Eisenfresser`s & Berlitom`s Wettkampfvorbereitung

Ich denke das die letzte Trainingseinheit, mit 170 Kg auf Boards einfach ihre Spuren hinterlassen hat, so eine Mördereinheit schlaucht einfach so sehr, dass man wirklich 3-4 Tage braucht, um wieder volle Pulle geben zu können.
So ist es.
Deswegen könnte ich auch niemals 3 x pro Woche BANK machen, egal wie easy der mittlere tag ist... :eek:

Danach habe ich noch 3 lockere Sätze Bankdrücken ausgeführt, wobei ich dabei in der speziellen Bankdrückform gedrückt habe, so wie es Sebastian Burns vorschlägt. Ich habe etwas mit dieser sehr ungewohnten Bankdrückform experimentiert. Fühlte sich aber ganz gut an, gute Spannung, gutes Muskelgefühl, jedoch noch etwas unsicher im Beinbereich.

Das kann ich auf jeden Fall empfehlen. Damit habe ich begonnen bevor ich mit dem MM-style trainiert hatte vor 2 Monaten. Hat par Monate gedauert das Setup richtig rein zu bekommen aber es hat letztendlich einige Kilos gebracht.

Ich denke das die letzte Trainingseinheit, mit 170 Kg auf Boards einfach ihre Spuren hinterlassen hat, so eine Mördereinheit schlaucht einfach so sehr, dass man wirklich 3-4 Tage braucht, um wieder volle Pulle geben zu können.
Das hatte ich damals auch feststellen müssen. Am RAW-Tag war einfach keine Kraft da, wenn man 2-3 Tage vorher ne Mördereinheit mit Boards gemacht hat.

Gruss
LB

Woche 3
Tag 2

Mittwoch, 24.11.04, 17.20-18.45 Uhr

Bankdrücken
50 Kg/10x3
Kniebeugen
50 Kg/5; 70 Kg/5; 80 Kg/5; 90 Kg/2x5
Kreuzheben
100 Kg/3x5
Wadenheben stehend
-/3x20
Donkey-Wadenheben
-/2x20
Klimmziehen
-/10/15 NegWdh.
Kurzhantelrudern aufgelegt
14,5 Kg/2x12
Kurzhantelcurls
14,5 Kg/2x12
Kurzhantelscottcurls
14,5 Kg/12; 12 Kg/12
Beinheben liegend
-/2x30
Crunches
-/2x30

Heute lief das Training viel besser, ich hatte Energie und Power.

Das leichte Bankdrücken bewirkt bei mir Wunder, weswegen ich es auch beibehalten werde.
Ich fühle mich nach so einer leichten Bankdrückeinheit viel frischer und ausgeruhter und habe einfach das Gefühl, das ich schneller regeneriere.
Ich habe heute bei den 10 leichten Sätzen in strikter saubere Bankdrückform gedrückt und etwas mit einigen "Setup-Varianten" experimentiert, also eine reine Technikeinheit.

Kniebeugen und Kreuzheben fühlten sich prima an, ich hatte viel Spannung, Explosivität und Power, habe mich aber gezügelt, denn ich will die Übung lieber richtig sauber fühlen, als einfach nur "Gewicht zu machen".

Der Rest lief wie immer gut, ich habe heute etwas mehr Waden und Bizeps gemacht, war geil.

Morgen Pause, dann am Freitag wieder Training mit Berlitom.
Ich freu mich schon.

@cyclon
Der mittlere, leichte Tag, dient mir als Regenerations- und Teckniktraining und ab und an als Schnellkrafttraining.
Ich komme gut damit zurecht.

@LightBench
Ich muß noch etwas am Plan feilen, 2 relativ schwere Tage funktionieren einfach nicht so optimal bei mir.
Ich habe nur selten am Rawtag die Power vom Shirttag.

Wichtig ist, dass man sich weiterentwickelt und sein Training immer mehr perfektioniert.

Gruß Eisenfresser

Hallo Brutus der Eisenfresser:D ,

keine Frage, die wirklich leicht dosierten Banksätze helfen der Regeneration auf die Sprünge.

