also 50 kg finde ich schin ziemlich viel für das alter.
es geht nicht um spezielle übungen, wobei ich dennoch jegliche formen vom kreuzheben und eventuell sogar kniebeugen verbieten würde, sondern nur um die gewichte. du bist noch nicht ausgewachsen und durch ein zu intensives training mit zu hohen gewichten, kann es dazu kommen, dass sich deine wachstumsfugen schließen, wodurch dein körperwachstum zum erliegen kommt (was auch nicht mehr aktiviert werden kann).
ich habe selbst mit 13 jahren die ersten hanteln bewegt und war aber auch mit 13 jahren schon quasi ausgewachsen. ich war mit 13 jahren 175 cm groß und bis es heute mit 21 immernoch. ich will nicht sagen, dass es am bb lag, aber möglich ist es, vor allem, wenn ich daran denke, wie ich damals trainiert habe

andererseits können die knochen auch verformungen erfahren, was dann bleibende schäden und schmerzen verursacht.
außerdem sind die muskeln selbst eher "ausgewachsen" als die sehnen, wodurch es leicht dazu kommen, dass man seine sehnen überreizt.
generell würde ich jugendlichen bis 16 jahre erst einmal empfehlen ein fitnessprogramm mit viel ausdauer und übungen mit eigenem körpergewicht empfehlen.
geh joggen, fahre fahrrad, mach übungen wie klimmzüge, liegestütze, enge liegestütze, wadenheben, ausfallschritte, bergläufe!, intervalltraining, crunches, beinheben und auch sachen wie armcurls, trizepsdrücken, kh-rudern mit leichten gewichten (wdh bereich 20+)
wenn du damit erfolgreich bist, hast du nen sehr guten, schlanken, super definierten körper und dein körper ist belastungen gewöhnt und du kannst mit 16 jahren dann besser ins richtige bb einsteigen.
es gibt sogar leute, die sagen, man soll bb erst mit 18 oder gar 21 anangen, aber 1. kann man die wenigsten leute dazu überzeugen und 2. will ich das auch gar nicht, da jeder wissen muss, was er mit seinem körper anstellt und bb ja auch ne menge spaß macht, was ich keinem vorenthalten möchte