TV-Duell

Heinz Wäscher

New member
Ich schätze einige werden das Duell Stoiber-Schröder gesehen haben. Ich wollte mal um ein Feedback bitten. Wer war in euren Augen der Gewinner?

Name und Begründung bitte.

Für mich war es ein Unentschieden, wobei das gelichzeitig ein Sieg für Stoiber war. Jeder dachte, das der CSU/CDU-Kandidat gegen den Medien-Kanzler altausschaut. Ich halte nebenbei auch Stoiber für den kompetenteren.

A

Anzeige

Re: TV-Duell
Hallo Heinz Wäscher,

schau mal hier:
TV-Duell .
Also vorweg muss man sagen , das Stoiber von vorneherein ein wenig im Vorteil war, da Schröder als amtierender Bundeskanzler von Anfang an in der Defensive war. Jemanden anzugreifen und auf Fehler hinzuweisen ist einfacher als eben diese zu verteidigen.
Dadurch entsteht natürlich der Eindruck, dass Stoiber "überlegen" war, Schröder war einfach nicht in der Lage, Stoiber in die Ecke zu drängen.
Allerdings kam mir Schröder wesentlich authentischer und ehrlicher (wenn man in diesem Zusammenhang von ehrlich sein überhaupt reden kann ;) ) vor. Stoiber hat sich um einige Fragen herumgedrückt (Irak Einsatz für Bundeswehr, Atomkraft...) und des öfteren nur darauf hingewiesen, dass er ja "konservativ eingestellt sei" - was auch immer das aussagen soll.

Bei Themen, in denen die beiden nur mir Zahlen jongliert haben, habe ich instinktiv innerlich abgeschaltet. Nachvollziehen kann man die Zahlen in dem Moment eh nicht, und ob sie wahrheitsgetreu sind weiss man auch nicht. Stoiber war meistens derjenige, der als erstes die Zahlen ausgepackt hat.

Mir kam der Stoiber sehr arrogant vor, allerdings ist das kein Grund ihn als Verlierer zu deklarieren.
Ich weiss jetzt zumindest, dass ich mich vor der Wahl noch mal ein wenig schlauer machen muss, was die Wahlprogramme angeht ;)

Also vorweg muss man sagen , das Stoiber von vorneherein ein wenig im Vorteil war, da Schröder als amtierender Bundeskanzler von Anfang an in der Defensive war. Jemanden anzugreifen und auf Fehler hinzuweisen ist einfacher als eben diese zu verteidigen.
Richtig! Schröder und seine Regierung HABEN Fehler gemacht! Darauf sollte man STARK hinweisen!

Stoiber hat sich um einige Fragen herumgedrückt (Irak Einsatz für Bundeswehr, Atomkraft...) und des öfteren nur darauf hingewiesen, dass er ja "konservativ eingestellt sei" - was auch immer das aussagen soll.
Hier kann der Stoiber doch nicht einfach sagen "Ja, ich möchte kämpfen". Aber um einen Druck auf den Irak auszuüben, darf man nicht von vorhinein sagen "Nein, mit uns wird es keinen Kampfeinsatz geben". Von daher ist das schon in Ordnung. Im Übrigen: Komplett aus der Atomkraft auszusteigen, halte ich für wirtschaftlichen Selbstmord. Kohle und Gas zu verbrennen, sind die Alternativen im Moment. Später kann sich das ändern. Stichworte: Wasser, Wind und Sonne. Gut Ding will Weile haben.

Stoiber war meistens derjenige, der als erstes die Zahlen ausgepackt hat.
Der Mann ist eben informiert.

Ich weiss jetzt zumindest, dass ich mich vor der Wahl noch mal ein wenig schlauer machen muss, was die Wahlprogramme angeht

Lesen sich übrigens sehr ähnlich.

Stoiber hat dadurch gewonnen das jeder dachte er würde versagen - und das hat er nicht.
Trotzdem wirkte Schröder auf mich einfach "Größer" und staatsmännischer.

Mein größtes Problem mit Stoiber ist das er , gerade durch seine Wandlung der letzten Monate , auf mich wie eine Marionette wirkt - und das halte ich für sehr gefährlich da ich nicht weiß wer ihn lenkt.
Schröder kenne ich.

Allgemein bin ich definitiv gegen Stoiber , aber eben auch nur Zwangsläufig für Schröder.
Ich halte Stoiber für Inkompetent und ich möchte bitte nicht einen Bundeskanzler alà George Busch.

