Ehrgeiz sinkt aufgrund von mangelnden Fortschritten

Seb1991

New member
Moin zusammen,

stöbere schon etwas länger hier im Forum herum um mir Tipps und Tricks anzueignen und habe mir außerdem noch viele "Vorher nacher Bilder" von euch, vorallem die "nach einem Jahr Krafttraining" angeschaut.
:lol:Also auf Deutsch Bilder aus dem Forum hier die ihre Ergebnisse nach einem Jahr zeigen.

Ich musste feststellen dass ich im Gegensatz zu diesen Leuten keine vergleichbaren Ergebnisse an den Tag legen kann obwohl ich dieses Jahr im März auch seit einem Jahr trainiere.
Ich mache zur Zeit einen Zweiersplit und trainiere jeden 2. Tag.
Mein Gewicht liegt bei 79kg bei einer Körpergröße von 1,85m.
Wie mein Name schon erahnen lässt bin ich 18 Jahre alt.

Ich habe in meinem Album mal ein paar Bilder von mir hochgeladen die ich eben geschossen habe. Ich bin über meine Ergebnisse des ersten Jahres ziemlich enttäuscht und weiß nicht was ich falsch mache. :?

Zu meiner Verteidigung ist zu sagen, dass ich vorher garkein Sport gemacht habe und von daher einen lächerlichen Körper hatte (falls das jetzt nicht immernoch der fall sein sollte). Das Bild von dieser Zeit befindet sich auch im Album.

Außerdem achte ich erst seit 2 Wochen auf meine Ernährung und schaue dass ich mindestens 120g Eiweiß am Tag zu mir nehme. Eine Stunde vor dem Training trinke ich immer einen Eiweißshake und esse eine Banane. Sofort nach dem Training trinke ich nochmal ein Eiweißshake und 80g Traubenzucker aufgelöst in 800ml Wasser und esse nochmal eine Banane. Was haltet ihr davon?

Und vorallem, was mache ich falsch? Trainier ich nicht hart genug?

Danke für die Hilfe schonmal im vorraus.

mfg. Seb1991

Hey,

naja jetzt geh mal nicht zu hart mit dir ins Gericht. Man sieht ja schon unterschiede zu den vorher Bildern. Es gibt hier drin halt einige Genetik wunder, die aufgehen als wenn sie für nichts anderes eine Bestimmung haben. Setz die Bilder von beispielsweise Eazy nicht als Maßstab ;)

Schreib deinen Plan mal auf und beschreib ungefähr was du am Tag alles isst.

hab mir gerade die bilder angesehen und finde man sieht schon langsam was...wenn du erwartet hast nach nem jahr wie coleman auszusehen dann brauchst wirklich noch etwas..aber für deine größe kannst auf jeden fall noch 10kg zulegen...wird dann erst richtig deinen erwartungen entsprechen denk ich...ohne EP und TP ists schwierig zu beurteilen was du verbessern könntest...wechsel vllt. man den trainingspartner ;)

Schreib deinen Plan mal auf und beschreib ungefähr was du am Tag alles isst.

Okay also fangen wir mal mit dem Plan an. Im vorhinein ist zu sagen dass ich immer Power/Supersätze mache oder wie das heißt. Sprich z.B nach einem Satz Bankdrücken sofort aufstehen und ein Satz Latzug vorne machen. Dann eine kleine Pause von ca. einer Minute.

Tag 1:

- Hängend an der Klimmzugstange Beine heben.
- 3 Sätze a 40 Situps mit beinen im 45 Grad Winkel nach oben und angewinkelt.
- Rückenstrecker mit 15kg Gewicht. 3 Sätze a 10 Wiederholungen.

(Ab hier gehen die Supersätze los)

- Bankdrücken 3 Sätze a 8 Wdh. mit 75,5 Kilo (Stange eingerechnet)
- Latzug vorne 3 Sätze a 8 Wdh. mit 60 Kilo.

- Butterfly (normal) 3 Sätze a 8 Wdh. mit 60 Kilo.
- Rudern hoch 3 Sätze a 8 Wdh. mit 60 Kilo.

- Dips frei 3 Sätze a 8 Wdh. kein Gewicht
- Rudern tief 3 Sätze a 8 Wdh. mit 55 Kilo.

