Dysbalance in den Beinen.

Bernhart300

New member
Moin Leute,

Ich hatte seit einiger Zeit das Gefühl, dass bei den KB und beim KH das rechte Bein mehr Gewicht übernimmt. Heute beim Training hat sich, nach ein paar gezielten Tests, bestätigt was ich seit längerem schon vermutete. Mein linkes Bein ist wesentlich schwächer als das rechte Bein. Das möchte ich nun gerne versuchen zu beheben.

Mein Trainingsplan (3-4x die Woche, Momentan 3Sätze, 8-10Whd) :

TE1:
KB
BD
Rudern

TE2:
KH
Klimmzüge
Military Press

Meine Überlegung geht dahin, in TE2 zu beginn noch eine Übung einzubauen, die das linke und rechte Bein unabhängig von einander trainiert. Wobei das Linke Bein das Gewicht bestimmt. Ich hatte heute mal die Duale Beinpresse probiert. Hat Spaß gemacht.

Was haltet Ihr von meinem Plan mit der "Dualen Beinpresse" bzw. was für Vorschläge/Tipps könnt ihr mir geben?

bulgarian squats. beinpresse einbeinig. duale beinpresse, etc... kreuzheben einbeinig in der waage. kb einbeinig. stabilisationsübungen auf einem bein

Evtl. wären auch noch Ausfallschritte ne gute Idee (sorry falls Premutos die schon genannt hat, dann unter einem Namen, der mir nicht bekannt wäre^^).

Wie hast du das jetzt getestet? Interessiert mich selbst, hatte bei mir auch mal den Verdacht, aber nie so wirklich genau überprüft.

Bei den KB aber sowieso schwierig finde ich, da ich mir durch die Position des Gewichts im Nacken und auch die Ausführung der Übung schwer vorstellen kann, mit einer Seite viel mehr zu arbeiten als mit der anderen, da man ja auch viel Stabilisierungsarbeit leisten muss, bzw. die Muskeln und das kann man ja bei dem Gewicht schlecht einseitig bewältigen denk ich mir mal...

Gruss
Nicolas

Zurück
Oben