Bitte keinen Bayer als Kanzler.

ich fand das duell völlig sinnlos ...

eine sterile show mit null politischem inhalt ... beide 'kandidaten' haben sich ganz gut verkauft mehr auch nicht ...

einziger zweck ist die verblendung der gesellschaft ... die politik wird nur noch nach personen beurteilt, nicht aber nach inhalten ... find ich falsch so

Ein duell der Fassaden.Roter schlips und schwarzer Anzug, wie in den USA empfohlen, gegen Grauen Schlips und blauen Anzug um hanseatische Kompetenz in Wirtschaftsfragen Vorzugaukeln und auch in Norden und nordwesten das Wahlvolk mit einem CSU-Kanzlerkandidaten zu versöhnen.Stoiber ist bei seiner Rolle gut beraten worden, konnte aber seine oberlehrerhafte Attitüde nicht ganz ablegen.Schröder,den ich wie die meisten Politiker heutzutage für einen karrieregeilen Populisten halte, der hat sich doch sogar um seine Karriere zu fördern mit den richtigen Frauen zur richtigen Zeit ins Bett gelegt,hat seine hart erarbeitete rolle als aalglattes Mitglied des globalen berufspolitikertums wieder einmal erfolgreich in die waagschale geworfen.Eigentlich traue ich dem Mann nicht einmal zu in Hannover das Schützenfest ohne Souffleuse aus GB,France u.USA zu eröffnen.
beide ohne den geringsten Ansatz einer vision oder auch nur einen Ansatz einer weiter als 4 Jahre reichenden Perspektive für die Probleme der Welt und insbesondere Deutschlands.Habe seit 1990 bei jeder wahl , egal ob auf kommunaler, landes, bunde, oder europaebene mein wahlrecht in anspruch genommen, war aber noch nie so desillusioniert wie dieses Jahr.Aber so ist das eben wenn man selbst in nem bundeswahlkampf so ohne jedwedes konzept zu einer langfristigen entwicklung dasteht und immer nur nach der neuen mitte schielt, die es doch nur interessiert ob nächstes Jahr genug geld im heimischen sack ist um 3 mal wegzufliegen.
kellerassel

Meiner Meinung nach, ging das Duell eher an Schröder als an Stoiber. Klar, Schröder war von Anfang an in der Defensive, aber ist euch eins nicht aufgefallen? Warum Schröder ehrlicher rüberkam? Stoiber hat eine 180° Kehrtwendung gemacht, er trat ganz anders auf als sonst zuvor, da merkte man, dass viel Schauspielerei dabei war. Schröder warf man vor, als Medienmensch nicht noch suveränder gewesen ist als sonst. ABer fragt sich denn keiner warum?! Das ist der Unterschied, er hat nicht geschauspielert wie Stoiber sondern ist so geblieben wie er davor war. Nicht übertrieben, Suverän, Staatsmännisch und gefasst. Und was hat Stoiber sonst so gemacht? Er hat nicht einmal gesagt, was er anders machen will, sondern Schröder nur auf seine Fehler hingewiesen, sogar auf direkte Fragen kam keine klare Antwort sondern ein "Angriff" auf Schröder. Der Kanzler hingegen räumte Fehler ein, war nicht so Selbstdarstellerisch und wirkte daher viel seriöser und ehrlicher.

Meine Meinung

MfG

Tarantino

Stoiber hat eine 180° Kehrtwendung gemacht, er trat ganz anders auf als sonst zuvor, da merkte man, dass viel Schauspielerei dabei war.
Du spielst jetzt auf seine (aus dem Zusammenhang gerissene) Äußerungen über Homoehe und co an? Dazu sag ich nur, das Schröder als Jusochef mal sagte, dass "Eigentum ein Verbrechen" sei. Um Kanzler zu werden, musste auch Schröder gut schauspielern. Außerdem muss Stoiber das Bayernimage ablegen, wenn er deutscher Kanzler werden will. Der Wähler fordert es doch von ihm. Im Übrigen: In Politikerkreisen dieser Ebene von Ehrlichkeit zu reden, ist vermessen.

Ehrlichkeit in dem Sinne, dass Schröder eigene Fehler eingeräumt hat und sich dafür entschuldigte. Welcher Politiker macht das schon, Stoiber's Show war selbstverherrlichend und er hat die selben Fehler in Bayern gemacht wie Schröder in Deutschland. Versprechungen die von vornherein utopisch waren. Wie war das? Er wollte die Arbeitslosigkeit um 50% sinken und hat 14% geschafft. Da war sogar Schröders Quote besser, und was ich nicht verstehe, warum Schröder nicht auf die 16 Jahre angespielt hat. Der Mist, der dort passiert ist, ist nicht in 4 Jahren Regierung wegzumachen. Aber in den 4 Jahren ist mehr passiert als in den 16 Jahren Stillstand!

