einfache, gesunde ernährung

Hannes

Active member
möchte mich gesund ernähren, bin aber EXTREM faul. koche mir z.b nicht selbst. ideal wäre ein fertigprodukt, welches ich einfach zu mir nehmen kann und alles essentielle enthält. bin was das essen betrifft überhaupt nicht anspruchsvoll. würde mich z.b auch nur von müsli ernähren, wenn alles notwendige drinnen wär.

habt ihr wirklich einfache vorschläge? gibt es ein obst, welches alle notwendigen vitamine enthält? brauche wirklich keine abwechslung. ideal wäre eine einkaufsliste mit allen nahrungsmitteln.

cheers, Hannes

wie wärs mit.....

...fertiggerichten????....zum beispiel die unterschiedlichen pfannen von frosta?...das mußt du nur in die pfanne kippen, erwäremen und gut ist, schmecken auch nicht schlecht und sind recht fettarm....oder fertiggerichte für die microwelle, da gibs auch welche on mass....und die meisten tiefgefrorenen sind auch recht ausgewogen und noch vitaminreich....

gruß Nikki

Hi Hannes.
Mein Freund ist ähnlich. In der Woche mag er nicht kochen, wegen Abwasch und so. Und in der Firma koche ich natürlich auch nicht. Wenns schnell gehen soll:

- Du Darfst-Gerichte (gibt echt ne Menge Auswahl!)
- Tütensuppen, 5min-Terrinen
- Obst und Gemüse
- Fertigsalate (vom Bäcker od. Bahnhof)
- Brot und ein, zwei Aufstriche
- Milch und Müsli oder Kellogs Special K

Ich glaube nicht, dass es ein Obst gibt, in dem alle wichtigen Vitamine sind, oder dass es ein "Allround-Gericht" gibt.

Aber kochen macht am Wochenende echt Spaß - nur als Tipp!

Celina

http://www.gifsammlung.de/gifs/31009479.gif

Es gibt da so Gemüseburger, kenn leider die Marke jetzt nicht.

Sind 4 Stück gefroren und sehen aus wie Burger, eben etwas kleiner und mit Gemüse gefüllt.

Die sind echt lecker. ;-)

makemyday (Christian)

Re: Iss wos G'scheit's!

meinst du jetzt die fertiggerichte von iglo??? Ist des wos g´scheit´s? sind das micro-gerichte? soll ich mir eine micro zulegen?
reicht deiner meinung nach zitronenwasser als getränk?

cheers, Hannes

Salat Salat Salat :)

In einer alten Ausgabe von Man' Health haben die mal einen Doseneintopf-Test gebracht, der Testsieger war einer der billigsten [Achtung Schleichwerbung, aber ich bin ja nicht alleine damit] Dinnerfee Erbsentopf, von Penny, Aldi oder Lidl, ich weiß es nicht mehr. Der war nicht allzu versalzen (ein generell sehr großes Risko bei Fertiggerichten, nur am Rande) und sehr aromatisch.
Generell würde ich Dir vorkochen und einfrieren empfehlen. Paella, Eintopf, Gulasch, so 'ne Sachen die man mal eben warmmacht und mit 'ner Scheibe Brot (und einem Salätchen) genießt. Salate: die Zutaten sind schnell gekauft und schnell zusammengeschnippelt und vor allem FRISCH! Die Wirkung von Frischware wird imho hier reichlich unterschätzt, daher sollte nie ein Salätchen fehlen. Die beste Salatsoße krieg ich mit dem Timbu-Salatpulver Kräuter, Dill oder Paprika hin (Pennymarkt), auch eins der billigsten.
Wg. Obst empfehle ich mit der Saison zu gehen. Das ist dann immer am preiswertesten und auch qualitativ meistens über dem Jahresdurchschnitt. Exoten wie Kiwi oder Ananas kann man das ganze Jahr über kaufen, da hat's hier eh' keine Saison für. Das ideale Obst ist übrigens der Obstsalat *lach*
lg
kallepister

Re: Salat Salat Salat :)

kann mir nur vorstellen einen griechischen salat zu machen. gurken und tomaten sind aber wahrscheinlich nicht so vitaminreich? liebe schafskäse u. olivenöl (wieder nicht gut für die E-bilanz?).
obstsalat ist natürlich wieder etwas aufwendiger :)

cheers, Hannes

Jetzt....

....verschrei mich doch nicht gleich, war'n versehen...*räusper*...

konnte leider nicht an mich halten, da kernkompetenz in sachen salat verlangt wurde *breitgrins*

trotzdem lieben dank für die nette reaktion, rainer. werde sicher irgendwann weiter mein offenherziges "unwesen" treiben. ich vermiss es ja auch schon, echt /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

habe übrigens trotz "baupolizeilicher" bedenken mein klimmreck in die tür gespannt und bereits die erste salve von exzentrischen klimmzügen hingelegt. gewußt wie... *freu*, ohne die tipps hier hätte ich das ding mangels erfolgserlebnissen sicher irgendwann wieder verkauft!

lg
kalle

Tomaten????

