen zum Wachstum zwar eine gewisse Menge an Eiweiss (sowie einen entsprechenden Trainingsreiz), diese kannst du aber sehr gut über eine normale Ernährung abdecken. Faustregel: 1-1,5g Eiweiss pro kg Körpergewicht reichen absolut aus, um die Muskeln genügend mit Eiweiss zu versorgen. Alles andere ist wirkungslos und damit sinnlos. Also ernähr dich lieber ausgewogen, mit viel Milchprodukten und Geflügel und Fisch und so weiter, dann kannst du das Zeug wegschmeissen und tust auch noch deiner Gesundheit was gutes wegen der Ernährung :winke:.
Gruss,

Felix

http://home.pages.at/fitnessfreak/002.jpg

Als Ergänzung

lieber Felix,

kann er sich ja meine Eiweiß-Info vom 3.03. hier im Forum anschauen, das "Pulver-Geld" hätte er sich wirklich sparen können..:winke:

Gruß Rainer

Re: Als Ergänzung

kannst du mir bitte den link zu deiner eiweiß info geben?
der 3. märz ist schon ne weile her :)

ich möchte aber auch kurz was dazu sagen.
da ich kein fleisch esse (höchstens 2x/woche fisch, auch wenns mir nicht besonders schmeckt) kann ich mir nicht vorstellen, auf die von meinem körper benötigten ~100 g eiweiß zu kommen. mit einer tasse milch nehme ich ganze 7 g eiweiß zu mir, nicht gerade der hammer. in obst (von dem ich mich hauptsächlich ernähre :winke: ist auch kaum eiweiß enthalten. das einzige sind vielleicht die vollkornprodukte die mir noch bleibn, aber die esse ich ja nicht kiloweise, kann mir nicht vorstellen dass 2 kürbiskernsemmeln etc wahnsinnig viel eiweiß liefern.
mit fettarmen käse kann man da zwar gut nachhelfen, täglich brauch ich das aber wirklich nicht.

also warum nicht manchmal einen proteinshake trinken?
ich bin auch kein verfechter von nahrungsmittelergänzungen aller art, wenn jedoch jemand den bedarf auf andere weise nicht decken will/kann, warum nicht auf sowas zurückgreifen?

Re: Als Ergänzung

Also ich nehm's zur Ergänzung jetzt auch scho a paar Wochen und meiner Meinung nach bringts scho a bissl was besonders wennst als gestresster Büromensch net unbedingt immer auf deine Spitzenernährung achten kannst. Es sollt natürlich net Hauptnahrung nummer eins werden aber schaden kanns in Maßen bestimmt net. ( Mei Zeug heißt übigens PowerAmino und ist gepresst, kein Pulver ).

natürlich kann man...

...wenn man sich insuffizient ernährt. dass fleischlose kost für einen sportler nicht empfehlenswert ist (v.a. bei frauen, es geht hier nämlich in erster line um die eisenversorgung), brauche ich nicht zu wiederholen (ich glaube mich erinnern zu können, dass du weiblich bist, oder?)

lg, kurt

Re: natürlich kann man...

nein, ich bin noch immer männlich :winke:
eine unterversorgung mit eisen besteht bei mir denke (hoffe) ich nicht, da ich doch einiges an nüssen allert art esse (bzw die in meinem müsli enthaltenen und manchmal auch pistazien) und sehr viel obst/gemüse.

auf fleisch verzichte ich ja nicht weil mir die armen tiere so leid tun, sondern weil es mir einfach nicht schmeckt, that's ist!
und was mir nicht schmeckt esse ich auch nicht besonders gern :lol:

trotzdem weiß ich nicht ob ich auf die 100g eiweiß pro tag komme, ist mir eigentlich auch ziemlich egal solangs mir gut geht und die leistungssteigerung weiter geht :winke:

je tzt weiß ich immer noch net wie ich des einnehmen soll....