Ehrlichkeit in dem Sinne, dass Schröder eigene Fehler eingeräumt hat und sich dafür entschuldigte.
Wenn ein Politiker sowas schon macht, geht ihm der Arsch auf Grundeis. Oder glaubst du ernsthaft, er hätte das aus Ritterlichkeit getan?!

Aber in den 4 Jahren ist mehr passiert als in den 16 Jahren Stillstand!
Echt? Die Vernichtung der 630 Mark Jobs? Eine Ökosteuer, die keine ist? Eine Steuerreform, die mir mittlerweile mehr als die Hälfte meines Einkommens aus der Tasche zieht? Ein blauer Brief aus Brüssel? Oh, ich vergaß: Männer dürfen nun Männer ehelichen und Frauen Frauen. Is ja auch okay, aber wenn das das einzig positive ist...
Stimmt es ist viel passiert, das halbe Kabinett wurde ausgetauscht.

Nehmt es mir nicht übel Leute, aber wer soviel Bockmist gebaut hat (unabhängig von Partei und Image) der hat sichs einfach selber zuzuschreiben, wenn ein anderer ran darf.

Ihm lief der Arsch sicher nicht auf Grundeis. Er hat das nicht mal aus der Defensive heraus getan sondern unabhängig vom Thema und das ist sicher keine Ritterlichkeit sondern in meinen Augen selbstverständlich. Ein Stoiber hingegen würde sowas nicht tun, sieht man ja auch in Bayern. Er gibt nichts zu und hat hier mehr Bockmist gebaut als viele glauben.
Was die 4 Jahre gebracht haben? Arbeitslosenzahl ist trotz der sinkenden Weltkonjunktur und dem 11. September der dauernd runtergespielt wird, klar nach unten gegangen. Warum soll uns ein Bauer nach aussen hin vertreten der nicht mal Englisch sprechen kann? Der Mann wäre eine Peinlichkeit - mehr auch nicht. Der Schuldenberg des Staates wurde auch drastisch verringert, was sich Waigel und co. dort geleistet haben muss wirklich schlimm gewesen sein. Achja und Stoiber preisigt ja nur das Gute in Bayern, aber ist das wirklich sein Verdienst? Sicherlich nicht, ich bin Münchner und die große Industrie ist in den Städten und da regiert die SPD. Die Agralwirtschaft ist allerdings im Arsch und wer regiert in Bayern auf dem Lande? 3 mal darfst du raten...

Ihm lief der Arsch sicher nicht auf Grundeis. Er hat das nicht mal aus der Defensive heraus getan sondern unabhängig vom Thema und das ist sicher keine Ritterlichkeit sondern in meinen Augen selbstverständlich.
Scheinbar hat Schröder mit diesem taktischen Zug gepunktet....Wenn man mit dem Rücken zur Wand steht, bleibt nur der Weg nach vorn.

Arbeitslosenzahl ist trotz der sinkenden Weltkonjunktur und dem 11. September der dauernd runtergespielt wird, klar nach unten gegangen.
Bitte was? Kannst du das in Zahlen belegn. Ich hab da anderes in Erinnerung...

Warum soll uns ein Bauer nach aussen hin vertreten der nicht mal Englisch sprechen kann? Der Mann wäre eine Peinlichkeit - mehr auch nicht.
Genau, Stoiber ist ein Bauer - müssen wir die Argumente so tief sinken lassen? Ach ja, Schröder ist Meister der Anglistik. Die Translatorstöpsel bei Besuchen von Blair oder Bush sind reine Zierde. Mensch, das sind keine Argumente. Das ist Polemik der übelsten Sorte.

Sicherlich nicht, ich bin Münchner und die große Industrie ist in den Städten und da regiert die SPD. Die Agralwirtschaft ist allerdings im Arsch und wer regiert in Bayern auf dem Lande? 3 mal darfst du raten...
Im Ansatz richtig, doch Landespolitik geht über Städtepolitik. Also doch die CSU. Bundespolitisch sieht die Sache aber anders aus.

Nur zum Verständnis. Ich glaube nicht das Stoiber ein Messias ist. Jedoch kann man solch ein Debakel, wie in den letzten 4 Jahren nicht ernsthaft gut heißen, oder?

Also ich kann mich Tarantino nur anschließen!