Tag 2:

- Hängend an der Klimmzugstange Beine heben.
- 3 Sätze a 40 Situps mit beinen im 45 Grad Winkel nach oben und angewinkelt.
- Beinpresse mit 55 Kilo. 3 Sätze a 10 Wdh.

(Ab hier gehen die Supersätze los)

- Schulterpresse 3 Sätze a 8 Wdh mit 30 Kilo (Ohne Stange)
- Klimmzüge eng 3 Sätze a 8 Wdh

- Seitheben 3 Sätze a 8 Wdh mit 12 Kilo :? ?
- Bizepskurls mit Kurzhantel 3 Sätze a 8 Wdh mit 12 Kilo :? ?

- Trizepsturm 3 Sätze a 8 Wdh mit 55 Kilo
- Bizepskurl an der Maschine (Beide Arme einzeln) 3 Sätze a 8 Wdh mit 45 Kilo.

An Tagen an denen ich nicht ins F.Studio gehe (jeden zweiten Tag) mache ich daheim eine halbe Stunde Bauchübungen.
Und zwar 6 Minuten das hier -> http://www.fitness4mma.com/fit-bauchmuskeln.php
und danach die restlichen 24 Minuten Situps.
(Das mache ich ebenso wie auf meine Ernährung zu achten auch erst seit 2 Wochen) Glaubt ihr da wird sich viel ins positive verändern?

Am Tag frühstücke ich morgens immer ca. 80g Haferflocken mit Milch. In der Schule gibts dann ca. alles 2 Stunden ein belegten Weck oder irgendwas andres zu essen. Dabei achte ich darauf dass ich meistens einen mit Pute bekomme. Dann so um 14 Uhr gibt es Mittagsessen, welches ich leider nicht beeinflussen kann, da ich nicht selber koche. Sonst würde ich öfters Reis mit Pute essen. Dann schau ich zu dass ich ca. alle 2 Stunden irgendwas esse bis abends. Das kann 1-2 Brote, 1 Stück Kuchen oder sowas sein. Und abends mach ich mir dann entweder was warmes z.B Chinanudeln aus dem Supermarkt, ne Pizza oder ich vesper. Abends so um 23 Uhr vorm schlafen ess ich noch 250g Magerquark mit Honig.

Dazu kommt an Studiotagen noch 2 Shakes und 2 Bananen (Vor und Nachtraining jeweils 1) und an nicht Nichtstudiotagen 1 Shake und 1 Banane (nach Bauchübungen).

Was haltet ihr davon?

So, nehmen wir deinen Plan auseinander:

Der ist Mist! lol

Die Supersätze hindern dich dadran in einer Muskelgruppe alles zu geben. Du magst danach vllt fertig sein, aber dieses Training fordert nicht speziell die Muskeln, die du wirklich trainieren willst!

Zuerst zum Bauch: Trainier den nicht täglich. Zwar scheiden sich hier die Meinungen über das Bauchtraining, aber 2 mal die Woche den Bauch rannehmen ist mehr als genug. Jeden Tag eine halbe Stunde ist eindeutig zu viel! Abgesehen davon WÜRDE ICH den Bauch nach dem Training trainieren, weil man den Bauch bei ziemlich jeder Übung als Stützmuskel hat und ich das nicht haben kann wenn er mir schon vor dem eigentlichen Training weh tut.

Zweitens: Trainier immer erst eine Muskelgruppe und DANACH fängst du mit einer neuen Muskelgruppe an. Nimm zuerst die großen Muskelgruppen ran und dann die kleinen noch ein wenig.

Drittens: Die Grundlage eines jeden Plans sollten Grundübungen sein, sprich Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen, Dips, Schulterdrücken und Langhantelcurls.
Überhaupt kommen bei dir in deinem "Plan" die Beine ein wenig kurz. Beine ist eine der größten, wenn nicht sogar die größte Muskelgruppe und du hast lächerliche 3 Sätze. Der Körper wächst immer als ganzes, also setze überall Reize! Nur ein gutes Fundament hält ein großes Haus, falls du verstehst was ich meine.