Endlich ist es fast soweit, der Freitag steht vor der Tür. :)

Morgen ist noch ein "gemütlicher" und gestaltungsfreier Trainingstag, zumindest bei mir. Werde also mein "Drückerkittel" mitbringen und einzelne Serien mit Shirt absolvieren.

Mich belastet allerdings noch etwas. :eek:

Hast du genügend von dem Zaubertrank da? Ist Zitrone vorrätig? Du weißt, wenn nicht, dann bin ich bockig...! ;)

Gruß Tom :cool:

@berlitom

Jau, Zaubertrank ist da, Zitrone auch.:cool:

Jetzt fehlt nur noch dein 100%iger Trainingseifer, um dir dieses Gesöff auch zu verdienen.:D

Bis morgen alte Hundelunge.

Ich freu mich auf unser Training.

Ich für meinen Teil habe alles für ein gutes Kraftfundament getan:

Viel Schlaf und vor allem "gutes" Essen!!!

Ich sage nur "2 Fischmac`s, 20 Chicken McNugget`s, 1 Milchshake und einen 3/4 Monopoly-Burger":D

Gruß Eisenmampfer

Woche 3
Tag 3

Freitag, 26.11.04, 14.30-16.10 Uhr

Shirt-Bankdrücken
120 Kg/5; 130 Kg/3x4
Board Press
130 Kg+3 Boards/3;
130 Kg+4 Boards/5; 140 Kg+4 Boards/5; 150 Kg+4 Boards/5;
160 Kg+5 Boards/5; 170 Kg+5 Boards/5
Floor Press
90 Kg/5/4
Dips
-/2x10
Seitheben aufgelegt
7 Kg/3x20

Heute Training mit Berlitom!!!
Es war eine spitzenmäßige Trainingseinheit.

Das Motto des Tages war heute "Techniktraining mit dem Shirt"

Ich habe mit moderatem Gewicht gearbeitet und in max. Wettkampfbreite gegriffen.
Der Shirt-Groove stellte sich schnell ein.
Ich habe versucht, die Hantel etwas höher als sonst auf der Brust abzulegen, kam super, ich hatte etwas mehr Pop von unten weg.
Ich spürte enorm viel Power und Explosivität.
Es wäre deutlich mehr drin gewesen, vielleicht sogar ein neuer Rekord.
Aber ich habe ja noch viel Zeit, ich will nichts überstürzen.

Board Press (natürlich ohne Shirt) kam auch sehr gut, diesmal wieder von unten nach oben, also mit 3 Boards beginnend und dann mit steigenden Boardzahlen (3-5 Boards), fühlte sich deutlich besser an als umgekehrt.
Ich bleibe jetzt dabei.
Ich habe breit gegriffen.
Die 130 Kg auf 3 Boards waren relativ schwer, so das ich nur 3 Wdh. schaffte, angestrebt waren 5 Wdh.
Die 5x170 Kg auf 5 Boards waren diesmal überhaupt keine Herausforderung mehr.

Floor Press, mit engem Griff, als Kompott kam extrem geil, aber auch schwer, da der Trizeps schon fertig war.

Dann noch etwas Trizeps (Dips) und hintere Schulter (Seitheben aufgelegt).

Ein wirklich extrem geiles Training.
Vor allem das Shirtdrücken fühlte sich geil an.

Ed, ich danke dir nochmal für diese megageile Trainingseinheit.;)

Hier noch ein Photo:
Berlitom und Eisenfresser als Presswürste.:D

Freitag,Training mit Eisenfresser...

Bankdrücken

50kg/ 15; 70kg/ 8; 100kg/ 5; 120kg/ 4; 120kg/ 3;
Abschlußdr. nach Shirt... 110kg/ 5; 90kg/ 8:

Shirt-Bankdrücken

130kg/ 3; 140kg/ 2 x 1; 130kg/ 3; 130kg/ 4; 130kg/ 3; 130kg/ 4;

KH-Drücken -leichte Schräge-

32Kg/ 10, 8, 8 Wh

Paulaner

0,5l/ 30min;

Vordergründig war am Freitag das Drücken mit Hemd angesagt, mit dem Ziel, ein Optimum vom Bewegungsablauf, der Ablage und der erforderlichen Griffbreite zu ermitteln. Letzlich sind dies alles individuelle Einstellungen, die jeder mit sich selbst ausmacht.

