Eiweis und Akne

Bombjack

New member
hy
also ich trainiere jetzt seit 2 monaten und seitdem esse ich auch alles was mir in den weg kommt und nehme noch den einen oder anderen eiweisshake,sprich meine ernährung basiert momentan zu einem hohen prozentsatz aus eiweisreicher ernährung.
so nun meine frage: ich bekomme jetzt seit 2 wochen ca. vermehrt pickel (bin aber aus der pubertät schon längst heraussen)kann mir jemand sagen ob das von meiner ernährung her rürt?

greetz
BombJack

Wie alt bist Du denn?

Pickel sind immer auf eine vermehrte Talgabsonderung zurückzuführen. Eine verstärkte Talgabsonderung hat meist hormonelle Ursachen, ein Zusammenhang zur Ernährung konnte nie bewiesen werden.

Nimmtst Du Steroide oder Prohormone? Falls ja, haben wir die Antwort bereits. Die Hormone können auch aus anderen Gründen 'verrückt' spielen. Leidest Du vermehrt unter Stress?

Sag mir doch noch, welchen Ursprung das Eiweiss hat, da zum Beispiel mit Soja-eiweiss immer auch eine bestimmte Menge Östrogene aufgenommen wird. Ich weiss leider nicht, ob diese vom Körper aufgenommen werden und in wie weit sie auf den Körper wirken, sie sind nicht ganz identisch mit dem körpereigenen Hormonen.

Du hast auch erst vor 2 Monaten mit dem Training begonnen. Das kann auch die Ursache für Pickel sein, da Du zum Einen mehr Schweiss produzierst und zum Anderen Training auch das Hormonsystem ein bisschen auf Trab bringt.

Ich würde mir keine all zu grossen Sorgen machen, einfach Gesicht gründlicher reinigen und es vielleicht mal paar Wochen ohne Proteine zu versuchen.

Gruss
P.

«Eine wichtige Ursache für Akne ist sicher das männliche Hormon Testosteron (Androgene ist ein Sammelbegriff für männliche Geschlechtshormone). Unter dem Einfluß des Hormon ist die Talgproduktion erhöht. In der Pubertät wird Testosteron vermehrt gebildet. Als Folge davon steigt auch die Talgproduktion. Aber nicht nur der Blutpegel von Testosteon ist ausschlaggebend, sondern auch das Verhältnis von Testosteron zu weiblichen Geschlechtshormonen. Oft besteht auch eine besondere Empfindsamkeit der Testosteronrezeptoren an den Talgdrüsen»

Check mal, was in dem Eiweissdrink drin ist. Nimm im Zweifel nur Whey, Milch und Eiprotein. Da sollten nur wenige Hormone drin sein. Achte auch darauf, dass kein Cholesterin und kein Purin enthalten ist. Purin kann bei einer Veranlagung Gicht fördern.

Im Übrigen geht's auch gut ohne den Drink. Besonder am Anfang. Einfach ausgewogen und gesund ernähren. Mehr als 2g/kg Körpermasse brauchst Du ohne Steroide nicht. Ausserdem solltest Du immer nur Protein zu dir nehmen, wenn die Glucose-speicher voll seind. Direkt nach dem Training bringt der Eiweiss-shake nicht so viel.

also ich bin 25 somit ist mit pubertät nix.
wiege 81kg und nehme max 150 g protein zu mir. habe zwar schon immer ein wenig mit zuviel talg zu tuhn aber habe jetzt 2 riesen ekzeme am rücken bekommen und sowas hatte ich vorher noch nie. chemie nehm ich nicht also nix mit ana oder so!
das protein ist ein reines milchprotein von powerplay was ich ein wenig mit sojamehl und ovomatine strecke plus manchmal ne banane dazu. aber ich trinke auch pro tag nur 2-3 drinks den rest hole ich mir über eier und fleisch und haferflocken und so vielleicht kommt es ja auch davon weil ich in letzter zeit fresse wie ein tier ca. 5000 - 6000 cal. pro tag da ich ein mega hardgainer bin nehme nur bei training und extremfressen zu.
hmm naja ich weis auch noch nicht vielleicht ist es wirklich der stärkere schweiss ausstoss ist obwohl ich das gewöhnt sein müsste wahr vorher cross country läufer und aktiver radfahrer plus frarradkurier also schwitzen kennt mein körper eigentlich.
muss ich wohl noch weiter grübeln und diesen riesen pickel am rücken betrachten
wink.gif

