Das stimmt so nicht ganz, es gibt Studien, die absolut alarmierend auf die negativen Apekte von Aspartam hinweisen und andere, die es widerlegen - am Ende bleibt es eine Glaubensfrage. Meiner Meinung nach waren die alarmierenden Studien seriöser bzw. unabhängiger, was man aber im Angesicht der Einflüsse der Industrie als Aussenstehender nie genau bewerten kann. Google gibt genügend Quellen her.
Und noch ein Wort zum Thema Kalorienbalance:
Die Kalorienbalance ist bei weitem nicht der einzige Faktor, Qualität der Nahrung spielt eine ebenso große Rolle. Nahrung, die für unseren Körper gänzlich ungeeignet ist, kann langfristig Stoffwechselschäden hervorrufen und somit die Körperzusammensetzung und den Grundumsatz entscheidend beeinflussen - leider nicht zum Guten. Ich sehe also nicht nur die die Kalorien an einem Cheat-Meal, sondern das weiße Mehl, den Zucker (bzw. Ersatzstoffe), die minderwertigen Fette, Süßsstoffe, Geschmacksverstärker etc. Jetzt höre ich die Stimmen "einmal wird es pro Woche gehen", "bis jetzt hat es mir auch nicht geschadet, ich bin ja gesund" ... Das muss jeder mit sich selbst ausmachen, ich möchte nur auf die direkten und indirekten Gefahren minderwertiger Nahrungsquellen hinweisen.