@Vampire
Mir bekannte Quellen streiten den Einfluss der Ernährung auf Akne ab. Aber man kann natürlich nicht ausschliessen, dass ein unnatürlich erhöhter Blutspiegel an irgendwelchen Stoffen, seien es Aminos oder was, einen Einfluss auf die Talg-produktion haben kann. Aber trotzdem sind die meisten Störungen auf das Hormon-system zurückführen, welches da regulierend wirkt.
Ok, gegen meinen inneren Willen will ich malauf Dr. Schnitzer verweisen. Er ist relativ umstritten, gelinde gesagt.
http://www.dr-schnitzer.de/akne.html
Er schreibt:
«Tierisches Eiweiss verhärtet ...
Tierisches Eiweiss (aus Fleisch, Wurst, Schinken, Speck, Fisch, Ei, Milch und Milchprodukten, meist zudem angereichert mit ungünstigen Fetten) kann dazu beitragen, dass sich nicht nur alle inneren Körpermembranen und Zellmembranen, sondern eben auch die Hornschichten der Haut verdicken und verhärten, sodass die Öffnungen von Hautporen hart und unelastisch werden und durch hartes Fett und Verhornung des Ausganges ganz verstopfen können. Dadurch wird der Organismus gezwungen, das Abstossen der Fettpropfen gewaltsam durch Entzündung und Einschmelzung des umliegenden Gewebes (Eiterbildung) vorzunehmen. Bakterien beschleunigen (unterstützen!) den Vorgang.»
Um noch mal zum Eiweiss zu kommen. Eine andere Quelle [http://www.pharmacon.net/martens/akne.htm] meint folgendes:
«[...]
Meiden Sie folgende Lebensmittel (häufig akneerzeugend bzw. aknesteigernd):
[...]
Schweinefleisch (auch in Form von Schinken oder Wurst), Hammelfleisch, Schalentiere, rohes Eier-Eiweiß, allgemein stark geräuchertes und gebratenes Fleisch
[...]
Folgende Lebensmittel werden bei Akne meist gut vertragen:
[...]
Getränke Mager-, Buttermilch, Mineralwasser, Kräutertee
[...]»
Bombjack nimmt reines Milcheiweiss, richtig? Siehste, gibt's auch unterschiedliche Meinungen. Aber natürlich gilt auch hier die Regel «Die Menge macht das Gift».
Somit: Nix genaueres weiss man nicht.
@BJ
Versuch mal, da was zu verändern. Und teil uns das Ergebnis doch mit, sicher noch interessant.
Gruss
P.