thx
greetz
BomJack

*Polynomstapler
EW kann eine Akne auslösen ist auch wissenschaftlich erwiesen. Liegt nicht an Hormonen in EW.

*Bombjack
hast du die EWzufuhr schnell und stark erhöht?
wegen der Anke geh mal zum Dermatologen und lass ihn das behandeln.

@Bombjack
Als bei mir wuchert die Akne in letzter Zeit (bin erst 17, hab aber vorher auch nie großartig Akne gehabt).
Ich nehme auch das Powerplay-Protein. Vielleicht ist da der Auslöser drin??

------------------
I'll be back!

Schmeiss das Powerplay protein weg, das hat bei mir nichts gebracht und für die haut isses der letzte dreck... versuchs einfach mit proteinreicher ernährung denn auch bei anderen proteinen wird deine haut nicht viel besser werden...aber eigentlich isses dann zum aushalten. nur powerplay iss ein teufelszeug nach meinen erfahrungen. ich hol's nicht mehr.
gruss,
seabass

@Vampire

Mir bekannte Quellen streiten den Einfluss der Ernährung auf Akne ab. Aber man kann natürlich nicht ausschliessen, dass ein unnatürlich erhöhter Blutspiegel an irgendwelchen Stoffen, seien es Aminos oder was, einen Einfluss auf die Talg-produktion haben kann. Aber trotzdem sind die meisten Störungen auf das Hormon-system zurückführen, welches da regulierend wirkt.

Ok, gegen meinen inneren Willen will ich malauf Dr. Schnitzer verweisen. Er ist relativ umstritten, gelinde gesagt. http://www.dr-schnitzer.de/akne.html

Er schreibt:
«Tierisches Eiweiss verhärtet ...
Tierisches Eiweiss (aus Fleisch, Wurst, Schinken, Speck, Fisch, Ei, Milch und Milchprodukten, meist zudem angereichert mit ungünstigen Fetten) kann dazu beitragen, dass sich nicht nur alle inneren Körpermembranen und Zellmembranen, sondern eben auch die Hornschichten der Haut verdicken und verhärten, sodass die Öffnungen von Hautporen hart und unelastisch werden und durch hartes Fett und Verhornung des Ausganges ganz verstopfen können. Dadurch wird der Organismus gezwungen, das Abstossen der Fettpropfen gewaltsam durch Entzündung und Einschmelzung des umliegenden Gewebes (Eiterbildung) vorzunehmen. Bakterien beschleunigen (unterstützen!) den Vorgang.»

Um noch mal zum Eiweiss zu kommen. Eine andere Quelle [http://www.pharmacon.net/martens/akne.htm] meint folgendes:

«[...]
Meiden Sie folgende Lebensmittel (häufig akneerzeugend bzw. aknesteigernd):
[...]
Schweinefleisch (auch in Form von Schinken oder Wurst), Hammelfleisch, Schalentiere, rohes Eier-Eiweiß, allgemein stark geräuchertes und gebratenes Fleisch
[...]
Folgende Lebensmittel werden bei Akne meist gut vertragen:
[...]
Getränke Mager-, Buttermilch, Mineralwasser, Kräutertee
[...]»

Bombjack nimmt reines Milcheiweiss, richtig? Siehste, gibt's auch unterschiedliche Meinungen. Aber natürlich gilt auch hier die Regel «Die Menge macht das Gift».

Somit: Nix genaueres weiss man nicht.

@BJ

Versuch mal, da was zu verändern. Und teil uns das Ergebnis doch mit, sicher noch interessant.

