Einschlafproblem nach hartem Training

Slider

New member
Geht euch das auch so? Wenn ich am Abend (und ich kann nur am Abend-meistens trainier ich ab 18.00 Uhr) ein richtig hartes Training absolviert habe, kann ich dann unmöglich einschlafen. Besonders schlimm ist es nach dem Beintraining!
Ich geh dann wie üblich um etwa 22.00 Uhr schlafen, wälz mich aber manchmal bis zwei Uhr morgens im Bett rum und krieg kein Auge zu. ich bin dann richtig "aufgewühlt", irgendwie unruhig.Es ist schwierig zu beschreiben. Übertraining schließe ich aus, da ich normale Fortschritte mache und auch "nur" 3mal die Woche trainiere.Ich leg auch normal Masse zu, das würde beim Übertraining ja nicht der Fall sein.
Das ganze Problem zieht dann natürlich weite Kreise: In der Arbeit bin ich müde und unkonzentriert und für die Muskelregeneration ist eine schlaflose Nacht natürlich auch nicht gerade vorteilhaft.Außerdem leidet auch zunehmends die Trainingsmotivation darunter.

Ich schlaf nachm Training wie ein Bär, da kriegt mich nix mehr wach
biggrin.gif

------------------
Do it HARD,
Do it RIGHT,
Or do it AGAIN!

Sorry, aber ich hab auch keine Ahnung wodrans liegt..
also ich bin nach dem Training immer total baff und kann gar nichts mehr..ich geh manchmal 2 Stunden früher pennen als sonst und schlafe gut immer gut durch

Vielleicht mal 'n paar Hilfsmittelchen zum Pennen nehmen ->Baldrian Tropfen oder so

------------------
Es ist nicht das Gewicht, was den Muskel formt, sondern die Wiederholung..

übertraining hat folgende symptome:
allgemeine Antriebslosigkeit
Schlafstörungen
erhöhter Ruhepuls
Muskel- und Gelenkschmerzen
Rückgang des sexuellen Verlangens oder plötzliches Schwarzwerden vor den Augen

du hast ja zwar geschildert, dass du nicht denkst, dasses übertraining ist.. ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen...

meine vermutung: ich glaube,dass dein körper einfach noch voll aufgepumpt ist und du deshalb nicht zur ruh kommst, weil dein körper noch aktiv ist...
versuchs doch mal mit einem entspannungsbad?!

hm also ich kenn das
trainier nicht am abend aber bei mir is das fast logisch
direkt nachm training, also die folgenden 2 stunden ca. bin ich total hinig, NICHT MÜDE!
klar, dein körper is noch total auf Hormontour, beruhigt sich erst nach einiger zeit wieder
direkt nachm training könnt ich niemals schlafen
versuch früher zu trainieren, dann haut das schon hin
wenn das nicht geht, geh später schlafen, um 11, halb 12, dann müßts auch gehen

von schlafzeiten redest du sowieso mit dem falschen, vor 2 uhr is bei mir nix
biggrin.gif

ich würd auch sagen dass es Übertraining ist!
das problem hatt ich vor kurzem auch schon mal, hab dann 2wochen pause gemacht! Dann gings alles wieder!

------------------
Gruss

Ich werde noch an Fischgrähten sterben!

Versuchs mal mit einem Cool-Down!

Mach nach dem Krafttraining ca. 10 min. aerobes Training mit niedriger Intensität, um den Körper wieder "runterzufahren" und ihn auf Entspannung einzustellen.

------------------
Specki's Homepage
http://www.poigern.de

ich denk nicht das es am übertraining liegt
wenn du um 18:00 trainierst und um sagen wir ca. 19:45 ganz fertig bist und 2 stunden später schlafen gehst is das denke ich zu knapp

@Norbert:

Ich trainier in etwa eine Stunde.
Ungefähr 18-21 Sätze pro Trainingseinheit,nichts Außergewöhnliches.

@Slider

Wie Taz vorhin sagte, kann es sein dass du noch voll auf der "Hormontour" bist. Soweit ich weiss ist nach einer Stunde der Hormon-Ausstoß am höchsten und beginnt dann wieder abzufallen. Evtl. solltest du dein Training verlängern. Gönn dir beispielsweise mehr Pause zwischen den Sätzen. Ich sag mal 18-21 Sätze in einer Stunde ist auch schon ganz schon viel. Trainierst du auf Masse? Dann wären längere Pausen eh besser.

Ansonsten halte ich das mit dem Cool-Down für ne gute Idee.

Norbert

Also wovon ich immer sofort einfschlafen kann ist:
Bierchen (oder zwei)
Vollfressen
[Sex]

Na dann viel Spaß beim schlafen *g*

PS: im Augenblick ist ja Vollmond, da kann ich seltsamerweise auch schlecht schlafen!

------------------
No Fear!

vielleicht probiertst Du`s mal mit nem Saunagang nach dem Training. Ich trainier meistens zieml. spät so gg. 20-21 h dann noch nen Saunagang im Studio (danach kriegt man auch weniger Muskelkater, find ich) etwas relaxen, dann ab nauch Hause Essen und dann könnt ich direkt nachm essen schon pennen....

Hi Slider!

Das könnte auch reine Kopfsache sein! Mit welchen Gedanken gehst Du ins Bett? Überlegst Du, ob Du alles richtig gemacht hast beim TR, ob Du das richtige gegessen hast, ob Du wohl wachsen wirst??? Hattest Du schon vorher am Tag Zeit abzuschalten und das Erlebte zu verarbeiten? Sagst Du Dir beim Zubettgehen schon, hoffentlich kann ich diesmal einschlafen?
Gehst Du wirklich entspannt und völlig zufrieden zu Bett ohne irgendwelche Sorgen oder Zweifel?

Beantworte Dir diese Fragen, vielleicht führt Dich das zur Lösung!

Viele Grüße

Chrissi

PS: Kannst Du nicht schon ein wenig eher am Tag trainieren?

Da könntest du vollkommen recht haben, Chrissi. Ich geh dann schon mit einem sehr negativen Gefühl ins Bett. Es kommt noch dazu, dass ich gerade auch beruflich und auf der Uni viel Stress habe. Wird alles irgendwie zusammenspielen. Die Hormone könnten es natürlich auch sein, leuchtet mir vollkommen ein. Ein bißchen cool-down nach dem Training und ein Saunagang könnten mir sicher guttun.

@ Slider: Sorry, dass ich dir da nicht helfen konnte
smile.gif

Aber mach das mal wie Chrissi gesagt hat, klingt gut... Und vielleicht hörst noch beruhigende Musik, sowas hilft bei mir immer ganz gut...

------------------
Do it HARD,
Do it RIGHT,
Or do it AGAIN!

Zurück
Oben