Einstieg zum Triathlon!

Mirco

New member
Hallo ihr Sportsfreunde,

ich habe mich beschlossen, nächstes Jahr Triathlon (olympisch) mitzumachen. Bei uns in der Region gibt es ein paar gute Wettkämpfe. Welches Fahrrad könnt ihr mir empfehlen?? Es soll nicht über 1.500 € überschreiten, da ich nur ein kleiner Sportstudent bin.
Lieber Gruß
Mirco

Hi,

reines Tria bzw. Zeitfahrrad würd ich mir für den Anfang nicht kaufen. Die Räder sind für den Wettkampf ausgelegt. Ich kenn einige Triathleten, bzw. bin selbst einer. Keiner hat nur ein Tria-Radl.

Fürs Training brauchst ohnehin ein normales Rennradl. (weil bequemer ist, bzw. bist mit einem Triathlonradl mit dem Kopf immer auf "Arschhöhe", was auch nicht unbedingt angenehm ist, wenn man in der Gruppe fährt. Triathlonradl wird dann als Zweitrad gekauft.

Fürn ersten Wettkampf reicht ein normaler Renner ohne Probleme bzw. geht auch ein Trekkingrad (sieht man immer wieder sogar beim Ironman). Als Aufrüstung kannst aufs Rennrad auch einen Zeitfahraufsatz montieren, damit nähert man sich an eine Tria Position an.

Empfehlung:
Trek 1500 (geht von der Geometrie richtung Multisport, ist mit Aufsatz ganz gut zu fahren)
Ansonsten solltest für 1500 schon was anständiges bekommen, mit Ultegra-Schaltung und Carbongabel mit etwa 8kg Gewicht. Wichtig ist vor allem, dass das Rad für Deine Größe richtig eingestellt ist, bzw. der Rahmen die richtige größe hat.

Nicht vergessen, dass Du sonst auch noch eine Menge Ausrüstung brauchst, Rad-Trikot, Rad-Hose, Helm, Pedale, Radschuhe, ev. einen Tri-Einteiler fürn Wettkampf, Neoprenanzug? (Hab meine ersten Wettkämpfe aber auch ohne Neo gut gefinished.

lg
Michael

hi mirco,

mir wurde laufen auch schon zu langweilig, darum hab ich auch begonnen mich für Tria zu interessieren.
hab ein normales Rennrad und hab mir den ' Syntace C2 Clip' gebraucht gekauft! (ebay)
Damit kommst du ganz gut zurecht! Tria bike würd ich mir erstmals, aus bereits gesagten gründen, nicht zulegen!

lg,
wolfi

ps. hier noch ein link http://as.fh-lueneburg.de/triathlon/ratgeber.pdf
etwas lang das dokument aber tw. interessant zu lesen (ob alles bzgl. training darin wissenschaftl. korrekt ist kann ich nicht sagen)

Hallo Wolfi,
deswegen wurde mir auch nur Laufen zu langweilig. Marathon noch schlimmer! Triathlon ist eine tolle Alternative! Danke für die Tipps! Auch an Michael und Kurt...
Lieber Gruß Mirco

Re: Marathon

Wobei ziemlich viele Triathleten Probleme mit dem Schwimmen haben oder? Ich habe so etwas in der Art zumindest mal gelesen...

MfG
Phil

Re: Marathon

richtiges kraulen ist schon schwierig zu erlernen (anfangs dachte ich auch nach 25meter ich 'sauf ab')
...aber ich denke das schwierigste ist der Übergang vom Rad zum Lauf! So ist(und war) es für mich jedenfalls!
da hilft halt nur öfters diese Übergänge ins Training eizubauen!

hang loose!
wolfi

Stimmt, das sieht man immer...

Wenn du Triathleten von ihren Rädern steigen, dann laufen sie meist "wie auf Eiern" (Bemerkung vom Kommentator).
Aber als schwerste von den Disziplinen ist schon Schwimmen oder (also wenn man nicht gerade aus dem Bereich kommt, sondern vom Radfahren oder eben Laufen)?

MfG
Phil

Hallo Mirco,

die Liste an Empfehlungen ist lang, welches Rad das Richtige für einen Triathlon ist. Ich habe mir vor zwei Jahren ein Rad gekauft, damals mit der Absicht auch noch etwas anderes neben dem Laufen trainieren zu können. Mittlerweile habe ich mich auch entschlossen, einen Triathlon in Angriff zu nehmen und es zeigt sich, dass ich damals die richtige Entscheidung getroffen habe, mir bei einem auch sportlich interessierten Radhändler eine eigene Maschine zusammenstellen zu lassen. Dies würde ich dir auch raten, denn die Vorteile liegen auf der Hand:
Du kannst dir die elementaren Bauteile aussuchen, beispielsweise leichter Rahmen, Gangschaltungen, Bremsen sowie stabile und leichte Laufräder. Außerdem kannst du diese Grundausstattung modifizieren, also beispielsweise einen Triathlonlenker kaufen oder Mountainbike-Felgen im Winter aufziehen, was ja als Trainingsmethode hier gerne angewendet wird. Auch kannst du einen Trekkinglenker benutzen oder es dir zur Rennmaschine umgestalten lassen...
Ich würde dir also raten, suche dir einen guten Radhändler, der etwas davon versteht und du kriegst für 1.500,- Euro ein gutes Rad, das voll deinen Ansprüchen und Vorlieben entspricht.

Viele Grüße

Phil

P.S.: Achte auf einen guten Sattel!

Danke für die Infos!

Hallo Ihr!
Vielen Dank!! Ich werde erstmal mit einem guten Fahrradhändler und auch mit einem Profi-Triathlet, der bei uns im Fitnessstudio ist, sprechen. Soweit ich mitbekommen habe, ist Triathlon sehr zeitaufwendig. Ist das richtig?
Ich will nur damit sagen, dass ich etwa 3 Mal die Woche für die Triathlon trainieren möchte. Ob es reicht?? Ich denke schon, dass ich schon gute Ausdauer habe (z.B. 10 km in etwa 38 Minuten) und in Schwimmen konnte ich schon gut wegen dem Studium. Aber ich habe es noch nie bei 1,5 km Kraulschwimmen probiert. Es ist sicherlich das Schwerste :eek: .
Tja, ich habe ja noch bis Mai 2006 Zeit....Ich will jemand einen guten Eindruck machen und versuche unter 2:10 stunden schaffen...

Ciao
Mirco

Zurück
Oben