Gruss
P.

hy leutz

also werd mal weniger milcheiweis nehmen fürs erste. die 2 ekzeme sind besser geworden behandle sie jetzt mit aloe vera das zeug hilft recht gut. wegen dem protein: komisch ich dachte powerplay ist ok da es ja von dieser isostar bude kommt? naja ich glaube schon langsam das ich mmich einfach für den anfang ein wenig zuviel schinde denn bin jetzt auch schon das zweite mal in 2 wochen krank(grippe) und das obwohl ich gesünder denn je esse! obs vielleicht die massen sind?

@the terminator

wegen der akne geh am besten zur apotheke und kauf dir reines aloe vera für kleine pickel und furunkel das hilft echt super und wenn sie schon kurz vorm ausbrechen sind nimm "ilon abzess salbe" die ist perfekt. mir hatts super geholfen!

aber es ist ja so daß, das problem behandeln zwar nicht schlecht ist aber die ursache ausmerzen ist sicher besser deswegen werd ich weniger proteine erstmal nehmen obwohl ich dachte 150g bei 81kg ist eh nicht so viel

greetz
BombJack

@schrubbing joe
wieviel ist mehr trinken? also wenn ich alles an flüssigkeit zusammenrechne was ich am tag zu mir nehme(milch,schorle,wasser,etc.) dann komm ich schon so auf ca. 3 liter flüssigkeit ist das zu wenig?

Naja, 3 Liter sind schon das Minimum. Also ich würde so 4-5 Liter oder mehr trinken. Damit bist du auf der sicheren Seite.

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

Okay, passend zum Thread möchte ich hier mal über meine Erfahrungen zum Thema berichten...

In jüngeren Jahren hatte ich auch sehr mit Akne zu kämpfen - bis zu meinem 18 Lebensjahr, dann ist die Akne aber komplett verschwunden und nicht wieder aufgetaucht.
Bis ich dann vor 5 Monaten mit BB angefangen hab. Aber, auch da war noch nichts zu sehen, erst als ich dann angefangen hab Weight Gainer zu komsumieren fingen die Pickel wieder an... erstaunlicherweiße überwiegend an den Stellen, die auch trainiert wurden, also Arme, Beine, Brust und Rücken, aber nicht im Gesicht (wie früher).
Als mein Gainer dann leer war hatte ich für 5 Tage keinen mehr und die Pickel verschwanden wieder...
Als ich dann wieder Gainer genommen habe, sind sie auch prombt zurückgekommen...

Mein Hautarzt meinte, das liegt klar am Protein und das eine zu hohe Proteinzufuhr, wie sie bei Bodybuildern nunmal unerläßlich ist, führt bei manchen Leuten zu Akne...
Das ist ein Teil, ein weiterer sind die Nieren, wenn man nicht genug trinkt, werden die Abfallstoffe zu Pickeln (mal ganz grob ausgedrückt) eine weitere Negativerscheinung sind in diesem Fall höllische Nierenschmerzen (tut echt scheiße weh)...
Ach ja, seit ich keinen Gainer sondern Haferflocken nehme sind auch keine Pickel mehr da UND ich bau besser Masse auf als zuvor mit dem Gainer
tongue.gif

DIE LÖSUNG:
Vergeßt Proteine und Weight Gainer sondern esst einfach sehr viele Haferflocken (die Brennwerte entsprechen nahezu dem eines Gainers!!!) und trinkt viel viel Wasser (am besten Leitungswasser oder stilles Wasser, weil die Kohlensäure schon sehr sätigt)...

Okay, das war auch schon alles, was ich zu dem Thema zu sagen habe und ich hoffe, ich konnte damit helfen.

C U

------------------
Shit Happens

3 liter wasser wären schon ok es sollten aber auch wircklich mindestens 3 liter wasser oder mehr sein. ohne das andere dazu zu zählen.Allgemein heißt es immer pro 20 kg körpergewicht 1 liter wasser also wenn es geht eher mehr.
Hast du nur Akne bekommen oder allgemein Hautprobleme?Und anbesten ist immer noch zu einem Hautarzt gehen.