Mir ist dieser Stoiber so etwas von unsympathisch. Wenn der Bundeskanzler wird und die Merkel womöglich noch Außenministerin, dann verschweige ich zukünftig im Ausland woher ich komme!

Mit Kohl mußte man sich ja schon schämen, aber dieses Duo ist echt das letzte!

Das eine Partei (ob CDU oder CSU ist doch egal, eh ein Verein) solche Leute an der Spitze hat läßt schon tief blicken – nach den Beiden muß man Machtgeilheit ganz neu definieren!

Kann allen nur empfehlen mal auf http://www.bleib-in-bayern.de zu gehen! – Einfach nur schön! :D :D

@Heinz

Das hat keinen Sinn wir argumentieren einander vorbei. Du gehst auf das ein, was dir gerade passt. An Zahlen belegen? Innerhalb der 16 Jahren war die Arbeitslosenzahl schonmal auf knapp 7!!! Millionen und gegen Ende des Regiems lag sie soweit ich weiss bei 4,7. Geleistet wurde GAR NICHTS! Bitte komm mir jetzt nicht mit Wiedervereinigung, denn wer die Deutsche Geschichte ein bischen kennt, weiss, dass ohne Gorbatschow gar nichts gegangen ist und der größte diplomatische Verdienst auf Deutscher Seite, Genscher zuzuschreiben ist. Und ob du meine Argumentation als Polemik abstempelst ist mir egal. Insbesondere in der Aussenpolitk muss man nicht nur Kompetenz zeigen (was ein Herr Stoiber sicherlich nicht hat) sondern auch Eigenschaften wie Medientauglichkeit, Charisma und insbesondere Sprachkenntnise mitnehmen. Dies alles hat ein Herr Schröder, sicher ist nicht alles gut was er getan hat, aber man muss nun zwischen Not und Elend wählen, wobei mir ein Schröder lieber wäre. Gebt ihm eine 2. Legislaturperiode, villeicht schafft er sein Programm ja noch, in 4 Jahren war das nunmal nicht zu schaffen und sein Fehler lag ganz einfach nur darin, dass er es versprochen hatte. Ansonsten war seine Arbeit gar nicht so schlecht.
So nun enthalte ich mich diesem heiklen Thema, weil ich mich hier weder streiten will noch was hinzuzufügen habe.

MfG

Eben ich seh es wie viele Bayern hier im Forum.
Stoiber ist ,aus meiner Sicht , die pure Arroganz. Man sieht halt schon , dass den deutschen das Geld in ihren Taschen wichtiger ist. Denn das einzige Argument was zur Zeit zieht ist , dass der dt Mittelstand gestärkt werden soll.
Eine Frechheit zudem finde ich auch noch , dass Stoiber glaubt er hätte die Arbeitlosenzahlen, trotz diverser Probleme die in diesen 4 Jahren herrschten, locker reduzieren können. Das ist Polemik auf der höchsten Stufe. Er weiss doch selber nicht , wie sich dieses Ereignisse auf seinen Plan ausgewirkt hätten.
Dazu lobe ich mir Schröders Aussage über den Konflikt im Irak.
Ich will nicht , dass Deutschland militärisch helfen soll Sadam Hussein zu stürzen. Das ist bitte Amerikas alleiniges Problem.
Man sollte Schröder eine 2te Legislaturperiode geben , denn 4 Jahre sind definitiv zu wenig , besonders nach diesen Ereignissen.
Ausserdem 16 Jahre CDU/CSU haben uns massigst Schulden gebracht , was die SPD versucht hat zu relativieren.Das dies auch nicht in 4 Jahren möglich ist , ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen und das Stoiber sogar eingeht weitere Schulden zu machen anstatt auch zu versuchen einen Weg zu finden Schulden zu minimieren zeigt seine Inkompetenz.
Und ich sehs wie Tarantino. Diese Wahl ist eine Wahl zwischen Not und Elend und Schröder ist für mich die bessere Wahl.
Cya Bartleby

Ich will nicht , dass Deutschland militärisch helfen soll Sadam Hussein zu stürzen. Das ist bitte Amerikas alleiniges Problem.
Wenn mal wieder in Europa die Kacke am dampfen ist, schreit alles nach den Amis. Im Übrigen finde ich, dass es das Problem der ganzen Welt ist, wenn ein skrupelloser Diktator keinem verraten will, welche netten ABC-Waffen er so herstellt. Übrigens teilt Schröder da seine Meinung mit everybodys darling Jörg Haider.
Ausserdem 16 Jahre CDU/CSU haben uns massigst Schulden gebracht , was die SPD versucht hat zu relativieren.Das dies auch nicht in 4 Jahren möglich ist , ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen und das Stoiber sogar eingeht weitere Schulden zu machen anstatt auch zu versuchen einen Weg zu finden Schulden zu minimieren zeigt seine Inkompetenz.
Man muss die Wirtschaft wieder ankurbeln! Dazu muss man investieren!

