durchgehend kh bei low carb?

Wolge

New member
frage zu low carb....

würde es reichen wenn ich nur vor und nach dem training die entsprechenden kohlenhydrate zu mir nehme, oder sollte ich auch bei low carb darauf achten dass ich regelmässig über den tag kh zu mir nehme um die glykogen spreicher immer einigermassen gefüllt zu halten?!

A

Anzeige

Re: durchgehend kh bei low carb?
Ich persönlich nehme nur an Trainingstagen vor und nach dem Training die nötigen Kohlehydrate zu mir. Ansonsten streiche ich Kohlehydrate so gut es geht aus der Nahrung. Damit ich jedoch noch genug Energie habe und nicht schlapp werde, achte ich darauf, dass ich viele einfach ungesättigten Fette zu mir nehme.
Bei Kohlehydrateknappheit werden daraus sog. "ketogene Körper" als Ersatz gebildet, welche dann als Energielieferant dienen. Siehe auch "Ketogene Diät oder Atkinson Diät".
Ich fahre ganz gut damit.

dies wird jedoch nur geschehen wenn du deine kohlenhydrat zufuhr auf praktisch null reduzierst...das heisst >20gr wenn du aber vor und nach dem training sagen wir mal 1gr dextrose pro kg körpergewicht zu dir nimmst kommste schnell mal auf 150gr dann kommst du doch nicht in die ketoseeeeeeee???

Bezog sich Deine Frage nun auf die ketogene Diät oder auf low carb ? Ich mache keine ketogene Diät sondern low carb, wollte mit meinem Hinweis darauf nur ein paar Hintergründe liefern.

Wie gesagt, ich fahre damit gut. Um eine ketogene Diät konstant durchzuführen wäre es aber tatsächlich ungeeignet.

Allerdings nehme ich insgesamt vor und nach dem Training die 1g KH/Kg zu mir, also 50% davor, 50% danach. Reicht mir völlig.
Ganz ohne baue ich jedoch nicht so gut auf und die Regeneration
lässt zu wünschen übrig.

spielt keine rolle, in ketose kommst du meines wissens nur wenn du die kohlenhydrate auf praktisch 0 reduzierst was ja bei dir nicht der fall ist, du dürftest also gar nicht in ketose kommen...?!
machst du denn aufladetage obwohl du ja eigentlich keine "ketogene diät" machst und einen gewissen kh anteil hast müsstes du ja eigentlich keine aufladetage machen...

sag mir doch mal folgendes:

wie schwer bist du?
wie gross?
körperfett?
wie ist deine makronährstoffverteilung für kh/fett/eiweiss im tag
wiviele kcal nimmst du zu dir? nehme an du bist am aufbauen...

@wolge

Das ist nur am Anfang so. "Erfahrene" Ketarier können nach einer gewissen Zeit bis zu 50g KH täglich zu sich nehmen und geraten immer noch in Ketose! Muss man ausprobieren, bis man seine persönliche Grenze gefunden hat.

v.H.

Und es gibt auch Menschen, deren Gluconeogenese funktioniert so gut, daß sie kaum in die Ketose kommen. Trotzdem funktioniert die ketogene Diät.

jeckyll

hmmm also ich dachte mir eben folgendes: ich ernähr mich ohne kohlenhydrate ausser vor und nach dem training führ ich je 70gr kh zu das wären dann ca 150 im tag...aber das wär dann zuviel oder könnte das auch klappen? oder müsste ich bei einer solchen menge dann schon auf eine ganztägliche mehr oder weniger gleichbleibende kh zufuhr achten? (reine keto hat bei mir leider irgendwie nicht geklappt...)

Ich trainiere seit ca. 3 Jahren ernsthaft im Studio.

Bis Ende September 2002 war ich gerade in einer Massephase,
also mir der klassischen Aufteilung:
KH 65% / Protein 20% / Fett 15%

Meine Daten damals:
1.78 m
85 Kg
22% KF

Danach wollte ich eigentlich eine Diät machen, aber
Ende September bin ich dann für 3 Monate beruflich nach Korea,
konnte dort nicht trainieren, habe aufgrund des (Kantinen)Essens
erst zugenommen. Bin dann krank geworden und landete am
Schluss bei 74 Kg mit 15 % KF.

Seit Mitte Januar ernähre ich mich wie oben beschrieben.
Also praktisch keine Kohlehydrate an trainingsfreien Tagen
und an Trainingstagen 50% von 1g KH/Kg vor und 50% danach.
Kalorien zähle ich dabei nicht mehr - ich stelle mich jeden Tag auf die Waage und messe mein KF mit einem Kalipper und passe
meine Nahrungsaufnahme daran an.

Aktueller Stand:
81 Kg
17% KF

Zu beachten ist: Mein Körperfett ist kaum angestiegen. Hinzu
kommt natürlich noch der Reboundeffekt.

Um wirklich abnehmen zu wollen würde ich die KH's ganz
streichen. Doch dann fängt mein Gewicht an zu stagnieren.
Das werde ich erst tun, wenn ich wieder 85 Kg habe.
Ich schätze mal, dass ich das bis spätestens Weihnachten bei
maximal 18% KF habe, was ja schon eine Verbesserung
gegenüber 85 Kg bei 22% - was ich ja zuvor hatte - wäre.

Musst einfach ausprobieren, was für Dich am besten funktioniert.

A

Anzeige

Re: durchgehend kh bei low carb?
Zurück
Oben