[Dieser Beitrag wurde von Schrubbing Joe am 05.10.2001 editiert.]

@Schrubbing Joe,

bin jetzt nicht ganz sicher, an wen deine Frage gerichtet war...
hmmm

Allgemeine Hautprobleme ist ein recht weitfassender Begriff...
Aber, eher nein, eigentlich nur dutzende mittelgroßer Pickel (also eigentlich nur ne mittlere Ackne) gepaart mit den üblichen Hautrötungen...

Ich denke mal, daß das alles eine Frage der Veranlagung ist...
Es gibt halt Menschen, die für Akne leicht anfällig sind, andere wiederum ned, genauso wie es auch Leute gibt, die fast nie zunehmen, während andere schon zulegen, wenn sie sich ein Stück Torte auch nur ansehen...

Ja, ich denke auch, daß es an dem Wasser liegt (haben meine Nieren mir schmerzhaft zu verstehen gegeben)- aber, versuch mal 4 Liter Wasser/Tag zu trinken, wenn du jeden Tag 10 und mehr Stunden unterwegs bist :-(

C U

------------------
Shit Happens

*Polynomstapler
ja auch die Hormone aus dem EW könnten dazu beitragen ist allerdings noch nicht geklärrt. Da geb ich recht.

Akne durch hohen EWkonsum:
Sind Leber und die Niere überlastet z.B. aufgrund eines erhöhten Hormonhaushaltes, lagert der Körper das überschüssige „Eiweiß“ in Form von Akne ab. Zudem verschlackt das überflüssige „Eiweiß“ die Körperzellen und die Venen, setzt sich im Zwölffingerdarm ab und belastet die Magendarmwände.
Der Hauptgrund Grund für die Ablagerung von EW in Form von Akne, liegt allerdings an den Makrophagen (Abwehrfresszellen). Diese fressen alle überflüssigen Schlacken und Schadstoffe im Organismus. Werden die Makrophagen deutlich oder über längere Zeit hinweg gehemmt, lagern sich dadurch immer mehr Stoffwechselschlacke und Gifte im Blut, Lymphe und in dem Gewebe an.
Eiweißakne besteht also nicht aus Eiweiß sondern aus Schlackenstoffen.
Das diese Problem gerade bei einem hohem Konsum von Fleisch vorliegt liegt daran, das es zu der sogenannten Maillard Reaktion kommt dadurch werden die Aminosäuren quer vernetzt und sind somit für die Verdauungsenyme nicht mehr „angreifbar“

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Akne vom Enzyme Milieu abhängig ist! Ist das jeweilige Enzym durch fehlerhafte Ernährung beeinträchtigt (d.h. Stimmt das Säure-Basen-Verhältnis nicht) findet keine optimale Verdauung statt.
Hauptfehler in der Ernährung von BB gerade bei Anfänger ist es (kommt aber auch bei weiter fortgeschrittenen Athleten vor), sich zusehr auf EW und KH zu konzentrieren und dabei Vitamine, Mineralstoffe zu vernachlässigen. Also viel Obst, Gemüse zu euch nehmen und evtl. auch mit Enzymen aus der Apo ergänzen.

Zur Wasseraufnahme:
50ml/kg Körpergewicht ist die nötige Menge an Wasser für einen BB.

Ist eigentlich egal wenn ich gemeint hatte.Hautprobleme können auch bei einer zu geringen Fettzuvor auftreten,weiss ja nicht wie da so bei euch aussieht.wegen den Pickeln könntet ihr ja versuchen möglichst einen teil des proteinbedarfs durch planzliche proteinquellen abdecken,da die meisten bei planzlichen protein weniger anfällig reagieren.und ansonsten noch das übliche das was helfen könnte zb zinksalbe und am besten zum hautarzt gehen und mit dem auch über die ernährung sprechen.

Zurück
Oben