nicht vitaminreich????...tomaten zählen wohl mit zu den gesündesten gemüsesorten....das gesündeste von allen ist aber der brokkoli...nimm den tiefgefroren schon geschnitten in ein topf wasser etwas salz und fertig isser....dazu ein stück geflügelbrust aus dem kühlfach ebenfalls schon ferig gegahrt, kurz in deine bald neue microwelle eventuell noch kartoffeln aus dem glas dazu und fertig ist dein essen....die lebensmittelindustrie bietet unsdoch heutzutage alles,...und wenn man mal auf die einzelnen verpackungen schaut, wird man auch schnell, die kcal-bomben von den normalen gerichten unterscheiden....
probier doch auch mal die la pizza von wagner, hat in sämtlichen test als sehr gut abgeschnitten und im gegensatz zu den pizzen von ötker schwimmen diese nicht im triefenden fett....und pizza ist doch schnell gemacht...

gruß Nikki

Re: Iss wos G'scheit's!

iglo hat nicht nur hochwertiges tiefkühlgemüse, du kannst auch die fertiggerichte mit ruhigem gewissen essen. ansonst hast du ja schon genügend tipps bekommen. was du noch im kühlschrank haben solltest, ist magerjogurt (schreibt man jetzt so, komisch, ge?), buttermilch, magertopfen (mit topfen und jogurt kannst du pikante oder süße aufstriche zubereiten) und auch salat, tomaten, paprika, karotten. mais isst du ja eh schon.
was du selber ohne viel aufwand kochen kannst, sind nudeln. ein sugo gibt's fertig zu kaufen. ansonst mein tipp: alio e olio (e pepperoncino, damit's zweimal brennt:winke:)
zum trinken: wasser, mineralwasser, ob ohne oder mit zitrone, leichtbier (ich trink meistens zipfer medium oder stiegl light), tee, früchtetee, kaffee (was ich gern mag und jeden spätabend trinke, ist der cappucino vom HOFER, das pulver rührt an einfach mit heißem wasser an). auch ein guter rotwein sollte nicht fehlen... (du weißt, ich komm dich besuchen, da erwarte ich mir nicht nur eine beinharte trainingseinheit:winke:).
zur micro: klar brauchst du die, weniger zum kochen als zum aufwärmen. reis kann man übrigens in der micro machen, geht um einiges schneller.
noch was ist mir jetzt eingefallen, was ich gern mag: beim HOFER gibt's fertige fischgerichte (alaskalachs usw.), die du nur mehr 30-40 min ins rohr geben musst. schmeckt super, die portion ist zwar für 2 oder 3 personen gedacht, aber ich ich verdrück sie allein - ist nicht so viel (ich glaub, ca. 600 kcal mit ca. 50g eiweiß). der HOFER hat auch ravioli, germknödel, mohnnudeln und andere gute sachen.
mahlzeit! (ich muss aufhören, sonst sabbere ich das ganze keybord voll. bei mir dauert's ja noch ein paar stunden bis zum essen, wie du weißt)
lg, kurt

Salatrezepte

lieber kalle,
habe auch ich ne Menge im Kopf. Kennst du Kidneybohnen- Mais- Erbsen-Zwiebel-Knoblauch-Thunfischsalat mit Senf, Zucker, Sojasauce, Balsamicoessig, Kräuter der Provence und Basilikum?
Gruß Rainer, der sich jetzt gleich ne Salateinkaufsliste macht bei dem Wetter!

Obstsalat

griechischer salat ist doch prima? und auf jeden fall weitaus besser als gar kein salat!
da gibt's übrigens immer solche salatmischungen in beuteln, die sind super geeignet. fertig zerrupft und servierfertig. tomate, gurke und feta dazuschnippeln, lecker sößchen drüber, fertig. das ist zwar nicht mehr original griechisch, aber auch keine arbeit mehr im sinne von "kraft x weg"! hey, wer 10 tonnen auf der beinpresse wegdrückt, kann diese paar kilojoule auch noch aufbringen, oder? :winke:
obstsalat ist auch so ein easy teil: bis auf die wichtigen orangen und die bananen am besten obst nehmen, das man nicht unbedingt schälen muß: erdbeeren, äpfel, kiwis, birnen usw. obst kleinschnippeln, gut zucker darüber und 1-2 std ziehen lassen (lohnt sich, hmmmm....). evtl. noch gehackte nüsse (kommt super!) und ein spritzer zitronensaft, damit die schnittflächen nicht bräunen, und eine weile warten. fertig. da kommt kein dosenmatsch mit.

lg
kalle

frosta ist genauso gut,

und ich glaub sogar etwas günstiger als iglo...oder gibs das net in osterreich????.....und kurt kennt die kcal angabe seiner 2-3 portionen...ist nicht so viel, da würde ich immer eher sagen, ich glaube insgesamt 300 g, aber doch nicht ein viel oder wenig an kcal ausmachen.....:)

gruß Nikki.....

Perfekte Mischung,...

...quasi das chilli für die heißen tage, oder einfach so. die bohnen und den mais, jaja, ganz vergessen, eckpfeiler der hohen salatkultur! aber man will ja auch nicht gleich mit der altbautür ins haus fallen, schließlich brauch ich ja noch stoff für spätere postings *lach*
übrigens, diese lecker praktischen ernährungsthreads ohne den ganzen metabolismus-Kram machen tastächlich appetit, es wird zeit ans abendessen zu denken *freu*

lg
kalle

keine Ahnung, wieviel kcal das Zeug hat

hauptsache es schmeckt! (wahrscheinlich sind's eh mehr als 600 kcal:winke:).
lg, kurt

Zurück
Oben