Nach den anfänglichen Unzulänglichkeiten konnte schon ein besseres, jedoch noch kein optimales Feeling für's Hemd entwickelt werden. Hier sind für die Zukunft auf alle Fälle noch harte Probezeiten anvisiert. :eek:
Mein TP Stefanus hat, so scheint mir nicht nur, schon eine tolles Felling für sein 46'er- Fury. Mach weiter so! Ich weiß, dass ein sehr gutes Resulat auf dich wartet, wenn du nicht überpest.;)

In der nächsten Woche beginnt dann meine Wettkampfverbereitung, allerdings recht gemütlich.

Prädikat: Befriedigend (Das wird schon wieder besser...)

Gruß
berlitom ;)

Sonntag- 28-11-04; 15.30-17.30 Uhr

Floor Press
# mit etwas engerer Griffbreite
50kg/ 14; 70kg/ 10; 90kg/ 5; 120kg/ 2 x 5; 115kg/ 3 x 5;
# enge Griffbreite
100kg/ 5; 100kg/ 6; 90kg/ 8;

KH-Rudern
22kg/ 16; 27kg/ 3 x 12;

LH-Rudern
70kg/ 8; 60kg/ 2 x 10;

SZ-Trizepdrücken -liegend-
27kg/ 11; 42,5kg/ 8; 42,5kg/ 9; 47,5kg/ 6; 37kg/ 9;

Floor- Press habe ich wirklich ins Herz geschlossen. Eine Übung, die wirklich immer wieder eine Herausforderung darstellt, da hier wirklich sauber gearbeitet werden muß (...der Arsch sollte tunlichst auf dem Boden bleiben).

Eine starke Schulter ist die Basis für Bankdrücker, mehr braucht man zu den Ruderübungen nicht auszuführen :) .

Trizepdrücken mit SZ-Hantel ist eine brillante Übung, und zum Glück, nach fast überstandener Reizung der Trizepsehne, nunmehr ein fester Bestandteil meiner sonntaglichen Trainingseinheit im Wechsel mit Dips. ;)

Prädikat: Topp! ( Nach der freitaglichen überschaubaren Einheit, nun wieder ein Vollblut-Training!)

Grüße
berlitom :cool:

@Berlitom
Gute Leistung, vor allem beim Floor Press.
Du hast enorme Trizepspower dazugewonnen, die man auch deutlich sieht.
Ich denke, wenn du jetzt noch besser mit dem Shirt klarkommst, wartet eine enorme Leistungsentwicklung beim Shirtdrücken auf dich.

Ja, Trizepstrecken ist eine spitzen Übung, die nicht fehlen darf.
Ich werde sie auch in ein paar Wochen wieder mit dazu nehmen.

Die Konzentration auf die Ruderübungen, vor allem im liegen auf der Flach- oder Schrägbank ist der Garant für eine solide Schulterprävention/stabilen Schultergürtel.

Zusätzliches Training der hinteren Schulterregion (Schulterhorn und Seitheben aufgelegt u.a.) sind ein weiterer Bonus.

Nichts ist so wichtig, wie die Verletzungsfreiheit!!!

Woche 4
Tag 1

Montag, 29.11.04, 15.45-16.30 Uhr

Bankdrücken
100 Kg/5x5
Kurzhantelschrägbankdrücken
22 Kg/12; 32 Kg/12; 42 Kg/5; 32 Kg/12; 22 Kg/12
Schulterhorn
9,5 Kg/2x20; 7 Kg/20

Die 4. Woche werde ich etwas leichter gestalten, also ein gesenkte Woche.
Somit kann sich mein Körper etwas erholen, bevor es in die nächste Phase geht.