da ich ja noch 16 bin ess ich halt was meine mutter kocht!logisch oder?! da kann und will ich net so unbedingt auf meine ernährung achten...

dann halt dich weiter an mutter´s küche. behalte deine unbeschwerte einstellung zum essen! das EW-pulver kannst nehmen, wann, wo und wie du willst (oder noch besser- verkaufs wieder)das wichtigste für den mucki-aufbau ist der entsprechende trainingsreiz.

seas, uschi

brauchst du nicht!

mutters küche genügt, glaub mir. die ist sicherlich ausgewogen genug, um dir alle makro- und mikronährstoffe zu liefern, die du brauchst. außerdem ist es nicht die ernährung, die die muckis stärker macht, sondern der trainingsreiz. lass dich nicht von einem pseudoexperten zu einem eiweißmangelwesen degradieren und spar dir dein taschengeld lieber für zweckmäßigere dinge auf (z.b. für ein feines dinner mit deiner freundin. oder du führst deine mutter mal zu essen aus, als gegenleistung dafür, dass sie dich immer so gut bekocht:winke:). da du noch nicht ausgewachsen bist, solltest du auf ausreichend milchprodukte achten. das ist wichtig zum aufbau deiner maximalen knochendichte.
übrigens - mit 16 bist du noch ein küken in sachen krafttraining, mach dir also keinen stress! wenn du jetzt schon mit supplementen anfängst, wirst du in absehbarer zeit auch zu anderen mitteln greifen... such dir lieber einen kompetenten trainingspartner (auf die trainer kann man sich meist nicht verlassen) und erlerne ein effizientes krafttraining. und vergiss nicht: der zweck eines krafttrainings ist, die muckis zu kräftigen und nicht, sie nur dicker werden zu lassen. diese neurose überlassen wir den bodybuildern. kauf dir bitte das buch "der adonis-komplex" (dtv) und du weißt, was ich meine.
wie man effizient krafttrainiert, kannst du im forenarchiv nachlesen (suchfunktion nutzen!). ich kann dir v.a. klaus' postings "power to the people" empfehlen, hier die links dazu:

www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=66915&Search=true&Forum=de_fitnessbk&Words=POWER%20TO%20THE%20PEOPLE&Match=And&Searchpage=0&Limit=50&Old=allposts&Main=66915

www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitness&Number=96307&Search=true&Forum=All_Forums&Words=klaus&Match=Username&Searchpage=0&Limit=25&Old=1week&Main=96307

wenn du fragen hast, melde dich. die frage nach der proteinsupplementation haben wir hiemit geklärt.

gruß, kurt

gruß, kurt

es gibt da auch noch...

...milchprodukte (mit nach dem ei der höchsten biologischen wertigeit von proteinen) und fisch sowie die pflanzlichen proteine in brot, kartoffeln, reis, nudeln, gemüse usw., die auch ihr schärflein dazu beitragen. niemand soll zum fleischessen genötigt werden, wenn ihm davor graust.
im übrigen scheinst du meine bisherige info über eisen nicht zu kennen, wenn du glaubst, dass nüsse, obst und gemüse relevante eisenlieferanten wären.

gruß, kurt

hab ich einen feiertag übersehen? :))

wos is los, meine herren?!

ist heuter der tag der männer gegen den rest der welt?:lol:
hannes motzt über "ältere" frauen, die seien meistens übergewichtig und unförmig.
bei kurt sind die veggies zum grössten teil weiblich.
rene quetscht sie in zu kleine BHs, usw...

jetzt muss ich aber meinem geschlecht helfen und wirklich lautstark gegen jede art der pauschalierung protestieren!!:):):)
sonst erzähl ich euch mal unsere vorurteile:p

cu, uschi

hab ich da was übersehn?

liebe uschi,
wo geht's hier um gequetschte brüste und unförmige ältere frauen?

cu, kurt (jetzt offline. werd das busengequetsche morgen suchen:winke:

p.s.: hab dein posting oben noch nicht gelesen gehabt, als ich meins schrieb und verspätet abschickte. aber doppelt hält besser, vor allem bei so "gestressten" kids:winke:)

Re: es gibt da auch noch...

richtig, die kenne ich nicht.