Ein möglicher Plan (so wie es meiner z.B. ist) wäre:

TE1:
Kniebeugen 4-5 Sätze
Bankdrücken 4-5 Sätze
Dips 4-5 Sätze
Frontdrücken 4-5 Sätze
Wadenheben 3-4 Sätze

TE2:
Kreuzheben 4-5 Sätze
Latzug(oder Klimmzüge) 4-5 Sätze
Langhantelrudern vorgebeugt 4-5 Sätze
(vorgebeugtes Seitheben 3 Sätze)
Bizepcurls 3-4 Sätze
Bauch

Achte auf eine kontrollierte Ausführung, ich versuche derzeit 2 Sekunden für die negative Phase zu brauchen. Da knallst dir alles mit weg lol
Und tu dir und mir einen gefallen un komm von dem Supersatzkäse weg!

Was hälst davon?

Deine Ernährung ist mittelmäßig. Wieso hast du keinen Einfluss auf das Mittagessen? Wenn du nachmittags ein wenig Zeit hast kannst dir doch beispielsweise mal Reis und Hähnchen machen, dauert 20 Minuten. Wobei es in deiner Lage noch nicht so doll auf die Ernährung ankommt. Wichtig ist erstmal ein gescheiter Plan!

Die Supersätze hindern dich dadran in einer Muskelgruppe alles zu geben.

das liegt nicht an den supersätzen sondern an den zu kurzen pausen.

Zweitens: Trainier immer erst eine Muskelgruppe und DANACH fängst du mit einer neuen Muskelgruppe an. Nimm zuerst die großen Muskelgruppen ran und dann die kleinen noch ein wenig.

scheisse, dann mach ich wohl alles falsch beim training:hmm:

tralalal

Wenn nach seiner Definition Supersätze bedeuten, dass man nach einem Satz sofort (ohne Pause) einen neuen Satz einer anderen Übung ausführt, dann ist der Supersatz sehr wohl der Grund dafür! Weil Supesatz nach seiner Definiton ja nur bedeutet "mach ohne Pause weiter"!

Das was ich unter Supersätzen kenne ist, dass man das Gewicht reduziert und weiter trainiert. Diese Art von Supersatz ist natürlich nicht immer schlecht, sondern kann ganz gut sein für die Intensität!

Jimbomatic schrieb:
scheisse, dann mach ich wohl alles falsch beim training

Diese Aussage blicke ich nicht wirklich. Ich weiß nicht, ob meine Ausführungen missverständlich gewesen sind. Falls ja, dann bitte ich um Entschuldigung. Ich meinte nur, dass du keine 5 Sätze Langhantelcurls machen und danach mit Klimmzügen anfangen sollst.

Falls du, Jimbo, so trainieren solltest, dann, bitte verzeih mir, machst du nach meiner Meinung "alles falsch beim Training".

ich finde erlich gesagt, dass du ne echt super gute brust hasst ^^ der rest da kann man noch drüber jammer. vill liegt es auch dran, dass du deinen trainingsplan und deine übungen nicht oft genug wechselst, sondern seit einem jahr nur nach einem trainingsplan trainierst und der körper sich schon an diese übungen gewöhnt hat??

mfg

Also erstmal um zu erklären was ich unter Supersätzen verstehe:

An meinem ersten Tag ist nach Bauch und Rücken Bankdrücken dran und nach Bankdrücken Latzug vorne. Das sieht dann wie folgt aus:
Ich mache einen Satz Bankdrücken, stehe auf und mache ohne Pause zwischendrin einen Satz Latzug vorn, dann mache ich eine Pause von 1-2 Minuten. Das ganze wiederhol ich 3 mal.

Das selbe mache ich dann an Tag 1 noch so mit Butterfly + Rundern hoch und Dips + Rudern tief.

An Tag 2 das selbe.

Den Plan hat mir mein Trainier im Fitnessstudio gemacht. Macht der Mist?

Ist das so wirklich schlechter als wenn ich erst eine Übung komplett abschließe und dann eine neue starte?

@Fx88: Dein Plan sieht ja toll aus aber hab ne Frage. Machst du nebenher ein Sport weswegen dir deine Beinmuskulatur besonders wichtig ist? Habe nicht so Lust extrem viel Beine zu trainieren. Und wenn ich dann nur jeden 4. Tag Bauch machen sollte wie soll sich denn dann was entwickeln? Wieviele Übungen bzw. wielange müsst ich denn dann allein Bauch an diesem Tag machen? Eine Stunde?

