Einstiegsalter/ Bodybuilding

DaPosa

New member
EInstiegsalter

Hallo,
ICh bin neu hier un habe eine Frage!
ICh werde im September 15 und wollte fragen ob das ok ist wenn ich jetzt mit BB anfang!Ich hab ca. mit 13 angefangen Ganzkörpertraining zu machen und jetzt hab ich mir ca. vor nem halbem Jahr ne Hantelbank (Hammer Spartakus) gekauft!Mein Arzt sagt das es eigentlich oke ist!Zu mir ich bin 1,78 wiege 60 Kg und wiegesagt noch 14 !Jetzt wollt ich die Meinung von euch hören!?
Kann ich richtig loslegen ?
MfG
DaPosa :confused:

DaPosa schrieb:
Hallo,
ICh bin neu hier un habe eine Frage!
ICh werde im September 15 und wollte fragen ob das ok ist wenn ich jetzt mit BB anfang!Ich hab ca. mit 13 angefangen Ganzkörpertraining zu machen und jetzt hab ich mir ca. vor nem halbem Jahr ne Hantelbank (Hammer Spartakus) gekauft!Mein Arzt sagt das es eigentlich oke ist!Zu mir ich bin 1,78 wiege 60 Kg und wiegesagt noch 14 !Jetzt wollt ich die Meinung von euch hören!?
Kann ich richtig loslegen ?
MfG
DaPosa :confused:
Hallo und herzlich Willkommen,
sicherlich kannst Du schon etwas machen, auch weg vom Ganzkörpertraining. Dennoch wäre ich noch ziemlich vorsichtig mit schweren Gewichten und würde dir daher raten im höheren Wiederholungsbereich zu trainieren (ca. 20 pro Satz). Deine körperliche Entwicklung sollte eigentlich so ziemlich abgeschlossen sein, bevor du mit dem "schweren" Training anfängst. Zieh das ganze doch jetzt erst einmal ein Jahr durch und dann kann man weiter schauen. Ich persönlich habe immer ein bisschen Probleme damit, wenn 14- oder 15-Jährige schon richtig hart einsteigen wollen.
Ich weiß, es juckt in den Fingern. :rolleyes:

hmm ich hab auch mit ende 14 angefangen und wurd vor ein paar wochen 16 , bis jetz is noch nix negatives aufgefallen :)

hab aber keine ahnung von möglichen langzeitfolgen

Hm..
ICh hab jetzt halt schon n halbes Jahr trainiert und hab mit 28 Kg Bankdrücken angefangen und drück jetzt schon 50 Kg!
Is des zu viel oder was versteht ihr unter zu hohen Gewichten ??
Von welchen Übungen würdet ihr mir auf jeden Fall abraten ?
MfG

Zu hohem Gewicht versteht man, dass du es nur so höchstens 8( oder eher 5)mal schaffst zu drücken. Sprich wenn du die 50Kg mit 20Wiederholungen schaffst, ist das für dich kein zu hohes Gewicht. Aber in deinem Alter sollte man halt schauen, dass man im hohen Wiederholungsbereicht bleibt, sonst könnte man es später bereuen..

also 50 kg finde ich schin ziemlich viel für das alter.

es geht nicht um spezielle übungen, wobei ich dennoch jegliche formen vom kreuzheben und eventuell sogar kniebeugen verbieten würde, sondern nur um die gewichte. du bist noch nicht ausgewachsen und durch ein zu intensives training mit zu hohen gewichten, kann es dazu kommen, dass sich deine wachstumsfugen schließen, wodurch dein körperwachstum zum erliegen kommt (was auch nicht mehr aktiviert werden kann).
ich habe selbst mit 13 jahren die ersten hanteln bewegt und war aber auch mit 13 jahren schon quasi ausgewachsen. ich war mit 13 jahren 175 cm groß und bis es heute mit 21 immernoch. ich will nicht sagen, dass es am bb lag, aber möglich ist es, vor allem, wenn ich daran denke, wie ich damals trainiert habe :rolleyes:
andererseits können die knochen auch verformungen erfahren, was dann bleibende schäden und schmerzen verursacht.
außerdem sind die muskeln selbst eher "ausgewachsen" als die sehnen, wodurch es leicht dazu kommen, dass man seine sehnen überreizt.

