Ein- oder mehrfach Protein?

Mac Alex

New member
Moin

Gestern meinte ein Kollege Proteinshake aus nur einer Quelle ist "Schrott" und bringt keine Wirkung...
Habe mir von myprotein ein paar Geschmacksproben bestellt, das besteht aber eben auch nur aus Molkeprotein.
Ist da etwas dran das es unbedingt aus mehreren Quellen kommen muss (Ei, Soja,Molke,...) oder ist das wieder mal ein Mythos?!?!?

Gruß Alex

A

Anzeige

Re: Ein- oder mehrfach Protein?
muss es nicht. Na ja, Berichten zufolge (ich sage bewußt nicht: Studien), wäre eine Mischung aus Whey und Casein zu empfehlen. inwiefern das tasächlich auswirkungen hat, sei dahingestellt.

im Grunde genommen ist es aber egal, ob du eine Mehrkomponenten- oder Whey Protein benutzt.

Ich bin kein Supplement-Spezialist, ich lese mich gerade ein, aber es kommt doch auch auf den Zeitpunkt der Einnahme an. Whey Protein soll ja schon nach 30 min im Blut sein, Bcaas brauchen überhaupt nicht verdaut zu werden und werden gleich im Muskel verstoffwechselt. Da bietet sich die Einnahmen vor dem Training an. Casein soll über 3 St im Verdauungstrakt verbleiben und geht nur langsam ins Blut, also am Besten vor dem Schlafengehen nehmen. Ein Mehrkomponenten-Protein erlaubt diesbez. keinen bes. flexiblen Umgang.

Eben schon. Die meisten mehrkomponentenproteine bestehen aus schnellen, mittelschnellen und "langsamen" Proteinen. Damit kann man eine gute Versorgung herstellen. Wie gesagt, es spielt keine rolle, ob man nach dem Training ein whey oder mkp verwendet. Niemand von uns wird einen unterschied feststellen können...

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist eine Mehrkomponentenprotein für einen längeren Zeitraum und ein Einkomponenten für mal was schnelles.
Wenn dem so ist wäre für mich dann ein Mehrkomponenten besser, da ich es nur am Abend nach dem Training nehme, weil ich am Abend so kaum Eiweiß kriege. Tagsüber habe ich meist genug, am Vormittag so 40g und zu Mittag auch nochmal 40g nur am Abend werden es meist max 10 g. Da gibt´s fast immer nur noch Salat oder nen ganz kleinen Snack und einfach nen Topfen runterwürgen, ne das pack ich nicht. Auch schon mit Früchten und so probiert, nach 2-3 Löffel ist Schluss ....
Wenn ich aber dann am Abend einen Mehrfach nehme sollte ich ja was für gleich und für die Nacht haben, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. :hmm:

Noch ne ganz blöde Frage, Whey ist aber ein Einfachprotein oder?

Moin

Werd die Frage einfach hier noch anhängen. :wink:
Da ich noch nicht soooo den Durchblick habe auf was ich genau achten muss frag ich euch einfach mal.
Hab 2 Proteine näher in der Auswahl, das eine von sportnahrung.at "Power Tec Pro 85 Vit+", oder von BB-Depot "S.U. Professional Protein". Wenn ich das richtig gesehen habe ist das Power Tec ein 5 Komponenten das von BB-Depot ein 3er.?
Macht eins von beiden mehr sinn als das andere, wenn ja welchen?
Ich nehme es nicht Täglich nur wenn ich mal nicht über 100g komme (bei einem Gewicht von 75Kg). Habe einen schnitt im Monat von 93g, mache schon ein bissl was mit der Ernährung jetzt wett aber wenns trotzdem ned reicht dann möchte ich ein wenig nachhelfen.

Alex
[h=2][/h]

Ich würde auf Soja und Weizenprotein eher verzichten, liebe ein 3 Komponentenprotein bestehend aus Whey, Milch & Egg. Persönlich trinke ich allerdings nur Whey da es mir besser schmeckt und nicht so dickflüssig ist. Wenn du dein Whey mit Milch anmachst hast zudem schon ein 2 Komponenten Protein.
lg
cu
csp

Ich würde auf Soja und Weizenprotein eher verzichten
Wieso wird eigentlich immer so gegen Sojaprotein gewettert? Klar, gibt einige die es nicht vertragen. Bei Milchproteinen aber genauso, wenn nicht sogar noch weit mehr. Und es mag dich überraschen, aber Soja:Weizen im Verhältnis 3:1 ergibt eine Wertigkeit von über 100% (auch wenn die Wertigkeit eh relativ nichtssagend ist)

Für die Herstellung von Soja Isolat benötigt man hohe Temperaturen sowie Lösungsmittel, dadurch kommt es zu einer Denaturierung der Proteinbestandteile.Die Herstellung anderer Proteine zb. Whey ist schonender und natürlicher, und darum bevorzuge ich Whey.
Soja ist sicher nicht schlecht und für Veganer oder Menschen mit Laktoseintoleranz optimal, das Herstellungsverfahren ist allerdings alles andere als natürlich.

A

Anzeige

Re: Ein- oder mehrfach Protein?
Zurück
Oben