Hi,
reines Tria bzw. Zeitfahrrad würd ich mir für den Anfang nicht kaufen. Die Räder sind für den Wettkampf ausgelegt. Ich kenn einige Triathleten, bzw. bin selbst einer. Keiner hat nur ein Tria-Radl.
Fürs Training brauchst ohnehin ein normales Rennradl. (weil bequemer ist, bzw. bist mit einem Triathlonradl mit dem Kopf immer auf "Arschhöhe", was auch nicht unbedingt angenehm ist, wenn man in der Gruppe fährt. Triathlonradl wird dann als Zweitrad gekauft.
Fürn ersten Wettkampf reicht ein normaler Renner ohne Probleme bzw. geht auch ein Trekkingrad (sieht man immer wieder sogar beim Ironman). Als Aufrüstung kannst aufs Rennrad auch einen Zeitfahraufsatz montieren, damit nähert man sich an eine Tria Position an.
Empfehlung:
Trek 1500 (geht von der Geometrie richtung Multisport, ist mit Aufsatz ganz gut zu fahren)
Ansonsten solltest für 1500 schon was anständiges bekommen, mit Ultegra-Schaltung und Carbongabel mit etwa 8kg Gewicht. Wichtig ist vor allem, dass das Rad für Deine Größe richtig eingestellt ist, bzw. der Rahmen die richtige größe hat.
Nicht vergessen, dass Du sonst auch noch eine Menge Ausrüstung brauchst, Rad-Trikot, Rad-Hose, Helm, Pedale, Radschuhe, ev. einen Tri-Einteiler fürn Wettkampf, Neoprenanzug? (Hab meine ersten Wettkämpfe aber auch ohne Neo gut gefinished.
lg
Michael