Heute relativ leichtes Bankdrücken mit 100 Kg, fühlte sich gut an.
Vorher natürlich wie immer mein Aufwärmprogramm, wie auf Seite 1 beschrieben.
Ich schreibe ab jetzt nur noch die Arbeitssätze in das Trainingslog.

Danach kam Schrägbankdrücken.
Ich habe bei einem Satz 42 Kg Kurzhanteln verwendet und einen 5-er Satz absolviert, um wieder etwas Feeling für wenige Wdh. und etwas schwerere Gewichte beim Kurzhanteldrücken zu bekommen, da ich ja beim Kurzhanteldrücken schon lange nicht mehr mit schweren Gewichten im unteren Wdh.-Bereich trainiert habe.
Das Gewicht fühlte sich gut an, war gut zu kontrollieren und noch nicht an der Grenze.

Zum Schluß wie immer Schulterhorn und fertig.

Ihr seid ja mächtig fleissig

@ Eisenfresser

Ich habe versucht, die Hantel etwas höher als sonst auf der Brust abzulegen, kam super, ich hatte etwas mehr Pop von unten weg. Ich spürte enorm viel Power und Explosivität.

Kein Wunder, Dein Shirt sitzt ja auch ganz am Hals :D

Mal im ernst, versuch mal das vorne weiter runter zu ziehen. Dann hast auch nen guten Pop wenn Du tief ablegst und somit weniger Weg und mehr Lateinsatz. :)

Gruss
LB

Ich habe eben nochmal geübt das Shirt mit Einteiler anzuziehen und mal ein Bild für euch gemacht, wie das Shirt bei mir sitzt.

So weit runter wie auf dem Pic zieh ich das natürlich nur bei 145. Je weniger Gewicht, je weiter hoch der Kragen, sonst kommt man nicht zur Brust.

Und wie man sieht Ärmel nach innen.
Nacken schön nach oben, dann gehts vorne weiter runter.

Gruss
LB

p.s.: Wenn ihr anders gut klar kommt ist natürlich auch gut, zumal ihr ja auch noch mehr bewegt, wie ich. Einen Versuch sollte es aber wert sein.

@LightBench

Wir ziehen das Shirt auch immer vorne runter, in etwa so wie auf deinem Bild.
Du kannst noch die Magnesiarückstände bei mir vorne am Kragen sehen.

Auf dem Bild wo wir zusammen stehen, ist das Shirt schon wieder hochgerutscht.

Das mit dem Eindrehen der Arme wollen wir aber auch noch mal testen.
Was bringt das denn genau?

Gruß Eisenfresser

Das eindrehen der Arme bewirkt, dass es vorne weiter runter geht und dann strammer wird.

Die Schultern sollen auch nicht richtig sitzen und der Nacken höher. Das alles bezweckt, dass der Kragen vorne weiter runter geht. Das bedeutet mehr Shirtspannung bei tieferer Ablage.
Guck mal wo die Schulternaht bei mir sitzt und der Nacken.

Gruss
LB

Woche 4
Tag 2

Dienstag, 30.11.04, 13.30-14.50 Uhr

Bankdrücken
50 Kg/10x3
Kniebeugen
50 Kg/5; 70 Kg/5; 90 Kg/5; 100 Kg/2x5
Kreuzheben
110 Kg/2x5
Donkey-Wadenheben
-/3x20
Wadenheben stehend
-/3x20
Klimmziehen
-/2x10
Kurzhantelrudern aufgelegt
17 Kg/3x12
SZ-Scottcurls
27 Kg/5x12
Crunches
-/3x30

Heute ein ganz normales Zwsichentraining, aber trotzdem extrem geil.
Ich bin volle Kanne fertig.

Heute habe ich wieder etwas Betonung auf Waden und Bizeps gelegt, ich liebe diese beiden Muskeln.

Ansonsten kamen Kniebeugen und Kreuzheben heute auch super geil.