Was ist eine negative Phase von 2 Sekunden, habe das noch nie gehört?

Mit dem Essen hast du Recht, werde mir absofort mal öfters noch was warmes nahrhaftes machen. Auch wenn die Ernährung bei mir erstmal nicht im Vordergrund steht will ich aufjedenfall an die 10 Kilo zunehmen und ich denke dafür muss ich schon was tun.

@MulleMulle: Danke.
Meinen Trainingsplan habe ich bis jetzt glaube 6 mal geändert. Also ca. alle 2 Monate einmal. Ist das noch zu wenig?

Also erstmal um zu erklären was ich unter Supersätzen verstehe:

An meinem ersten Tag ist nach Bauch und Rücken Bankdrücken dran und nach Bankdrücken Latzug vorne. Das sieht dann wie folgt aus:
Ich mache einen Satz Bankdrücken, stehe auf und mache ohne Pause zwischendrin einen Satz Latzug vorn, dann mache ich eine Pause von 1-2 Minuten. Das ganze wiederhol ich 3 mal.

Das selbe mache ich dann an Tag 1 noch so mit Butterfly + Rundern hoch und Dips + Rudern tief.

An Tag 2 das selbe.

Den Plan hat mir mein Trainier im Fitnessstudio gemacht. Macht der Mist?

Ist das so wirklich schlechter als wenn ich erst eine Übung komplett abschließe und dann eine neue starte?

@Fx88: Dein Plan sieht ja toll aus aber hab ne Frage. Machst du nebenher ein Sport weswegen dir deine Beinmuskulatur besonders wichtig ist? Habe nicht so Lust extrem viel Beine zu trainieren. Und wenn ich dann nur jeden 4. Tag Bauch machen sollte wie soll sich denn dann was entwickeln? Wieviele Übungen bzw. wielange müsst ich denn dann allein Bauch an diesem Tag machen? Eine Stunde?

Was ist eine negative Phase von 2 Sekunden, habe das noch nie gehört?

Mit dem Essen hast du Recht, werde mir absofort mal öfters noch was warmes nahrhaftes machen. Auch wenn die Ernährung bei mir erstmal nicht im Vordergrund steht will ich aufjedenfall an die 10 Kilo zunehmen und ich denke dafür muss ich schon was tun.

@MulleMulle: Danke, habe meinen Plan bis jetzt glaube 6 mal geändert also alle 2 Monate einmal. Ist das noch zu wenig?

Warum zu viel fürn Bauch?? Und immer am Anfang? kann jemand das eklären bitte? :)
Beine sind besonders wichtig => Suchfunktion
Schau mal die Trainingspläne von Jimbo an :)

LG

Guten Morgen,

Seb1991 schrieb:
Machst du nebenher ein Sport weswegen dir deine Beinmuskulatur besonders wichtig ist?

Nein, nicht mehr. Aber habe auch relativ dünne Beine. Ist bei mir leider aber auch Veranlagung. Die Beinmuskulatur ist nicht mir besonders wichtig. Die Muskulatur ist überhaupt wichtig. Dein Körper wird nicht nur am Oberkörper Muskeln zulegen und den Unterkörper weglassen! Setze überall Reize um Erfolg zu haben.
Ganz oder garnicht.

Anfänglich ist Beintraining etwas lästig, gebe ich zu. Aber spätestens nach der ersten Steigerung im Kniebeugen hatte ich plötzlich Spaß dran.

Seb1991 schrieb:
Und wenn ich dann nur jeden 4. Tag Bauch machen sollte wie soll sich denn dann was entwickeln? Wieviele Übungen bzw. wielange müsst ich denn dann allein Bauch an diesem Tag machen? Eine Stunde?

Das musst du mir bitte erklären. Wieso solltest du oft Bauch machen, damit er sich am Besten entwickelt ?
Sei mir nicht böse, aber ich glaube dir fehlt jegliches Grundwissen!
Der Muskel wächst während er sich erholt. Wie soll er denn wachsen, wenn du ihn jeden Tag so hart drannimmst?

Ich habe leider nicht viele passende links, die Grundlagen erklären, bin mir aber sicher im Forum kennen hier einige solche Links. Wär subba, wenn die mal jemand posten könnte. Andernfalls benutz die Suchfunktion.