Ich will dir nur ganz kurz und prägnant darlegen, warum rot/grün auf Dauer scheitern wird :
Der internationale Handel mit Gütern und Dienstleistungen ist schneller gewachsen als die Weltproduktion. Die ausländischen Direktinvestitionen haben stärker zugenommen als der Außenhandel. Transnationale Konzerne produzieren zunehmend in international vernetzten Zusammenhängen. Die Transaktionen auf den internationalen Finanzmärkten aber sind geradezu explodiert und haben schwindelerregende Höhen erreicht. Unvorstellbare Geldmengen und unvorstellbare Geschwindigkeit Schon 1995 wurden täglich (!!!!) an den Devisenmärkten 1,3 Billionen Dollar umgesetzt. Kannst Du Dir die power jener zehn Mrd. Dollar, die von New York nach Tokio geschoben werden und innerhalb einer Stunde nach New York zurückkommen und von diesem roundtrip zehn Millionen Dollar Profit mitbringen vorstellen ? Gegen diese Macht der Finanzmärkte scheint kein Kraut gewachsen. Wer sich den Finanzmärkten zu widersetzen versucht, den bestrafen sie blitzschnell durch Kapitalflucht mit ruinösen Folgen für Währung, Wachstum und Wohlstand >>> in diese Situation hat uns rot/grün hineinmanövriert.

Kannst du das belegen bzw kannst du mit absoluter Sicherheit sagen ,dass Stoiber das verändern wird und uns wirklich aus dieser , wie es nach deinen Schilderungen aussieht, aussichtslosen Lage führt ?
Zu Sadam Hussein.Ich hab geschrieben militärisch stürzen.
Du kennst schon den Unterschied zwischen stürzen und Waffeninspektore ins Land lassen oder ? Schröder will sich einfach nicht an einer militärischen Aktion gegen Sadam Hussein beteiligen. Ausserdem eben deswegen schreit er nicht nach Amerika. Man pflegt halt seine Kontakte , dass wird Stoiber nicht anders machen.
Und der Vergleich mit Jörg Haider naja. Ich frage mich wie sehr du noch sinken willst um jetzt eine Parallele zwischen Jörg Haider ,einem Rechtspopulisten, und Gerhard Schröder einen eher links-mitte orientierten Politiker zu ziehen.
Die Wahl läuft eh wieder nur daraufhinaus einfach den wieder im Moment für sich besseren Politiker zu wählen. Die Deutschen haben einfach keine längere Sicht für Dinge. Alles muss gleich passieren.

Ich werde Stoiber wählen und die wichtigsten Argumente sind für mich:

Spitzensteuersatz unter 40 %

Ökosteuer stop

Der Mann versteht was von Wirtschaft

Ich kann diese roten Socken nicht ab die werden wohlmöglich die Vermögenssteuer wieder einfügen wie ich die so einschätze.

Mfg
MC

P.S. FDP ist auch nicht schlecht :D Guido forever

Kannst du das belegen bzw kannst du mit absoluter Sicherheit sagen ,dass Stoiber das verändern wird und uns wirklich aus dieser , wie es nach deinen Schilderungen aussieht, aussichtslosen Lage führt ?
Natürlich nicht. Ist nur eine Theorie.
Du kennst schon den Unterschied zwischen stürzen und Waffeninspektore ins Land lassen oder ? Schröder will sich einfach nicht an einer militärischen Aktion gegen Sadam Hussein beteiligen.
Is schon klar. Aber wie will man jemanden drohen, wenn man von vorherein schon sagt, dein tuen bleibt ohne Folgen. Das ist, als drohst du einem Kind, das von vornherein schon weiß, dass es nicht bestraft wird.
Und der Vergleich mit Jörg Haider naja. Ich frage mich wie sehr du noch sinken willst um jetzt eine Parallele zwischen Jörg Haider ,einem Rechtspopulisten, und Gerhard Schröder einen eher links-mitte orientierten Politiker zu ziehen.
Sicher. Nur in diesem Punkt stimmen die beiden überein. In ihrer restlichen Politik sind sie grundverschieden.

A

Anzeige

Re: TV-Duell
Hallo Heinz Wäscher,

schau mal hier:
TV-Duell .
Zurück
Oben