Ich habe das Mittwochtraining einen Tag vorgezogen, da ich morgen bis spät abends arbeiten muß und dann keinen Nerv mehr für ein Training habe.
In Ausnahmefällen trainiere ich auch mal spät abends nach der Arbeit, aber wenn ich die Wahl habe.......
Ich hatte alles von meinem heutigen Energieneviau abhängig gemacht und glücklicherweise war ich heute spitzenmäßig drauf.

Jetzt 2 Tage Pause und dann am Freitag Shirt-Training mit Berlitom.

Woche 4
Tag 3

Freitag, 03.12.04, 14.30-16.30 Uhr

Shirt-Bankdrücken
120 Kg/5; 125 Kg/5; 130 Kg/2x5; 120 Kg/5
Board Press -enger Griff-
110 Kg+3 Boards/5; 120 Kg+3 Boards/5; 125 Kg+3 Boards/4
130 Kg+4 Boards/4;
135 Kg+5 Boards/5; 145 Kg+5 Boards/5
SZ-Trizepsstrecken
37 Kg/3x10
Dips
-/15
Langhantelrudern vorg.
50 Kg/10; 70 Kg/2x10
Schulterhorn
4,5 Kg/2x30
Kurzhantelhammercurls
14,5 Kg/3x10

Heute wieder Training mit Berlitom.
Trotz 12 Stunden Nachtschicht, nur 5 Stunden Schlaf und mangelhafter Nahrungsaufnahme, war es ein super spitzen Training.
Beschissener können die Rahmenbedingungen für einen Trainingstag kaum noch sein.
Ist schon ulkig, das gerade an solchen Scheißtagen, oft doch eine Spitzenleistung gebracht werden kann.
Vielleicht weil man die Erwartungen schon im Vorfeld runterschraubt.

Zu Anfang war ich extrem müde und schwach, aber bereits nach dem Aufwärmen stellte sich das Extremfeeling ein.

Mit dem Shirt lief es heute sogar noch besser als letzte Woche, das Feeling wird immer besser.

Eigentlich sollte es eine lockere Trainingseinheit mit ein paar 5-er Serien mit Shirt werden, mehr nicht, aber ich fühlte mich heute so stark, dass ich mich entschloß volle Pulle zu trainieren und ein komplettes Workout zu absolvieren.
Warum ein Training verschenken, wenn man sich spitze fühlt.

Somit war die 4. Woche eigentlich keine gesenkte Woche, sondern nur eine Woche mit gesenktem RAW-Tag, was ausreichte, um wieder völlig fit zu sein.

Auf Boards heute mit engem Griff, war auch super, obwohl natürlich die Gewichte runter gehen, je enger der Griff wird, aber egal, dafür gehts mehr auf den Trizeps.

Dann noch etwas Trizeps, Rücken, Schulter und Bizeps und fertig.

War ne lange Einheit, aber extrem geil.
Ich habe jede Minute genossen.

Berlitom hat heute mit seiner Wettkampfvorbereitung begonnen und ich bin überzeugt das die Rekorde fallen werden, wie das Laub im Herbst.

Es ist echt wahnsinn, dass der Freitag, sogut wie immer, ein spitzen Trainingstag wird.

I. Woche/ 1. Tag ... der Start in die Wettkampfvorbereitung

Bankdrücken
50kg/ 13; 70kg/ 8; 90kg/ 5; 100kg/ 5; 110kg/ 2 x 5; 105kg/ 3 x 5;
#Shirt
120kg/ 5; 125kg/ 5; 120kg/ 5;

SZ-Trizepdrücken -light-
37kg/ 2 x 10;

LH-Rudern -light-
50kg/ 15; 60kg/ 10;

Schulterhorn
div.