Hier einen Artikel, den ich ganz gut fand.

http://www.bambamscorner.com/download/grunduebungen.pdf

Negative Phase:
Du kannst die Übungsbewegung in praktisch 3 Phasen aufteilen. Negative - Halten - Positive.
Die negative Phase ist die Phase, bei der du sozusagen "nichts machen musst", damit sich das Gewicht bewegt(im Großen und Ganzen die Phase, bei der das Gewicht nach unten geht). Sprich die Abwärtsbewegung beim Bankdrücken.
Halten sollte klar sein.
Und positive Phase ist die Phase wo du "Kraft aufbringen musst, um das Gewicht zu bewegen".

keine Creatin-kur!

"Probiers mal mit Anabol" :roll:

Creatin-kuren sind dafür da um nach (jahrelangem) Training neue Reize zu setzen und eventuelle Plateaus zu überwinden.(natürlich nicht nur, falls Jimbo es wieder auf die Goldwaage legen möchte ;) )

Erklär mir mal bitte was Creatin in seiner jetzigen Situation bewirken soll? Der Grund, dass er nicht so große Fortschritte gemacht hat ist bestimmt nicht, dass ihm Creatin oder Eiweiß fehlte.

Trainier ordentlich 2 Jahre. Danach kannste dir Creatin kaufen!

@Fx88:

Ich habe mir den Link den du mir über die Grundübungen geschickt hast genau durchgelesen und werde deshalb mal deinen Plan ausprobieren. Allerdings habe ich ein paar Fragen.

Ich weiß nicht was das für Übungen sind:
-Frontdrücken
-Kreuzheben
-Langhantelrudern vorgebeugt
Und warum steht (vorgebeugtes Seitheben 3 Sätze) in Klammern und was ist das?

Glaubt ihr ein Trainer im Fitnessstudio kann mir die vier Übungen erklären? Das Studio in das ich gehe ist sehr klein...

Wie oft gehst du mit diesem Plan trainieren? Jeden 2. Tag ins Studio oder wie oft die Woche? Und wie lange dauert ein Aufenthalt im Fitnessstudio ungefähr?

Mit dem Bauch hast du glaube ich Recht da es ja nunmal so ist dass sich der Muskel in der Erholungsphase aufbaut. Aber wäre dann nicht auch jeden Tag im Fitnessstudio okay? Da sind dann ja auch "Freie Tage" dabei.

Danke für die Erklärung mit den Phasen, :)

Hab mal für jemanden einen TP erstellt mit Videoanleitungen vielleicht hilft das(habe aber nicht geschaut ob genau die Übungen dabei sind die du brauchst aber wenn nicht weisst du ja wie du sie findest; möglicherweise sind ein paar links nicht mehr verfügbar)

Kniebeugen
http://www.youtube.com/watch?v=dbxxs1PErLQ

Hack Squat(Kniebeuge)
http://www.youtube.com/watch?v=CCDFdNqg0I4

Kurzhantel Kniebeugen
http://www.youtube.com/watch?v=bJqnATFga7Y

Dips
http://www.youtube.com/watch?v=2JDXsWv3fO4&feature=related

Shrugs
http://www.youtube.com/watch?v=IIpWv_G5Q0Y

Kreuzheben
http://www.youtube.com/watch?v=pehfxiut92M

Klimmzüge
http://www.youtube.com/watch?v=RYnJr7QJSvE&feature=related

Latziehen zur Brust
http://www.youtube.com/watch?v=LuAej0jzDcU&feature=related

Schulterdrücken
http://www.youtube.com/watch?v=REtnvjA39dc&feature=related

Bankdrücken
http://www.youtube.com/watch?v=TIM-4eCyY3s&feature=related

Vorgebeugtes Rudern
http://www.youtube.com/watch?v=XHZOXkJ1-fw&feature=related

Kurzhantel Schrägbankdrücken
http://www.youtube.com/watch?v=IaJsrFdZnZo&feature=related

Kurzhantelrudern
http://www.youtube.com/watch?v=NB2m...4082E6B00&playnext=1&playnext_from=PL&index=2

Leider gehen viele der Videos nicht mehr. Ich find aber zb das KB-Video nicht soo toll. Der Typ geht ja nicht mal bis in die Waagerechte.

Zurück
Oben