(fast) vegetarische ernährung bedeutet deiner meinung nach also automatisch eisenmangel (wenn nüsse, obst und gemüse kaum eisen liefern)?
wurde bei mir noch nie festgestellt, werde aber demnächst mein blut wieder mal untersuchen lassen :winke:

http://www.univie.ac.at/ave/artikel/eisen.htm
also alles blödsinn was da zum thema eisenlieferanten und -aufnahme drin steht?

Re: brauchst du nicht!

Hallo Kurt!
Hmm also......jetzt wo ich das zeugs schon hab, isses ja auch blöd wenn ich meinen eltern erst sag die sollens kaufen und dann nicht nehm *kratz*

Also, du meinst wirklich Mamas Küche reicht wirklich aus? weil ein kumpel von mir nimmt auch das Zeugs und meint er hat schon 7 kg zugenommen! Und jetztz mal das wichtigste, schädlich ist es doch nicht, oder ?!
Ich habs dann bisher so gemacht, dass ich vor dem trainieren gehn nen quark esse oder so. findest du das gut? oder kannst du mir mal so ein paar ernährungstipps geben zb quark, wann und wie oft sollich dass dann essen?täglich oder nur an trainingstagen?!Fleisch und so ess ich ja sowieso ( MAmas küche halt ;-))
danke, Ciao

Ja! Nicht alles, aber vieles ist Fehlinformation!

was erwartest du dir von einem "arbeitskreis veganer ernährungswissenschaftler"? von leuten, die überhaupt keine tierischen produkte zu sich nehmen? dass sie sich "ernährungswissenschaftler" nennen, ist ein hohn. sie mögen ernährungswissenschaft studiert haben, sind aber eher "grüne philosophen", die nicht den state of the art einer vernünftigen ernährung propagieren (das wäre die eigentliche aufgabe von ernährungswissenschaftlern. aber du weißt, es gibt auch viele ärzte, die eine nonsens-medizin betreiben...)
jedenfalls ist diese info alles andere als objektiv und beinhaltet unwahrheiten und halbwahrheiten. wenigstens wurde auf die geringe eisenresorption aus pflanzen hingewiesen und dass die eisenversorgung mittels vermehrter pflanzlicher nahrung nur teilweise kompensiert werden kann. das sind die zwei botschaften des artikels, die korrekt sind, und eigentlich alles aussagen. lies meine postings zu diesem thema, dann weißt du besser bescheid. auch dass vitamin c die eisenresorption steigert, ist mittlerweile eine überholte lehrmeinung (wenngleich man es immer wieder noch lesen kann. eisen wird sowohl in zwei- wie auch in dreiwertiger form aufgenommen).
fest steht, dass frauen, die kein fleisch essen, vielfach einen eisenmangel aufweisen, vor allem wenn sie sport treiben (sport bewirkt einen erhöhten eisenumsatz und gesteigerten eisenverlust über den darm). das kann ich dir aus meiner täglichen praxis bestätigen. in diesem fall ist eine orale eisensubstitution bzw. eine vorbeugende supplementation angezeigt. frauen, die die pille nehmen, können sie durchgehend nehmen, um die monatliche blutung (eisenverlust!) zu verhindern. männer, auch vegetarisch lebende, neigen deswegen weniger zum eisenmangel als menstruierende frauen. aber ein sportler sollte zumindest ein serumferritin über 35 ng/ml aufweisen. die einschränkung der leistungsfähigkeit durch einen eisenmangel macht sich nämlich schon bemerkbar, noch bevor es zur anämie kommt.

gruß, kurt

Zurück
Oben