Mit dem heutigen Beginn meiner fast 14-wöchigen Wettkampfvorbereitung hatte ich mir eines zumindest auf "die Fahne geschrieben", ... keinesfalls übertreiben, den "Ball flach halten" oder wie auch immer... .
So war es auch, nur das ich locker mit einem Gewicht beginnen konnte, dass ca. 10-15kg über meiner Startlast der letzten Trainingsperiode lag,... und es war gut, sehr gut. :)
Zu den einzelnen Shirteinheiten überredete mich letztendlich mein TP Stefanus. Hier konnte ich mein Feeling für's Shirt weiter ausbauen, obwohl es, wie bereits mehrfach erwähnt, etwas zu groß ist. Eine Entscheidung, welches Shirt einen nun in den ersten Wettkampf begleitet, muß reiflich überlegt werden und braucht Zeit. :rolleyes: (Wer will schon ungeübt abkacken...!)
In der nächsten Zeit wird sukzessive die Last gesteigert, aber immer locker und ohne Vorgabe eines festen Tageszieles.

Die Eisenfresse, der sich anfänglich als müder Krieger gleich für eine Partie Paulaner aussprach, überzeugte letzlich doch durch eine brillante Form. :p

Prädikat: Topp! ( ...auf Kontinuität kommt es an...)

Gruß von berlitom ;)

Resümee meiner 1. Phase:

Alles in allem lief es ganz gut, jedoch habe ich zwei hervorstechende Dinge zu bemängeln, die ich in Zukunft anders machen werde.

1.
Ich habe am Tag 1 beim RAW-Bankdrücken überpest.
Ich habe mit zuviel Gewicht begonnen und hätte anstatt gleich mit 110 Kg zu beginnen, lieber mit 90 Kg oder 100 Kg für lockere 5-er beginnen sollen, wäre dann in der 2. Woche schon mal an die 105 Kg ran und hätte in der 3. Woche auch mal die 110 Kg aufgelegt.
Die 4. Woche als gesenkte Woche bzw. als Woche mit gesenktem RAW-Tag war eine gute Entscheidung.

2.
Ich hätte von Anfang an am Tag 3 mit Shirt trainieren sollen, so wie ich es in den letzten beiden Wochen tat.

Ansonsten lief die 1. Phase ganz gut und ich bin sehr zufrieden.
Ich konnte in den letzten 4 Wochen ein gutes Fundament bzw. eine gute Basis erschaffen, auf das/die ich aufbauen kann.

Wichtig ist, dass ich jetzt nicht überpese.
Nicht zu schnell zu viel wollen, heißt die Devise.

Trotzdem werde ich einige Dinge in der 2. Phase ändern.

LightBench schrieb:
Besonders die 130x5 von der Eisenfresse sind bewundernswert.

Ja, ich freu mich auch über die Leistung, besonders wenn man bedenkt, dass ich bei meiner letzten Meisterschaft Feb.04 geradeso 130 Kg im höchsten Versuch geschafft habe.
Jetzt mach ich 2x5 mit 130 Kg.
Klar ich habe ein neues und besseres Shirt, aber trotzdem, allein schon für die Phsyche ist diese Entwicklung einfach cool.

Das häufige Training mit Shirt ist das Wichtigste, um alles aus dem Fetzen herauszuholen.

Im Übrigen haben wir das Armeindrehen ausprobiert, gefällt mir persönlich überhaupt nicht, ich hatte ein komplett beschissenes Feeling dabei.
Auch wenn der Kragen nicht so weit runter kommt, ich komme ohne Eindrehen der Arme besser klar.
Ich habe gestern wieder die Langhantel relativ hoch abgesetzt, etwas über dem Titan-Schriftzug und komme damit extrem geil zurecht.

Ich glaube mittlerweile auch, dass jeder seine eigene Shirt-Technik finden muß.

Berlitom hat mir erzählt, dass er beim Tiergarten-Cup in Berlin (Bankdrückwettkampf) einige Sportler sah, die Probleme mit ihrem Fury hatten.
Das Problem war der Drückweg, es gab wohl einige denen die Langhantel aus der Bahn geriet und wegknallte.

Ich bin überzeugt davon das viele relativ locker 5-er Serien, später dann 3-er Serien und erst in den letzten Wochen auch mal 2-er und 1-er Serien (die dann auch schon mal schwerer werden), ein guter Weg sind, um ein solides Feeling für ein Shirt zu entwickeln.

Eisenfresser

Zurück
Oben