Einstieg+Zielsetzung?Hilfe?

DerMotivierte

New member
Hallo,
erstmal zu meiner Person. Ich bin 16 Jahre alt(4 wochen 17), 184 groß und wiege 67 Kg.
Ich habe 11 Jahre Fußball gespielt und habe vor einem halbem Jahr aufgehört.
In dem letzten halben Jahr habe ich keine sportlichen Aktivitäten mehr gemacht, und dementsprechend fühle ich mich auch. Da ich nicht gerade der Kräftigste bin und gerne wieder anfangen würde Sport zu machen ,würde ich gerne in Richtung Muskeltraining gehen.
Da viele meiner Freunde im Fitnesstudio sind weiß ich meiner Meinung nach schon einiges darüber. Sicherlich bin ich mit 16 Jahren noch sehr jung aber ich will unbedingt anfangen. In meiner Zeit als Nicht-Sportler hat mich schon manchmal der Ergeiz gepackt. So machte ich zum Beispiel 1 Monat lang Liegestütze und Sit-Ups aber auf die Dauer ist das nicht effektiv und ohne eine Zielsetzung fehlt auch irgendwann die Motivation.

Mein Plan ist es mir ein realistisches Ziel zu setzen.
Ich möchte mich aber nicht sofort im Fitnesstudio anmelden. Ich würde gerne erstmal probieren meine Einheiten zuhause durchzuführen. Hierzu habe ich dann 2 Kurzhanteln und 1 Langhantelstangedingens :hihi: mit genügend Gewichten zur Verfügung. Außerdem eine Hantelbank + Gymnastikball.
Da ich mich schon ein wenig im Internet erkundet habe weiß ich das mit diesen paar "Geräteschaften" schon einige Übungen möglich sind.

Meine Frage an euch ist wie soll ich mir ein Ziel setzen und wie soll ich die ganze Sache angehen. Es soll nicht ein "ich mach das mal irgendwie" Versuch
werden sondern eine ernstgemeinte Aktion die über einen längeren Zeitraumläuft. Sorgen mache ich mir zum Beispiel darüber, das ich zwar Trainiere aber keine Ergebnisse bekomme und schnell frustriert bin. Deswegen frage ich euch, wo sollte mein Ziel liegen.

Danke schonmal im Vorraus Philipp

naja deine zielsetzung sollte auf jeden fall beim massebereich liegen,
mit 67kg auf 184cm bist du nicht der schwerste ;) !
also mal ordentlich essen und ja konsequent trainieren.

wie oft hättest du vor zu trainieren? 2, 3x?

danke erstmal für die Antwort:)
ja dessen bin ich mir bewusst..also meinste Ordentlich, ja man kann es fressen nennen und konsequent was durchziehen..
Also 3 mal ist auf jeden fall machbar.
Hab gelesen man soll erstmal immer den Kopletten body und dann später die muskelgruppen splitten...

Hallo,
erstmal zu meiner Person. Ich bin 16 Jahre alt(4 wochen 17), 184 groß und wiege 67 Kg.
Ich habe 11 Jahre Fußball gespielt und habe vor einem halbem Jahr aufgehört.
In dem letzten halben Jahr habe ich keine sportlichen Aktivitäten mehr gemacht, und dementsprechend fühle ich mich auch. Da ich nicht gerade der Kräftigste bin und gerne wieder anfangen würde Sport zu machen ,würde ich gerne in Richtung Muskeltraining gehen.
Da viele meiner Freunde im Fitnesstudio sind weiß ich meiner Meinung nach schon einiges darüber. Sicherlich bin ich mit 16 Jahren noch sehr jung aber ich will unbedingt anfangen. In meiner Zeit als Nicht-Sportler hat mich schon manchmal der Ergeiz gepackt. So machte ich zum Beispiel 1 Monat lang Liegestütze und Sit-Ups aber auf die Dauer ist das nicht effektiv und ohne eine Zielsetzung fehlt auch irgendwann die Motivation.

Mein Plan ist es mir ein realistisches Ziel zu setzen.
Ich möchte mich aber nicht sofort im Fitnesstudio anmelden. Ich würde gerne erstmal probieren meine Einheiten zuhause durchzuführen. Hierzu habe ich dann 2 Kurzhanteln und 1 Langhantelstangedingens :hihi: mit genügend Gewichten zur Verfügung. Außerdem eine Hantelbank + Gymnastikball.
Da ich mich schon ein wenig im Internet erkundet habe weiß ich das mit diesen paar "Geräteschaften" schon einige Übungen möglich sind.

Meine Frage an euch ist wie soll ich mir ein Ziel setzen und wie soll ich die ganze Sache angehen. Es soll nicht ein "ich mach das mal irgendwie" Versuch
werden sondern eine ernstgemeinte Aktion die über einen längeren Zeitraumläuft. Sorgen mache ich mir zum Beispiel darüber, das ich zwar Trainiere aber keine Ergebnisse bekomme und schnell frustriert bin. Deswegen frage ich euch, wo sollte mein Ziel liegen.

Danke schonmal im Vorraus Philipp

finde deinen Entschluss schon mal sehr gut, bei 1,84 nur 67 kg ist wirklich sehr wenig.