generell würde ich jugendlichen bis 16 jahre erst einmal empfehlen ein fitnessprogramm mit viel ausdauer und übungen mit eigenem körpergewicht empfehlen.
geh joggen, fahre fahrrad, mach übungen wie klimmzüge, liegestütze, enge liegestütze, wadenheben, ausfallschritte, bergläufe!, intervalltraining, crunches, beinheben und auch sachen wie armcurls, trizepsdrücken, kh-rudern mit leichten gewichten (wdh bereich 20+)
wenn du damit erfolgreich bist, hast du nen sehr guten, schlanken, super definierten körper und dein körper ist belastungen gewöhnt und du kannst mit 16 jahren dann besser ins richtige bb einsteigen.

es gibt sogar leute, die sagen, man soll bb erst mit 18 oder gar 21 anangen, aber 1. kann man die wenigsten leute dazu überzeugen und 2. will ich das auch gar nicht, da jeder wissen muss, was er mit seinem körper anstellt und bb ja auch ne menge spaß macht, was ich keinem vorenthalten möchte ;)

Dazu gibt es viele gegensätzliche Meinungen:

Hier mal ein Link zu einem anderen Forum (bbszene), wo zu diesem Thema ein Sticky eingerichtet wurde. Der Autor (kockie--> ich glaube der ist Arzt) steht dem Thema positiv gegenüber.

Hier meint der Betreiber der Homepage, dass es im Alter von 14-16 zu Komplikationen kommen kann, wenn man Krafttraining im Bereich von 6-12 Wdh. betreibt.

Aber lies dir das mal richtig durch. Da weiss man wirklich nicht, wem man nun glauben soll. was meinen die anderen??

ja wei gesagt mein Arzt meinte auch ich würde eh nicht mehr arg viel wachsen und mir würde es nicht schaden BB zu betreiben!
Ich mein ich bin knapp 1,80 und das find ich eigentlich eine ganz gute größe!
Und ich trainiere ja auch noch nicht zu krass!würd ich jetzt 80 -90 kg stemmen dann wärs was anderes ^^ oder ?
Gibt es denn schon festgelegte Nebenwirkungen von BB in frühem Alter??
MfG :confused:

Danke für kockies posting (er ist Internist ;) )
bestätigt mich aber doch irgendwie in meinem posting (Problem Wachstumsfugen). Trainierst Du dort mit relativ wenig Gewicht also im hohen Wiederholungsbereich ist das Training ohne Probleme möglich. Auch die von ihm ausgesonderten Übungen.

:confused:

Das mit den Wachstumsfugen habe ich auch schon sehr oft gehört.
Das Posting von Kockie hatte mich aber eigentlich auch sehr beruhigt. :eek:

Andererseits habe ich aber auch schon mindestens genauso oft gehört, dass das Wachstum nicht durch Bodybuilding beeinflussbar ist. Es ist laut vielen Aussagen nur von den Genen (oder Hormonen) abhängig.

Hier stellte ein 14-16 Jähriger eine ähnliche Frage:
hi Does any one have any good training exercises for people between the ages of 14-16. and is it ok for young teenagers to start body building at a early age or does it ruin there growth. if it is ok how should they use the gym , how much weights should they lift? thank u in advance
Als Antwort bekam er:
Bodybuilding is a healthy and enjoyable sport for people of all ages, including teenagers. You don't have to worry about lifting weights stunting your growth--this is a myth that was disproven long ago. Your growth is determined by hormones (most notably estrogen), and cannot be altered by weight training. Weight training will strengthen your bones, muscles, tendons, and increase your cardiovascular fitness.
You should definitely work out at a gym. Some gyms offer a free introductory lesson to get you started, which you should take advantage of. You need someone to show you proper form for at least the following exercises:

Squat
Deadlift
Barbell row
Dumbbell chest press

When you get comfortable with this, you can start adding others to your routine.

As for weight, when you begin, just try to get used to the feel of the exercises, using a very low weight, and practicing good form, to minimize your chances of injury. Once you become accustomed to the exercises, up the weight so it becomes hard to do more than 10-12 repetitions of the exercise. When you grow stronger, increase the weight to stay within the 10-12 target zone.

If you begin weight training, you should also pay attention to your diet. Eat lots of lean meat, vegetables, fat-free dairy products, and some fruit. Stay away from fast food, candy, desserts, and foods that are high in fat, as these will be detrimental to your muscle building goals.

Good luck, and keep us posted on your progress!

Sincerely,

John A. De Goes

Quelle: http://myotrainer.myforums.net/posting.php?mode=quote&p=221

Zurück
Oben