Einarmiges T-Hantel Rudern?

Stockvieh

New member
Die Übung T-Hantel Rudern gefällt mir im grossen und ganzen ganz gut, ich habe nur ein kleines Problem dabei.

Ich habe keine echte T-Hantel sondern nur eine Langhantel.
Dh. eine Hand greift die Hantel weiter innen und die andere aussen, somit ist die Belastung links-rechts nicht gleich.

Meine Idee: Die Übung einarmig ausführen.

Derzeit befindet sich auf der anderen Seite der Langhantel eine grosse 25kg Scheibe um den Drehpunkt nach oben zu verlagern.

Gibts sonst noch was zu beachten bei der Übung?

A

Anzeige

Re: Einarmiges T-Hantel Rudern?
Hi, ich verwende einen Doppelgriff beim T Bar Rudern. Das andere Ende der Langhantel habe ich in einer Spezialvorrichtung die an der Wand montiert ist, die sich auf und ab mitbewegt - funktioniert perfekt. Ist eine super Rückenübung. Man sollte bei der Übung auf die volle Dehnung achten und das Gewicht nicht mit Schwung hochwuchten und wieder absacken lassen.

der beste Griff zum T-Hantel Rudern ist immernoch ein schlichtes Handtuch, da haste auch noch ein super Unterarmtraining.
Hantel kann einfach in eine Ecke gestellt werden.

Was ist eigentlich der genaue Unterschied zum normalen Rudern mit der Langhantel? Klar, der Griff ist weniger breit und ein wenig anders, aber grundsätzlich werden exakt die selben Muskeln trainiert, oder?

Was ist eigentlich der genaue Unterschied zum normalen Rudern mit der Langhantel? Klar, der Griff ist weniger breit und ein wenig anders, aber grundsätzlich werden exakt die selben Muskeln trainiert, oder?

sooo gross ist der Unetrscheid nicht, aber beim T-Bar bewegt sich das Gewicht ellipsenartig.

@Jimbomatic
Eine geeignete Ecke in der auch Platz ist habe ich leider nicht.

Wie meinst du das mit dem Handtuch?
Ein zusammengerolltes Handtuch im rechten Winkel zur Stange unten durch?

Ein leicht erhöhter Drehpunkt wäre meiner Meinung nach von Vorteil da sich die wirkende Kraft noch oben hin nicht so stark ändert.
Andererseits verändere ich dadurch den Hebelradius.

ja einfach Handtuch einrollen und uneter der Stange her. ich mer sehr viel mit Handtuechern, auch z.b. Klimmziehen, Trizepsdruecken etc.

wenn man keine ecke hat muss man halt improvisieren. irgendwelche Drehpunkte wuerde ich vernachlaessigen. hauptsache hoch die Hantel.

Improvisieren musste ich da gar nicht.
Wenn eine 25kg Scheibe auf der anderen Seite auf einem Teppich steht dann tut sich da nichts.

Also grundsätzlich gibt es gegen meine einarmige Version nicht einzuwenden?

Ich finds total bequem!
Meine freie Hand stütze ich am Oberschenkel auf und entlaste so meinen unteren Rücken.

Ich führe die Übung ähnlich wie einarmiges Rudern aus.

Mal sehen was passiert wenn ich mich an etwas schwerere Gewichte rantaste.
Jetzt beim ersten mal warens nur 40kg.

A

Anzeige

Re: Einarmiges T-Hantel Rudern?
Zurück
Oben