Am besten du fängst mit einem Ganzkörperplan an zu trainieren um deinen Körper an die belastung zu gewöhnen.

an deiner Stelle würde ich mir einen GK-Plan einrichten damit ins Fitnesstudio laufen und einen Schnuppertag mit dem Trainer machen, um zu lernen wie man die ganzen Übungen richtig macht, vorallem gesundheitlich ok.

mit 2 KHs und einer LH und einer Bank kannste einen schön durchtrainierten Körper bekommen, von Vorteil wär noch ne Klimmzugstange aber nicht unbedingt notwendig.

Achja und wegen den Sorgen dass du nix zulegst, quatsch!
Solange du ausreichend Kohlenhydrate (ein Kalorienplus) hast und genügend Eiweißreiche Nahrung zu dir nimmst, die Trainingseinheiten hart absolvierst legst du 100%ig an Gewicht und Muskelmasse zu.
Wichtig ist ebenfalls genug schlaf.

zB Viel Vollkornbrot mit Putenschinken essen, Magerquark/topfen essen Hühnchen Kartoffeln Reis Nudeln Eier usw. dann klappt das auch.

Anfangs wirste mit Dauermuskelkater herumlaufen jedoch gibt sich das nach ca 1 Monat, zumindest bei mir so.

Grüsse hoffe konnte dir helfen

so ähnlich hab ich mir das vorgestellt.Danke für die Antwort.:D

Also meint ihr ein Masseziel wie zum Beispiel 70 Kilo ist realistisch???
Was haltet ihr von einem "weight Gainer"..macht es sinn den noch zusätzlich zu nehmen falls ich das mit den vielen mahlzeiten nicht auf die reihe kriege???

genau kannst aber auch nen 2er split 3x pro woche machen´
das wäre dann TE1=MO, TE2=MI, TE3=FR

TE1
3x kreuzheben ca. 4-6WH
3x klimmzüge ca. 8WH
3x military press ca. 10WH
3x Kniebeugen ca. 6-8WH

TE2
3x Bankdrücken ca. 8-6
3x Schrägbankdrücken ca. 10-8
3x LH-rudern ca. 8-6
3x dips ca. 10-8
2x ausfallschritte 15-10

ist nur ein vorschlag, der mir auf die schnelle einfiel ;)

die dips an einer bank oder nem tisch, hast du eine möglichkeit für klimms?

zu dem weight gainer, iss mal brav! du wirst sehen das das reicht! naja 70kg ist eher mager, vl. deine 1.zielsetzung, aber auf dauer sollte 75-80 deine zielsetzung sein.
hab mir auch 85kg als zielsetzung genommen und das wird
noch ein weilchen dauern

dass mit dem weight Gainer würd ich lieber lassen die meisten sind schrot und ungesund da sie fast nur aus zucker bestehen, is aber nur meine Meinung darüber.

im welchen Zeitraum willste die 70kg marke knacken?

Grüsse

naja in nem Monat wirste sicher keine 3 kg zunehmen das is doch etwas zu hoch gesteckt das Ziel, obwohl wennste wien wilder isst und wirklich hart trainierst könnte es drin sein jedoch ist dass dann größtenteils fett das zugelegt wird, was dich aber nicht weiter stört schätz ich ma.
Aber bei nem Normalsterblichen glaub ich eher 2 Monate wenn man konsequent viel und vorallem das richtige isst

Grüsse

ja meinte jez nicht nur muskelmasse...
Glaube um vernünftig aufzubaun muss ich erstmal ordentlich essen..das hört sich einfach an aber habe da respekt vor..naja ich mach mir da noch ordentlich gedanken zu und werde dann in 1 woche überlegt anfangen =)

naja wie schon gesagt es ist wichtig:

An trainingstagen:
Viele Kohlenhydrate zu essen

An trainingsfreien Tagen:
viel Eiweiß zu essen

und um zuzunehmen musst du ein Kalorienplus von ca 300 haben, d.h du führst deinem Körper mehr Energie zu als er verbraucht und dadurch nimmst du zu.

Grüsse

wenn du echt zunehmen willst dann iss die kohlenhydrate auch brav an trainingstagen.
sobald du zuviel überschüssiges fett anlegst kannst du sie ja da runterschrauben

wenn du echt zunehmen willst dann iss die kohlenhydrate auch brav an trainingstagen.
sobald du zuviel überschüssiges fett anlegst kannst du sie ja da runterschrauben

ja nicht falsch verstehen wollte damit sagen dass du an Trainingstagen noch mehr essen sollst als üblich :wink: aber auch an trainingsfreien tagen vviele KHs essen.

und wie viele kalorin muss ich dann zu mir nehmen? hab heute schon mal versucht den ganzen tag zu essen.hat ganz gut geklappt..
bin auf
4 Toast(mit bisschen fleisch und salat)
1 Wrap mit Putenfleisch
1 Banane
1/2 Gurke
2 Baguettes(kurze belegten mit tomatensauße)
1/2 subway dingen chicken teryiaky

xDund gleich nochmal was..

und wie viele kalorin muss ich dann zu mir nehmen? hab heute schon mal versucht den ganzen tag zu essen.hat ganz gut geklappt..
bin auf
4 Toast(mit bisschen fleisch und salat)
1 Wrap mit Putenfleisch
1 Banane
1/2 Gurke
2 Baguettes(kurze belegten mit tomatensauße)
1/2 subway dingen chicken teryiaky

xDund gleich nochmal was..

2900-3000kcal an trainingstagen.

Zurück
Oben